Es ist ein sehr, sehr schwieriges Thema, denn um zu beurteilen, muss man übergreifend schauen, brauch man Statistiken über die Häufigkeit bestimmter Krankheiten, auch von anderen Rassen. Ist es nur die eine Rasse oder aber zieht es sich durch alle Rassen? Meine Freundin ist Tierärztin, ihrer Meinung nach sterben immer mehr Hunde in jungen Jahren an Krebs, gibt es immer mehr Allergien - rasseunabhängig.

Meine beiden RR Xelina und Luna waren bis zum Alter von 9/10 Jahren kerngesund, keinerlei Skelettprobleme, keine Allergien, Herz und Schildrüse ok, charakterlich absolut einwandfrei. Kurz vor ihrem 9. Geburtstag hatte Xelina einen Tumor an der Milz, sie starb 3 Wochen nach der OP an akuter myeloischer Leukämie.
Lunchen starb im Januar 2015 - sie hatte Tumore in der Harnröhre. Sie war 10,5 Jahre alt.
Beide Hündinnen hatten nicht einen gemeinsamen Ahnen.

Tamy ist 2,5 Jahre alt, keinerlei Allergien, HD, ED, OCD frei, Herz ok, Schilddrüse ok. Absolut einwandfreier Charakter.

Unsere Tobefreundin Brida (Boerboel) starb im Sommer 15 3jährig - Lymphosarkom.
Unsere Nachbarhündin Jette (Bobtail) starb vor 4 Wochen 5jährig - Leberkrebs.

Unser Pepper (Duck Toller) vom schlimmsten Vermehrer, den man sich denken kann, vom Tierschutz als Welpe eingezogen und über ihn vermittelt - wird, wie es aussieht im April 16 seinen 15. Geburtstag feiern, er nimmt seit einem halben Jahr 1xtäglich eine Herztablette ein. Er war und ist ein Haudegen, seine Erziehung war sehr anspruchsvoll :-)!

Lg Steffi mit Tamy und Pepper