Das WESEN DES RIDGEBACKS ist für mich:
die Persönlichkeitsanteile, Eigenarten, Wesenszüge, die genetische Disposition, die sich, erkennbar bei (fast) jedem Tier dieser Rasse, wie ein roter Faden durchzieht.
Viele Jahre schon habe mit unterschiedlichsten Vertretern dieser Rasse zu tun. Ich sehe Wesenseigenschaften, die ich "als den roten Faden" bezeichnen würde, die jedem Hund dieser Rasse zur Verfügung stehen.
Insbesondere einige "Linien" sind sofort nicht nur an der Optik, sondern auch gleich an bestimmten Wesenszügen erkennbar, ohne dass man zuvor über die "Linie" informiert wurde. Teilweise entsteht der Eindruck "geklonter Hunde", weil sich von der leicht schief gestellten Mittelzehe, über eine spezielle Form der Hüfte, bis hin zum bei allen gleichen "Ticks"( z.B. Einrollen der Oberlippe bei starker Konzentration) diese Beschreibungen wie Schablonen auf die Tiere übereinanderlegen lassen.
Zudem ist das Wesen des Ridgebacks über oben Genanntes hinaus, das, was jeden Hund zusätzlich von anderen seiner Rasse unterscheidet, die Seele jedes einzelnen Individuums, das, was nur ihn und sonst keinen anderen Hund auszeichnet.


417Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen