Zitat Zitat von Asani Hekima Beitrag anzeigen
... Kein von mir besuchter VDH Züchter hatte mehr als eine Hündin...
Ach, ich finde es durchaus legitim, wenn da mehr als eine Hündin rumspringt. Gerade dann, wenn der Züchter schon länger züchtet und auch alle zwei Jahre Welpen hat. Da würde es mich eher misstrauisch machen, wenn da nur eine gebärfähige Hündin rumspringt - optimalerweise gibt es ja auch noch eine Oma, die betüdelt inmitten der Familie ihren Lebensabend verbringt und die selbst (genauso wie der Umgang mit ihr) durchaus auch ein interessanter Einblick für Welpeninteressenten sein kann. Und eine Nachwuchshündin darf da auch ruhig herumhüpfen...

Josch, du bist hier im RR-Forum. VDH über alle Rassen gesehen ist so eine Sache für sich - da gibt es bei einigen Rassen durchaus auch einiges zu bemäkeln, weil letztendlich die Rassezuchtvereine innerhalb des Verbandes ihre eigenen Süppchen kochen. Ich habe gelernt, nach Rassen zu unterscheiden. Für den RR gibt es innerhalb des VDHs drei Zuchtvereine, die sich durchaus auch ein wenig unterscheiden, letztendlich wäre es mir aber wurscht, aus welchem der drei Vereine mein Welpe kommt, solange der Züchter passt. Aber eines ist für mich absolut unumstößlich in einer Welt, von der ich weiß, dass nicht alles Gold ist, was glänzt: Nirgendwo sind Welpen, Mutterhündinnen, Deckrüden und auch Welpenkäufer - und sogar der beim RR durchaus erstrebenswerte Standard - durch einen vorgegebenen Rahmen namens Zuchtordnung besser geschützt als in den drei VDH-Vereinen.

LG

Susanne mit Rose und Inigo (beides so arme bemitleidenswerte VDH-Hascherl )