wir hatten auf reisen in den letzten jahren immer den travelmat im auto, der dann im hotel einfach ins zimmer gebracht wurde. manchmal kam auch einfach nur die innen liegende orthopädische matratze mit ins zimmer.
ich finde das teil im auto super praktisch weil es den schmutz schön darin beisammen hält.
außerdem war das ding trotz seiner größe im kofferraum eines großen SUV leicht und mit einer hand zu transportieren. groß war es aber dennoch leicht.
https://www.padsforall.de/hund/auto-hund/travelmat/?p=1

generell für alle anfänger kann ich die betten und autosachen von padsforall sehr empfehlen.
das preis/leistungsverhältnis ist unschlagbar. in all den jahren hatten wir nie schäden durch krallen oder sonstiges im kunstleder. wir haben die betten und das autoteil nach addos tod noch wie neu weiter gegeben.

ich würde trotz des niedrigen preises nicht solche stoffteile kaufen außer in der anfangszeit vielleicht gebraucht weil das baby schnell rauswächst. wenigstens ein waschbarer bezug sollte drüber sein. der geruch, der ansonsten mit der zeit entsteht, den sollte man nicht unterschätzen.