Hallo Birgit,

Obwohl beide Hunderassen sich auf den ersten Blick aehnlich sehen, sind sie doch sehr unterschiedlich. Ich habe mich seinerzeit bewusst gegen einen Vizsla entschieden, sie sind mir bei aller Liebe doch zu wibbelig. Das Rumgehopse zuhause koennte ich einfach nicht aushalten. Da ist mir mein Couch Potatoe schon lieber.

Ruede oder Huendin? Ich wuerde mich immer fuer einen Rueden entscheiden, wenn Du schon eine Huendin hast, da es doch immer wieder vorkommen kann, dass die Huendinnen untereinander Machtkaempfe austragen und das ist nicht schoen. Noch weniger schoen ist es, sich dann von einer Huendin trennen zu muessen. Bei einem Rueden ist dies i.A. weniger der Fall, denn die Maedels haben die Hosen an.

Fuer Sophiechen: Eine Wesensart, die noch niemand angesprochen hat, ist die anfaengliche Zurueckhaltung der RR's gegenueber Fremden (Ausnahmen bestaetigen die Regel, schon klar). Eine Freundin von mir hat sich auf Grund dieses Wesensmerkmals gegen einen RR entschieden. Vielleicht sollte dies bei der Auswahl einer neuen Rasse auch bedacht werden, denn nicht jeder mag dies (mir gefaellt's).

Und noch was: Ich wuerde mir immer und immer wieder einen 'Gebrauchthund' holen. Das ganze mit der Welpenphase ist zwar schoen und gut, aber RR's koennen als Welpen ECHTE TEUFEL sein. Ich fuehre immer wieder gerne das Beispiel der Schwester meiner Huendin an, die mehrere Couchgarnituren zernagte, trotz Garten, trotz viel Zuhausesein der Besitzer, trotz zweier geduldiger grosser Hundebrueder..... Aber das ist natuerlich Ansichtssache.

LG,

Claudia & Rhoda


Original geschrieben von Boika
Hallo alle zusammen!!!
Ich brauche mal eure Ratschläge und Tips. Wir haben ja bereits schon eine RR Hündin, allerdings spielen wir mit dem Gedanken uns in ein paar Jahren einen Magyar Vizslar noch anzuschaffen quasi als Zweithund. Da wir sowohl vom RR begeistert sind wie auch vom Viszlar. Meine Frage hält jemand von euch diese beiden Rassen zusammen und wie klappt das so auch in der Familie? Es sind ja beide Rassen reine Energiebündel die auch gefordert werden möchten mit Sport oder anderen Beschäftigungen. Und was würde sich da er eignen zu einer RR Hündin ein Vizslar Rüde oder eine Hündin? Natürlich werden wir uns erst einen Zweithund anschaffen wenn unsere Kinder etwas älter sind. Ich würde mich freuen wenn ihr uns mal ein paar Tips geben könntet.

Liebe Grüße
Birgit