Wie ich schon in meinem allerersten Post zu diesem Thema geschrieben habe, ist mir sehr wohl klar, das es auch jede andere Rasse/Mischling treffen kann, früh zu erkranken und früh zu sterben.
Ich bin kein kleines blauäugiges Kind.

Und auch schrieb ich, das es mir sehr wohl bewusst ist, das mit steigender Zahl der Hunde, auch die Zahl der Erkrankungen steigt!

ABER.........
Leider steigt , zumindest in meinem Umfeld nicht, die Zahl der Hunde, welche bei guter, stabiler Gesundheit ein verhältnismässig hohes Alter erreichen.

Man kann sich vieles schönreden und ebenso auch schwarzmalen.
Als ich das Thema eröffnete , war dies gerade ein paar Tage, nach Savannah`s furchtbarem Tod und man sucht nach Erklärungen und Verstehen.

Nach wie vor bin ich der Meinung, diese Rasse ist so auf keinem guten Weg.
Und wenn sich in den Köpfen vieler Züchter, (längst nicht Aller!) Verbänden und Vereinen, die festbetonierten Kriterien, welche zur Zuchtfreigabe vorausgesetzt sind, nicht ändern, bzw. diese nicht bereit sind, über Veränderungen nachzudenken, wird sich wohl auch nichts verbessern.

Dennoch werde ich dieser Rasse wohl niemals völlig den Rücken kehren. Sie sind einfach "meine Hunde"
Und das nicht erst, wie hier zu lesen war, seit sie in Mode sind.
(ich lebte schon mit ihnen, als die Mehrheit der Leute hier in Europe diese Rasse überhaupt nicht kannten.)
Auch versuche ich sicher keinen Schein zu wahren, Sierra, indem ich fasele, die Rasse sei kaputt gezüchtet und ich hole mir jetzt etwas "exotischeres". So einen Mist habe ich selten gelesen.

Aber ich denke laut darüber nach, was hier falsch läuft. Und es läuft leider etwas falsch.

Ich weiss, sehr genau, an welche Züchter ich mich auch Zukünftig zu wenden habe, sollten wir uns wieder einen RR ins Leben holen. Denn es gibt sie, die Züchter, die nicht nur aus Geltungssucht, Profitgier, Selbstüberschätzung Würfe produzieren. Die sich genauestens mit Linien, Genetik und Vererbung beschäftigen. Die keine optisch perfekten Hunde für den Showring kreieren, sondern deren erste Prämisse darin liegt, gesunde, leistungsfähige Hunde zu züchten. Und dafür auch bereit sind andere Wege zu gehen.

Suse (Mathuni) Deine Worte haben mich zum weinen gebracht. Aber auch zum nachdenken.
Du kannst Dir sicher sein, ich erkenne und weiss um das Erbe meiner Hunde.

Esther