Hallo erst mal!

Ich bin neu, aber eigentlich auch nicht. Genaueres erkläre ich aber in einem extra Thema.

Seit zwei Jahren haben wir einen sogenannten Notfall-Hund (heute 3,5 Jahre - Hündin, kastriert). Für die Rasse habe ich mich nach intensivem Studium dieses Forums entschieden.

Das Hunde sehr unterschiedlich sind, wurde ja hier ausführlich beschrieben. Deshalb möchte ich kurz unsere Dana beschreiben, denn wir kommen aus der Nähe von Frankfurt (45 min) und so hättest Du, Sophiechen, auch die Möglichkeit, dir unseren Hund "live" anzuschauen.

Ich selbst bin kein Stubenhocker, viel an der frischen Luft, unter anderem auch zum Reiten. Deshalb wollte ich damals auch einen Hund, der agil ist. Viel Bewegung kann ich ihm problemlos verschaffen. Das der Jagdtrieb ein ziemliches Problem darstellen kann, hatte ich wohl unterschätzt (vormals Besitzerin eines Schäferhundes mit absolut Null Jagdtrieb). Aber dieses Thema wurde ja schon oft ausführlichst behandelt.

Mein Hund ist jedoch keinesfalls so agil, wie ich mir das vorgestellt hatte. Man könnte sie durchaus als Couch-Potato bezeichnen. Es ist nicht so, daß sie überhaupt keine Bewegung braucht. Aber es äußert sich eher ähnlich einem Windhund (wenn man deren Besitzern glauben darf). Ungefähr ein- bis zweimal am Tag 10 min auf "180" und dann bitte wieder auf's bequeme Sofa. Diese Bewegung hat sie sich im Spiel mit unserem zweiten Hund geholt, der allerdings seit kurzem verstorben ist. Auch beim Spazierengehen läuft sie relativ unmotiviert knapp hinter uns. Sobald das "Geschäft" erledigt ist, kann's ruhig wieder nach Hause gehen. Jedenfalls meistens!

Wahrscheinlich haben wir noch nicht die richtige Motivationshilfe gefunden (Rehe und Hasen in Sicht würden da sicher helfen), aber ich muß aus eigener Erfahrung mit eigenen Hunden und fremden Hunden sagen, daß ich noch keinen Hund kennengelernt habe, der so schwer zu motivieren ist. Futter geht einigermaßen...Und leider kann ich hier in der Gegend auch nicht auf Hundevereine zurückgreifen, die viel Erfahrung mit RR haben. Deshalb haben wir unsere dortigen Aktivitäten auch sehr schnell wieder eingestellt.

Ich möchte unsere Dana nicht mehr missen und ich habe durch sie auch viel in punkto Hundeerziehung gelernt. Aber vom Temperament her würde ein Hund, der mit mir stundenlang "freudig" durch die Natur läuft und sozusagen kaum totzubekommen ist, besser zu mir passen. Deswegen würde für mich wahrscheinlich kein RR mehr in Frage kommen, vor allem auch wegen dem Jagdtrieb.

Allerdings hat dieser Hund natürlich auch seine guten Seiten. Sie ist sehr verträglich mit Katzen (im Haus), Kindern, Pferden und Kühen (mußte sie erst kennenlernen) und anderen Hunden. Hier ist sie allerdings meistens etwas reserviert und irgendetwas scheint sie an sich zu haben. Sie wurde schon zweimal ohne Vorwarnung gebissen, ohne daß es sich hier um bekannte "Beißer" gehandelt hätte. Und sie ist auch nicht besonders reserviert gegenüber Fremden. Dana begrüßt natürlich nur ihre guten Freunde mit kräftigem Wedeln, aber Fremde werden beschnuppert und dürfen sie sofort dort kraulen, wo sie es am liebsten hat.

In diesem Sinne hoffe ich, etwas zur Erfahrungs-Vielfalt beigetragen zu haben...

Viele Grüße
Alex