Ergebnis 1 bis 25 von 84
Like Tree138Likes

Thema: RR aus dem Tierheim ohne Hundeerfahrung?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: RR aus dem Tierheim ohne Hundeerfahrung?

    Zitat Zitat von Jajosel Beitrag anzeigen
    Off-Topic:

    Stefanie,
    ich für meinen Teil kenne diesen Standard sehr wohl.
    [...]
    So ein Hund ist einfach nicht gesund und von seiner Eignung als "Gebrauchshund" meilenweit entfernt.
    Wieviele DSH sieht man denn noch bei der Polizei z.B. Warum wohl haben sie sich für andere, "härtere" Rassen entschieden?
    Off-Topic:



    Es ging mir darum aufzuzeigen, dass im Standard weder steht, dass der Schäferhund mit einem megaabfallenden Rücken, noch mit kürzeren Hinter- als Vorderbeinen ausgestattet zu sein hat. Dort steht andauernd "Arbeitshund, Schutzhund, Wachhund" was per se schon eine gewisse Funktionalität voraussetzt. Es steht ferner darin, dass der Rücken gerade und nur die Kruppe leicht abfallend sein soll. Natürlich gibt es Schäferhunde mit Hüftproblemem, wahrscheinlich sogar sehr viele. Aber das wird nicht im Standard gefordert. Jedenfalls nicht, wenn ich als Nicht-Schäferhund-Mensch den unbefangen lese und interpretiere.

    Zitat Zitat von Jajosel Beitrag anzeigen
    Und noch etwas: "Schätze" gibt es auch ohne Standard, ohne Papiere. Ganz bestimmt! ich kenne ein paar
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Warum wird jedesmal unterstellt, dass jemand, der Wert auf die Einhaltung des Rassestandards hat, Mischling bzw. Hunde ohne Papiere nicht wertschätzen würde? Wir hatten selbst früher Mischlinge und Hunde ohne bzw. mit wertlosen Papieren und die wurde nicht weniger geliebt als die heute mit VDH-Papieren vom Züchter.

    Aber gerade WEIL ich auch die andere Seite erlebt habe bzw. meine früheren Hunde dies erleben mussten, setze ich heute meine Prioritäten anders. Ich habe für mich entschieden, dass ich die pure Produktion von Hunden durch meine Abnahme nicht unterstütze.

    Zitat Zitat von Josch Beitrag anzeigen
    Off-Topic:



    Noch ein Nachsatz zum Thema "Züchter": Es gibt in den großen, anerkannten Verbänden sowohl Züchter, die ihre Zucht als Hobby betreiben. Die haben meist nur einen, vielleicht zwei Hunde (Hündinnen) und reisen in der Tat gern rum, um passende Deckrüden zu finden. Es gibt daneben aber auch Züchter, die die Zucht kommerziell betreiben. Auch die sind Mitglied der hier als vertrauenswürdig eingestuften Verbände! Und die kommen gar nicht mit nur ein zwei Hündinnen aus, weil sie die Tiere nicht laufend decken lassen dürfen. Bei diesen Züchtern finden sich regelmäßig ganze Rudel. Vier Hündinnen und zwei Rüden sind da keine Seltenheit.
    Das sehe ich auch so. Allerdings wird auch hier immer noch gemäß Vorgaben der Vereine kontrolliert. Und auch die gegenseitige Kontrolle der Züchter spielt eine Rolle. Die sollte man nicht unterschätzen.

    Zitat Zitat von dissens Beitrag anzeigen
    Und ausgerechnet Stefanie hat sich m.E. nun wirklich genug Mühe gegeben, dem RR-Interessierten die relevanten Informationen möglichst niedrigschwellig zugängig (zugänglich? Mein Sprachmodul klemmt gerade) zu machen.
    Lesen muss man das Buch dann aber schon selbst.
    Off-Topic:


    Wobei ... Stefanie - Hörbuch?
    Ich habe mich gegen ein Hörbuch entschieden, weil man dann die Fotos und Zeichungen nicht mehr dabei hat. Und die sind für mich das Salz in der Suppe bzw. im Buch.

    Viele Grüße,
    Stefanie
    Geändert von Stefanie R. (20.10.2017 um 16:40 Uhr)
    Sariba likes this.
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anschaffung eines RR ohne Hundeerfahrung
    Von padrinocubano im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 22:02
  2. Reicht meine Hundeerfahrung und meine Zeit für einen RR?
    Von Lind02 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 08:11
  3. RR im Tierheim Bielefeld und Tierheim Vlotho
    Von edlergestalten im Forum RR in Not
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 15:33
  4. Im Tierheim
    Von Bohne im Forum Cafeteria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 18:27
  5. Tierheim
    Von gebhard im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 21:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •