Ergebnis 1 bis 25 von 127
Like Tree169Likes

Thema: Ordnungsamt, Maulkorb und Co......

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Bayo und 2 Engel Avatar von Monthy
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    4.921

    Standard AW: Ordnungsamt, Maulkorb und Co......

    Ich finde dieses Thema extrem wichtig.
    Nicht nur, um zum Nachdenken über die zu tragenden Konsequenzen wenn der Hund doch mal zulangt, anzuregen, sondern auch aufzuzeigen, dass so ein "negativ belegter" Maulkorb viele Schutzfunktionen und damit auch seine Berechtigung hat.

    Wenn man mit diesem Thread nur eine(n) erreicht, der/die nach dem Lesen des Fadens in sich geht, sich besinnt und seinem Hund den Maulkorb aufsetzt, ist das Ziel schon erreicht. Natürlich kann man diese Einsicht nicht von allen HH erwarten, aber man kann sich was wünschen Ich erwarte von anderen HH schon lange nichts mehr! Es steht mir aber trotzdem frei, mich über sie zu ärgern. Und es steht mir auch frei, mich über mich selbst zu ärgern! Von mir weiß ich aber, dass MIR bestimmte Sachen nicht mehr passieren. Bei fremden Menschen kann ich mir so sicher nicht sein.

    Natürlich kann ich einem solchen, ich sag mal, "gefährlichen" Hund im Vorfeld aus dem Wege gehen. Kann ich aber auch nur, wenn er mir als solcher bekannt ist oder aber ich schon von Weitem lesen kann, wie er ticken KÖNNTE. Es gibt aber auch die, die direkt aus dem freudigen Spiel unvermittelt zuschlagen. Und spätestens dann ist der eigene Hund verletzt.

    Wenn ich Suses Berichte von Fields lese, fühle ich mich zurück versetzt in Monthys Blütezeit. Ich sehe ihn förmlich vor mir. Und ich sehe mich! Monthy hatte allerdings nie die Tendenz ernsthaft zuzupacken. Er ist (für mich) unvermittelt mit viel Lärm auf den anderen zugestürzt und hat sich schlichtweg geprügelt. Dabei hat er zu Beginn dieser Verhaltensweise einem Labbi beim Festhalten mal ein Loch getackert, die TA Kosten von 150 € haben wir selbstverständlich übernommen. Ansonsten war er derjenige, der getackert aus der selbst angezettelten Prügelei hervorging. Aber selbst eine Prügelei mit viel Getöse ist nicht schön für alle Beteiligten, erst recht nicht dann, wenn das Kräfteverhältnis ungleich verteilt ist.
    Also wurde Monthy gesichert mit Leine und Maulkorb. Natürlich hatte auch ich meine Bedenken in der Art, dass mein "armer" Hund nun gänzlich verteidigungsunfähig wäre im Ernstfall. In der Praxis erwies sich das als Nonsens. Und unser bis dahin aufgebauter Negativruf wurde damit durch die Nachbarschaft gerüchteweise sogar "amtlich"besiegelt.

    Im Großen und Ganzen überwogen im Praxiseinsatz für mich dann aber positive Aspekte.
    HH, die zuvor keine Rücksicht darauf nahmen, ob Ihnen da ein angeleinter Hund entgegenkommt, waren plötzlich im Stande, ihre Hunde rechtzeitig zurückzurufen, bei sich zu halten und den nötigen Distanzabstand, den Monthy noch immer braucht, zu wahren. Dadurch gelang es uns, solche Situationen immer öfter und immer besser zu meistern. Meine und seine Unsicherheit wurde mit jeder so gemeisterten Begegnung in Mini-Mini-Nano-Schrittchen ausgetauscht in Vertrauen zueinander. Er begriff irgendwann, wenn er bei mir bleibt, regele ich das für ihn.

    Monthy mag andere Hunde - außer Luni, seine Freunde von Welpenzeiten und äußerst seltene Ausnahmen (das zeigt er mir dann aber auch sehr deutlich!) - noch immer nicht. Muss er auch nicht. Ich habe das akzeptiert. Aber ich und er, wir haben nicht zuletzt auch durch den Maulkorb gelernt, wie wir das ENTSPANNT meistern.

    Heute trägt er den Maulkorb nicht mehr. Aber er wird noch immer bei jeder Fremdhundbegegnung angeleint. Die Leine und die damit hergestellte Direktverbindung zu mir gibt ihm heute die Sicherheit, die er braucht. Und so trottet er an meiner Seite einfach vorbei.

    Kaethu, ich danke dir, dass du so offen warst. Auch so etwas braucht es hier. Wichtig ist doch, dass man seine Konsequenzen gezogen hat aus dem eigenen Fehler.

    Und ich verstehe diesen Thread einfach so, als einen Appell zum Nachdenken, dass die Fehler, die andere bereits gemacht haben, einem anderen nicht auch passieren und damit solche Vorfälle vermieden werden können.

    Ein Maulkorb ist gar nicht so übel. Im Nachhinein verstehe ich heute gar nicht mehr, weshalb er als so Negativ verschrien ist.
    Geändert von Monthy (24.01.2017 um 21:38 Uhr) Grund: Handytippsel, RS-FEHLER sind bitte zu ignorieren
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Maulkorb
    Von CHIMBAZI im Forum Erziehung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 22:30
  2. Maulkorb
    Von MerlinHS im Forum Cafeteria
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 21:29
  3. Geschnappt - Ordnungsamt, jetzt Leinenzwang und Maulkorbpflicht
    Von Elke B im Forum Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Urteile
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 10:53
  4. maulkorb
    Von Renate im Forum Erziehung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 26.10.2003, 20:44
  5. Maulkorb???
    Von himmelstein im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2003, 12:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •