Irgendwie habe ich das mit dem Zitieren wohl nicht hinbekommen
Warum ist da bei mir jetzt kein Rahmen um den von Stefanie zitierten Text???
Irgendwie habe ich das mit dem Zitieren wohl nicht hinbekommen
Warum ist da bei mir jetzt kein Rahmen um den von Stefanie zitierten Text???
Stimme dir grundsätzlich zu. Allerdings gibt es immer wieder unschöne Szenen, wo die Hunde am Lederriemen oder schlimmer noch an der dünnen Kette stranguliert werden. Gesehen dort in der offenen Klasse Rüden. Und das war nicht nur einer...
Die Richterin hat diese Pöbler und die dadurch zum Teil sehr groben Maßregelungen der Handler/Besitzer (Hunde haben zum Teil gequietscht vor Schmerzen) dahingehend "bestraft", dass diese Hunde nicht weiterkamen. Fand ich sehr passend.
Passend fände ich, wenn ein Hund perfekt locker am Geschirr laufen kann und DARF.....oder auch gerne am vollkommen normalen Halsband.
Und ein Richter in der Lage ist, TROTZDEM das Exterieur zu beurteilen.
WIESO muss ein Hund am dünnen Bindfaden gehalten werden (und JEPP, STÄNDIG sieht man auf den Hochglanzwurfankündigungsplakaten Hunde, die mit dem dünnen Bindfaden hinter den Ohren massiv hochgezogen "präsentiert" werden....)?
Ein dünnes Halsband, das zwar "locker" gehalten wird, aber dennoch DEUTLICH zu eng ist...na toll.
In meinen Augen ist das doch alles Schönrederei von Techniken, die überhaupt nicht sein müssten, WENN man sich mal von dem ein oder anderen Zirkusgedanken verabschieden würde.
Zug-STOPP-Halsbänder sind ja soooo nicht blöd....aber wer sich mal die Bezeichnung GANZ genau durch den Kopf gehen lässt, verzichtet auf den Einsatz solcher Hilfsmittel.
Und ich stolpere jetzt ganz entschieden über folgende Sätze:
"eigentlich ist es grandios Kraftprotze (damit meine ich viele Rüden) mit diesem Hauch von nichts durch den Ring zu führen (wenn sie wollten, wie sie könnten, gebe es viele unschöne Situationen.....)"
Hä?
Also ein Bindfaden am Hals mit Zug-Stopp (hüstel....) VERHINDERT viele unschöne Situationen??
Ja...wie denn DAS?
Fragende Grüße.....Suse
Uh ne...besser ich geh`mit Frau Feeyota.....
Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.
- Martin Luther King -


Jetzt sind wir doch bei Grundsatzdiskussionen...
Du hast meinen Satz uminterpretiert, Suse!
Geschrieben habe ich: das man durch beginn im Welpenalter, durch Klickertraining und Konditionierung den Hunden beibringt, den Ring locker zu meistern!
Rüden im Ring sind Angeber! Und es bedarf einer klaren Führung sie gekonnt und entspannt durch den Ring zu bringen... (auf dieser Grundlage kommt der Satz zum Tragen: wenn sie wollten, wie sie könnten!")
es steht also nicht da: Verhindere mit dem dünnen Bindfaden unschöne Situationen und maßregele ihn mit dieser scharfen Erziehungswaffe...
Man muss nicht immer alles anprangern, nur, weil man es für sich und sein Tier anders gestalten würde...
- Ausstellungen gehören zur Rassezucht: sie sind ein Spiegel dessen, wo die Zucht steht...
- Ausstellungen gehören zur Zuchtzulassung!
- seht es als Hobby, der Mensch kann den ganzen Tag bei seinem Herrchen sein... und das ist eins der größten Bedürfnisse des Hundes... Hunde sind lieber beim Herrchen als mit anderen Hunden...
- Ausstellungen sind Show! und ein bisschen Noblement gehört dazu ... wie wirkt denn da ein Geschirr...
Aber ihr müsst auch gar nicht konform mit uns Ausstellern gehen; dennoch sind die deutschen Züchter, die ich auf den Ausstellungen kennengelernt habe, in ihrer Freizeit zu 100% für ihre Hunde und ihre Bedürfnisse da...
Ausstellung... eins haben wir doch alle gemeinsam: wir lieben Ridgebacks
![]()
LG
Simone mit Zoe, Atosha & Hazel ... und Emma im Herzen
.... stimmt... da war so ein Vorfall... Fand die Reaktion der Richterin auch passend. Denn auch ich befürworte derart grobe Maßregelungen in keinster Weise.
Würde das Thema aber trotzdem nun gerne beenden, da es weit über meinen Themenstart hinausgeht und ich viel zu viel „Neuling „ bin, als das ich hier adäquat mitreden könnte.
Nochmals lieben Dank an alle für eure Antworten. LG Suse
Der Thread kann geschlossen werden
Wie ein Schwamm.Dein Name ist nicht wichtig. Du musst dir nur das Alter deines Hundes merken. Danach wird der Richter dich fragen.
Ein gut ausgebildeter Showhund an einem Kettchen ist mir 1000x lieber als ein schlecht ausgebildeter Hund mit einem breiten Zugstopp-Halsband. Wie immer kommt es auf das Handling an.
Off-Topic:
Niemand MUSS seinen Hund so zeigen. Aber warum sollte man seinen Hund mit einem Geschirr führen, wenn man ihn auch mit einem dünnen Kettchen zeigen kann, das seine Vorzüge nicht verdeckt, ihn im Gegenteil toll aussehen lässt?
Was hindert deinen Rüden beim Spaziergang im Zweifel daran, sich auf einen anderen Hund zu stürzen? Sein Halsband / Geschirr? Das ist doch im Ring nichts anderes.
Vielleicht laufen wir uns mal bei einer Ausstellung über den Weg. Allerdings sehe ich bei Ausstellungen oftmals nichts außer meinem Hund und merke erst hinterher, wen ich nicht gefroffen habe.
Viele Grüße,
Stefanie
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.

das hast du gut gemacht und mitgedacht. toll und danke.
lg tania und nsoah
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen