Hallo Sophiechen,

auch wenn ich mich über die Verniedlichung des Namens amüsiere, jetzt mal ohne Flachs.
Ich hatte vor einigen Jahren einen Irish-Setter zu mir genommen, obwohl ich wenig Zeit hatte, weil ich vor der Entscheidung stand entweder der Hund ist bei mir allein oder er wird von seinem damaligen Besitzer getötet. Ich nahm ihn zu mir und mußte feststellen, daß der Rüde unter wahnsinniger Verlassensangst litt. Er hat in seiner Angst jede Menge Mobilar zerlegt, ja sogar zwei Türrahmen halb aus der Wand gerissen. Er bekam einen Hundesitter, den hat er nach kurzer Zeit angemacht, wenn der ihn wieder ins Haus bringen wollte. Ich klärte es ab, daß er mit zu mir in´s Büro durfte und er war der zufriedenste Hund.
Später bekam er einen Hovi zur Gesellschaft und alles war okay.

Was will ich damit sagen? Mobilar kann man ersetzen, aber die Schäden, die durch Verlassensangst in der Hundeseele entstehen, repariert niemand mehr. Es ist einfach unverantwortlich Rudel- oder Herdentiere einzeln zu halten, egal ob das der Hund im Haus oder das Schaf, das Pferd oder die Kuh auf der Weide ist. Eine solche Haltung ist einfach nicht artgerecht und hat mit Tierliebe absolut nichts mehr zu tun.
Ein Arbeitstag dauert mit Pausen ca. 8,5 Stunden dazu kommen An- und Rückfahrt, so daß so ein armes Tier 9 - 9,5 Stunden täglich in Einsamkeit und Langeweile verbringen muß. Ein Hund alleine im Garten ist absoluter Mist. So ist er Menschen, die ihn ärgern und eventuellen Giftwerfern schutzlos ausgeliefert.
Das mit dem Mops war gar nicht mal so zynisch gemeint, es kann ja jeder andere kleine Hund sein, der in einen Einkaufskorb passt, den Du an Deinem Arbeitsplatz neben Dich stellst und der in dem Korb schlafen kann. Die Arbeitspausen sind dann zum spielen da.

Ich arbeite viel mit ehemaligen Not-RR`s in Wochenendseminaren und Du kannst gern einmal kommen und Dich mit den neuen Besitzern über deren Nöte und die Nöte ihrer Hunde unterhalten. Diese Hunde haben fast alle eine traurige Vergangenheit und sind zum Teil recht schwierig, aber sie wurden nicht schwierig geboren, sondern sie wurden von den Menschen, zum Teil aus falsch verstandener Tierliebe, so gemacht.
Wenn Du in Ffm. wohnst hast Du es nicht übermäßig weit zu mir, mein Angebot steht, Du mußt nur Gebrauch davon machen.

Und Ute`s nettes posting? Wir Jäger sagen "getroffenes Wild zeichnet!"
Mich kann so etwas nicht belasten, denn "was juckt es die deutsche Eiche, wenn sich diverse Lebewesen an ihr reiben!"

In diesem Sinne

Ulli und die wilden Ridgi-Mädels