Bei unserem ersten Restaurantbesuch hatten wir eine Fleecedecke dabei, genauso in der einen der beiden Welpengruppen. Dort am Ende auch schonmal ein großes Handtuch. Allerdings ist das bei uns auch noch mehr die Ausprobierphase.

Tipps für Urlaub hab ich noch keine, wirkliche Ideen auch nicht - da bin ich also ganz Ohr.

Derzeit überleg ich ohnhin noch an dem einen oder anderen Hundeliegeplatz mehr hin und her - denn das Hin-und Hertragen einer großen Kudde ist doch nicht wirklich angenehm praktikabel, also braucht der kleine doch im Schlafzimmer einen echten Schlafplatz, und dann auch noch was gemütliches, entweder bei mir oder meinem Mann, jenachdem wo dann die Kudde endgültig bleiben darf. Einzig die Küche wird immer mit was Tragbarem leben müssen, denn die ist so klein, da geht nix Permanentes. Eigentlich ist sie so klein, daß der ausgewachsene Ridgeback am Boden da eh nicht wirklich Platz hat, aber so wie ich das Kuscheltier derzeit einschätze, ist dauerhaftes Nicht-in-der-Küche-Dabeisein keine echte Option...