Zitat Zitat von max100 Beitrag anzeigen
............................................
Deshalb war meine Ausgangsfrage, auf den Hund bezogen, anders und vielleicht besser formuliert, wäre: was für Anforderungen kommen auf die Familie zu, wenn Sie a) einen Welpen oder b) einen älteren Hund nimmt. Dann kann die Familie selbst entscheiden, was besser zu Ihnen passt.

.................................................. ...
Hallo Max,

evlt. konnte diese Frage nicht so abschließend beantwortet werden, weil es weder den Welpen, noch den älteren Hund gibt.

Nicht jeder Welpe ist anstengend, nicht jeder ältere Hund ist einfach. Wir hatten zwei Mal das Glück Welpen zu bekommen, die (so gut wie) stubenrein waren und die kurze Zeit alleine bleiben konnten, die viel geschlafen haben und sich gerne mit einem Kong beschäfigt haben, Welpen davor und auch der jetzige waren/ ist in den ersten Wochen ganz anders......
Die ältere Notnase, die wir mal hatten konnte nicht alleine bleiben;- auch nach zwei Jahren Training nicht. Die Erlebnisse im "Vorleben" waren wohl so schlimm, das da nicht zu machen war. Muß man dann auch zu nehmen wissen. Über den Futterneid und die Leinenprobleme habe ich da noch nicht gesprochen.
Ich könnte aus meinen Erfahrungen heraus aber keine allgemein verbindlichen Anforderungen definieren;- sie sind zu speziell und bilden nur meine Erfahrungen ab.....

lg Monika