Hallo Thilo,

Ridgeback ja gleich Jagdhund - und deswegen finde ich es immer richtig und schön mit den Hunden in diese Richtung zu gehen.

Alle meine Hunde waren für eine Schweißfährte zu begeistern. Und ich natürlich auch.
Und niemals konnte ich feststellen, dass meine Hunde durch das Fährten zu "schlimmeren" Jägern geworden sind.

Mantrailing war auch hoch im Kurs. Da das richtige Mantrailing allerdings sehr zeitaufwendig ist und die Kurse in den Schulen oft proppenvoll sind, kann man sich mit seinem Hund auch etwas eigenes in diese Richtung einfallen lassen.

Und ja, außerdem war meine Erfahrung, wenn man erst mal 1,2 coole Sachen mit dem Hund gefunden hat, die beiden Spaß machen - dann ergibt sich noch mal eine andere Form von Bindung und Spaß an dem Erleben draußen und plötzlich ist der Hund auch am Dummy, an Verlorensuche usw. interessiert.

Wir sind auch nicht jeden Tag oder mehrmals die Woche aktiv - aber wir machen täglich unsere ganz normalen Runden in wechselnden Gebieten mit immer wieder mal Highlights. Also nicht nur stumpf irgendwo einen Weg lang latschen, sondern klettern und kraxeln mal irgendwo rum, gehen zum schwimmen, gehen mal durch die zweite Reihe vom Maisfeld, laufen Slalom durch enge Baumreihen, ja lacht ihr nur :-), balancieren über Baumstämme, üben Bleiben mit Verstecken und son Quatsch halt. Ich bilde mir ein, je mehr ich Spass habe und mich kaputtlache, umso mehr kommt die Motiviation auch bei dem Fellteil an.

Und das Allerallerallerallerbeste ist in meinen Augen, Hunde zu Zweit zu halten. Aber das ist halt nicht immer möglich - wer weiß dir aber vielleicht ?

Auch dann kann man alles oben erwähnte natürlich machen, es bringt dann noch viel, viel mehr Spaß für alle und Interaktionen zwischen 2 Hunden zu sehen, ist zumindest für mich immer ein Traum.

LG Brigitte mit Samu