Zitat Zitat von Jajosel Beitrag anzeigen
Und deine btt-Mahnung - die ist natürlich zu unterstützen.
Komisch, dass da noch niemand so richtig geantwortet hat
vllt. hat dieses Forum keinen davon in der Community?
Und warum wohl nicht??
Nun, ich bin einer von den Leuten, die Erfahrung haben, ohne Erfahrung einen Tierheimhund zu adoptieren. Unser erster Hund kam aus dem Tierheim. War allerdings kein Ridgeback, sondern ein Deutscher Schäferhund. Mit der Situation umzugehen, war nicht leicht, da der Hund zwei Jahre alt war und eine "Vorgeschichte" hatte, die wir nicht kannten. Es hat Monate gedauert, bis wir ihn einschätzen konnten - und er uns. Und bis wir einander vertraut haben. Noch nach Jahren zeigte er Verhaltensweisen, die nicht auf unser Zusammenleben zurückzuführen waren, sondern auf die Zeit vor seinem Einzug in unsere Familie.

Ob es - ohne Erfahrung! - mit einem Welpen einfacher gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Als wir unseren ersten Welpen bekommen haben, hatten wir ja schon einige Erfahrung. Welpen haben natürlich nicht diese unbekannte Vorgeschichte. Für jede Fehlentwicklung, die sie nehmen, ist man selbst verantwortlich. Aber sie sind auf andere Art herausfordernd. Keine Ahnung, ob mir/uns die erste Hundeerfahrung mit einem Welpen leichter gefallen wäre.

Deshalb habe ich dem Fragesteller in meiner ersten Antwort geraten, nicht zuviel nachzudenken, sondern nach Bauchgefühl zu entscheiden.

LG Jochen