Hallo Tauriel,

Darf ich mal fragen, ob ich das recht verstanden habe, Ena dreht auch nach dem Füttern sehr stark auf? Oder tut sie das nur, wenn sie vor dem Füttern noch gespielt hat?
Als unser Schäferhund in dem Alter war, zeigte er so ein Verhalten oft recht zeitnah nach der Fütterung. Auch ich machte mir damals große Sorgen über eine Magendrehung. Ein Versucht zeigte uns, daß er bei einem anderen Futter bei weitem nicht diese "Anfälle" nach dem Fressen bekam. Für ihn war das Festhalten übrigens ein sehr großes Drama, deswegen unterließen wir das sofort wieder. Nachträglich betrachtet muss ich dabei immer an ein Kind denken, daß vor dem zu Bett gehen noch ein paar Tafeln Schokolade gegessen hat

Wenn er allerdings Abends, nach dem Fressen noch geschlafen hat und im Anschluß wieder Aufwachte und rastlos war, haben wir ihn mit Kopf und Nasenarbeit beschäftigt. Leckerli in einer Hohes-C Flasche waren genauso beliebt wie die Suche im Haus nach den versteckten Leckereien oder dem Futterdummy. Danach war er recht schnell müde und konnte gut schlafen.

Der Empfohlene Tierarztcheck kann aber auf keinen Fall schaden.

Viel Spaß weiterhin mit der kleinen Ena!
L.G. Mella