Das ist entweder Demenz oder Renitenz, Pete!Ich vermute mal ganz stark zweiteres ...
![]()







Das ist entweder Demenz oder Renitenz, Pete!Ich vermute mal ganz stark zweiteres ...
![]()
Man muß oft erst nachdenken, worüber man sich freut, aber man weiß immer, worüber man traurig ist...
heike, ich befürchte es auch......
cira und balou, es mag der tag kommen, an dem mir euer name keine tränen in die augen treibt. ich hoffe, er kommt nie.
Duncan mein Freund, es war zu früh, viel zu früh. Du fehlst. Alina, ich vermisse Dich!
Ich kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen sprechen - und die sind eindeutig.
Mein Bärchen und seine liebste Freundin haben sich etwa zehn Jahre nicht gesehen. Zufällig traf ich die Hündin und ihre Besitzerin dann in der Stadt beim Shoppen. Unsere Hunde waren dabei. Die Hündin freute sich erst ganz normal, nach dem Motto "oh, ein Mensch, ist ja toll". Aber als sie Bärchens Geruch in die Nase bekam (da war sie schon 13 und nicht mehr die flotteste), konnten wir definitiv sehen, dass sich die Hündin jetzt aber so richtig gefreut hat. Das war dafitnitiv Wiedersehensfreude.
Zum Vermissen von Menschen:
Ich fuhr diesen Sommer für eine knappe Woche weg. Abendlich telefonierte ich mit meinem Freund, der erzählte mit natürlich auch von den Hunden. Nach seinen Erzählungen wurde es für die Hunde von Tag zu Tag schwerer, ohne mich auszukommen. Jeder Dieselmotor wurde angelauscht "ist sie das?" und jedes blaue Auto war potentiell meins.
Mein Freund sagte mir kurz vor meiner Ankunft auch, dass die Hunde mich vermisst hätten.
Als ich mich vor zig Jahren von meinem Ex getrennt habe, nahm ich Bärchen mit. Seitdem hat er Motorradfahrern immer wieder hinterher geguckt, weil sein Ex-Herrchen auch Motorrad fuhr und er kannte ihn eben mit Helm auf dem Kopf.
Meine Schwester ist blond. Auf der Straße hat Bärchen jeder blonden Frau mit langen Haaren hinterher geschnüffelt und geschaut, hat sich gefreut, weil er die langen blonden Haare in Verbindung mit meiner Schwester brachte. Er hat sich also an sie erinnert. Klar, dass er dann etwas enttäuscht war, als die blonde Frau nicht nach meiner Schwester roch. Aber das war Nebensache.
Sicher denken und erinnern sich Hunde nicht wie wir Menschen. Aber sie fühlen auch Vorfreude. Z.B. wenn ich Pelle erzähle, dass wir gleich bei Beppo, seinem besten Kumpel sind, dann flippt der aus und schaut sich ständig um, wo Beppo denn ist. D.h. Hunde haben definitiv ein Erinnerungsvermögen. Wie sie die Erinnerungen in ihrem KOpf sehen, weiß ich nicht, aber da sie keine Wortsprache - wie wir - beherrschen, werden sie evtl. in Bildern denken. D.h. wenn ich Pelle erzähle, "gleich siehst Du den Beppo", hat Pelle mit Sicherheit den weißen Pelle vor seinem inneren Auge flitzen.
Geändert von Pelle2007 (20.10.2014 um 10:39 Uhr)
Eva mit Meggie (LR), Chewy (LR) & Pelle (RR)
Balou-Bär für immer tief im Herzen
Off-Topic:
najaaaaa, wenn ich Shari sage: "WOW gleich gehen wir zu Eini, (das ist ihr Tobefreund) freust du dich?", flippt sie auch aus vor Freude, wenn ich aber in der gleichen Tonlage sage " hey, wow, ab heute gibts nichts mehr zu fressen, freust Du Dich?"ist die Freunde ähnlich gross![]()
Passt schon, und unsere Hunde machen uns ja auch Freude, auch wenn wir uns gern so einiges einbilden.
Gehört dazu und macht das Leben schön.
Und klar können sie sich erinnern, das ist sicher.An vieles und viele...
LG
Brigitte & Shari
Geändert von Brigitte Kiel (20.10.2014 um 15:02 Uhr)
Dann kannst Du evtl. nicht richtig Deinen Hund lesen oder er ist nicht der hellste und versteht Dich nicht.
Ich kann an meinen Hunden die richtige Reaktion lesen bzw. meine Hunde verhalten sich dementsprechend, ob ich sie frage, ob sie Hunger haben oder ob wir jetzt gleich zu Beppo fahren oder Hundesport machen oder oder.
Eva mit Meggie (LR), Chewy (LR) & Pelle (RR)
Balou-Bär für immer tief im Herzen
Off-Topic:
Dann kannst Du evtl. nicht richtig Deinen Hund lesen oder er ist nicht der hellste und versteht Dich nicht.
Bestimmt beides zutreffend![]()
Zumindest bei Beppo ist das nicht so einfach. Aber ich kann das mal erklären. Wir sitzen im Auto, Hunde hinten, ich fahre. Pelle fiept wirklich NIE. Aber sobald er erkennt, dass wir in die Wohngegend von Beppo fahren, spätestens in seine Straße reinfahren, ist er total aufgekratzt, fiept, ist ungeduldig, schaut sich ständig um, ob er Beppo nicht evtl. gleich sieht. Dann halten wir an, ich steige aus, mache die Kofferraumklappe auf und da steht er schon, wartet auf seinen Kumpel, fiept, trippelt auf und ab im Kofferraum, ist total nervös. Beppo oben das gleiche. Seine Besitzerin erzählte mir, dass sobald ich oben klingle und wir uns sagen "bis gleich", Beppo total aus dem Häuschen ist, was er sonst nicht ist. Der weiß, dass unten Pelle wartet und Pelle weiß, dass gleich Beppo kommt.
Es ist wirklich eindeutig.
Bei Futter ist es so. Ich frage die Jungs "habt Ihr Hunger"?. Dann verdreht er seinen Kopf und guckt zum Napf. Wirklich. Da ist kein Fiepen, kein Trippeln. Nur dieses Erwartungsgucken abwechselnd zum Napf, Kühlschrank und zu mir. Er ist dann eher sehr konzentriert, als überdreht.
Hundeplatz:
Da kann ich erstmal nur von Chew sprechen, da Pelle ja erst seit wenigen Monaten auf dem Platz trainiert. Ich brauche nur zu sagen "machen wir gleich Obedience?". Dann dreht der Labi schon durch. Das sieht dann so aus, dass er neben mir bleibt, freiwillig Fuß läuft, total aufmerksam ist, ständig nach oben guckt und will endlich auf den Platz.
Auch bei Beppo sehe ich an ihm eine individuelle Reaktion: "ach, der schon wieder...". Er ist also nicht amüsiert und ist froh, dass Beppo und Pelle im Kofferraum Party machen und er im Beifahrerfußraum Platz nehmen darf. Da kannste ihm wirklich ansehen, dass er die zwei Volldeppen total ******* findet, wenn die so vor lauter Freude durchdrehen.
Ich denke, die Reaktion ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich ausgeprägt. Mein Bärchen z.B. war ein total geerdeter Hund. Klar hat er sich gefreut, aber immer sehr gesetzt. Nur bei eben diesen blonden Frauen auf der Straße war er freudig. Ansonsten hat er eher innere Freude verspührt.
Chewy ist total extrovertiert, läuft grundsätzlich mit überhöhter Drehzahl. Der zeigt Freud und Leid SEHR deutlich. Das sieht sogar ein Blinder. Pelle ist da schon eher gefasster, aber wenn er weiß, dass wir gleich bei Beppo ankommen, dann weiß man ganz genau, dass er gleich seinen Freund erwartet.
So in etwa.
Geändert von Pelle2007 (22.10.2014 um 07:36 Uhr)
Eva mit Meggie (LR), Chewy (LR) & Pelle (RR)
Balou-Bär für immer tief im Herzen
Vor vielen Jahren hatten wir eine Berner-Hündin. Als diese ca. 4 Jahre alt war hatten wir Handwerker auf dem Hof. Mit Fremden hatte sie es nicht so, da hat sie sich fern gehalten. Allerdings hat sie einen jungen Mann aus der Dachdeckertruppe ausgesucht und mit diesem geschmust und gespielt. Nach einigen Tage hatten wir´s raus, es war der Sohn der Züchterin, den hat sie eindeutig erkannt. Ein solches Verhalten haben wir bei ihr nur diese eine Mal gesehen.
Ich bin mir sicher, sie hat sich an ihn erinnert.
lg Monika
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Mein Großer hatte kleine Mädchen in roten Anoraks noch enthusiastisch begrüßt, als der Auslöser der Erinnerung längst kein kleines Mädchen mehr war
Ich hab das Gefühl, Hunde trennen weniger scharf nach Individuum ab als wir es tun. Soll heißen, die Frage "ist es wirklich dieselbe Person?" stellen sie sich vielleicht nicht wie wir, sondern sie richten ihr Verhalten einfach nach dem Grad an Ähnlichkeit (Ähnlichkeit natürlich in ihrer Wahrnehmung) mit dem Vertrauten.
Geändert von Vorname Nachname (21.10.2014 um 15:14 Uhr)








es soll hunde geben, die nicht nur einen, sondern sogar zwei, drei oder mehr personen auch nach jahren wiedererkennen - ob ihr geruchssinn dabei wohl eine rolle spielt?
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.



Da gehe ich auch sehr stark von aus, dass das eine wichtige Rolle spielt.
Wobei ich nicht darüber nachdenken möchte, was dann in dem Hundekopf so vor sich geht ...
So nach dem Motto:
Oh, das ist der/die, mit den Schweißfüssen
oder
der/die, sich morgens nie die Zähne putzt
bestenfalls die Metzgereifachverkäuferin![]()








Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen