Hallo Ute,

wenn es mit dem Buchautor so rüber gekommen ist, dass es kein Problem ist einen RR/Hund 8 Std. allein zu lassen, dann ist das falsch. Das hält der Autor auch für unzumutbar und rät dann unbedingt zu einem Hundesitter (Weil man in unvorhergesehene Situationen kommen kann. Wer kann schon 15 Jahre im voraus ganz genau planen). Wenn von Anfang an klar ist, dass der Hund so lange allein sein muss, rät er grundsätzlich von einem Hund ab.

Bei uns wird der Hund 3x pro Woche ca. 6 Std. allein sein. Wie gesagt für Notsituationen steht unser Nachbar zur Verfügung, der selbstverständlich vom 1. Tag mit involviert wird.

Weil bei uns z. Zt. eben nicht immer jemand im Hause ist, möchten wir auch einen erwachsenen RR adoptieren.

Ich wollte das gerne noch einmal deutlich machen, denn ich möchte nicht das jemand denkt, wir wollen unseren zukünftigen RR 8 Std/tägl. allein lassen.

Viele Grüsse

Sylvia