Hallo Thomas =)
Seit 5 Jahren besuche ich meine HS. Nicht (mehr), weil wirs nötig haben, sondern weils Training riesen Spaß macht und man unter "Gleichgesinnten" ist. In meiner Stammgruppe befinden sich, um genau zu sein, ein Schweizer Schäferhund, ein Hovawart, ein Schweizer Sennenhund, ein Labrador, ein Viszla Drahthaar (ja gibt es) und einen Cheasepeak Bay Retriever (könnte sein, dass ich das jetzt falsch geschrieben hab). Kurzum, allesamt sind von Natur aus "gut bekleidet". Da alle Hunde in meiner Gruppe somit mit Kälte oder Regen, whatever, kein Problem haben, fühlte ich mich schon ein wenig doof, wenn meine "Prinzessin" bei triefnassem Boden wie ein Känguruh "Sitz" machte und im Winter bei Schnee etc. pp. auf KEINEN Fall Platz machen wollte, auch zitterte, das Pfötchen hob. Ich kannte da wenig bis gar keine RR-Besitzer. Meine Trainerin mir dann einen Mantel nahe legte.
Ich also mit Mäntelchen dann dort angekommen...Ja, ich fühlte mich blöd, die anderen grinsten auch fein, haben sie doch mit "sowas" keine Probleme. Aber ja, es half DEUTLICH.
"Ich hab für meinen alten Boxer auch ein Mäntelchen, manche Hunde brauchen das eben." so meine Trainerin.
Dann Silvester gibts immer ein ganz großes Training morgens. Alle Gruppen finden sich zusammen und es wird trainiert und anschließend teilt die Trainerin noch "kompatible" Gruppen ein, sprich, welcher Hund kann mit wem etc. geht dann zum Spiel.
Dort triffst du deutlich mehr Rassen UND ich konnte GUT erkennen.....dass gerade die Kurzhaarviszlas, die Deutsch Kurzhaar, ein paar Boxer, der Dobermann, sowie der Pinscher....ja ich könnt weiter aufzählen, sogar noch mehr Probleme mit dem bisschen Schnee hatten, als meiner. Die Viszlas waren permanent am zittern....
Thomas selbst in einigen "Rassebeschreibungen" steht eben, dass GEWISSE Rassen >kälteempfindlich< sind.
Sicher mutiert mein Hund nicht zu einer Eisskulpur, wenn wir schön in Bewegung bleiben....Sicher wird ihm der Regen auch nichts ausmachen, wenn wir uns gut "unterhalten".
Augen zu und durch, klar.
Aber das Thomas, ist nunmal die Frage des TE's....WIE sind sie nunmal wetterbedingt und da sollte man schon ehrlich sein. JA, sie SIND empfindlich.
Und genau das hat jeder hier damit gesagt.
Grüße
PS: Schlauchschal!! Danke für den Tipp Ute! Meiner kriegt bevorzugt im Winter ab und an Entzündungen im Ohr aufgrund der Kälte....Wusste nie, wie ich ihm "Ohrschützer" verpassen kann![]()


259Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks





, mir aber schon.
.

Lesezeichen