Guten Morgen!

Also ich habe tatsächlich von Anfang an den Grundsatz gehabt, dass der Hund nicht im Ehebett darf und schlafen im Schlafzimmer auch nicht. Mein Mann hat einen sehr ermpfindlichen Schlaf und würde nicht zur Ruhe kommen, wenn der Riese im Bett schlafen würde oder sich des nächtens putzen oder lautstark träumen würde.
Er ist nun fast zwei Jahre bei uns und wir haben es durchgehalten.
Akos schläft seit einigen Monaten im Zimmer unseres Sohnes, dort darf er auch mal mit ins Bett. Ob ihr es glaubt oder nicht: Akos geht nur ins Bett, wenn da seine Wolldecke drüber liegt. Egal, ob wir zu Hause sind oder nicht, er geht NICHT ins Bett, wenn er nicht das OK bekommen hat. Den größten Teil der Nacht liegt er direkt neben dem Bettt unseres Sohnes.
Sofa darf er nur, wenn der Göttergatte nicht zu Hause ist , aber auch da geht er nur rauf, wenn seine Decke da liegt und man ihm ausdrücklich das OK dafür gibt. Ansonsten liegt seine Kudde direkt vor dem Sofa und da liegt er.
Ich habe ihn noch niemals erwischt, dass er heimlich auf dem Sofa zum liegen kommt.

Wir mussten es ihm nicht abgewöhnen, weil er auch als Welpe nicht auf das Sofa durfe. Die große Kudde liegt wie gesagt direkt davor und gerne liegt einer von uns mit ihm darin, um zu kuscheln.

Die allermeisten RR die ich kenne, haben in der Tat das Bett und das Sofa als ihre Liegeplätze auserkoren - keine Ahnung, was mit unserem anders gelaufen ist

Wenn man allerdings im Bett kuschelt, wird auch das schlafen dort die logische Konseqeunz sein, denke ich.

Einen schönen Start in die Woche

Nicole