also, ich finde man sollte bei allem nicht vergessen, daß immer gesagt wird der RR sollte ein Familienmitglied sein. Und in manchen Situationen hat ein Húnd ( nicht nur ein RR) sich auch so zu verhalten.

Bsp.: man kann nie 15 Jahre vorausplanen und wenn die beruflich die Situation kommen sollte, daß der RR länger alleine ist, muß er seinen Teil im Familienleben dazu beitragen ( alles im Rahmen natürlich). Ich möchte mir nicht anmaßen hier eine Grenze festzulegen, aber mein Hund kann im Einzelfall bis zu 9 Std alleine bleiben, ohne daß es Schwierigkeiten gibt. Gut, bei uns ist es so, daß ich Pacho aus einem Zwinger ausgelöst habe, in dem er den ganzen Tag alleine war.

Aber bei uns gab es auch einen ungeahnten Wechsel und ich hab dafür gesorgt, daß ein Hundesitter Ihn mittags beschäftigt. Ist auch nicht leicht, da Pacho durch den Zwinger eher ein unsicherer Hund ist.

Aber wann hat man mal die perfekte Situation, wohl eher bei den besser gestellten ( im Schnitt).

Meine Meinung: Ein RR ist schon in der Lage länger alleine zu bleiben, wenn seine Vorgeschichte und der Charakter es zulassen. Und ich finde es schade, daß hier oft die schöne heile Welt dargestellt wird. Ich denke, daß hier viele auch mit dem Alltag zu kämpfen haben. Ich stehe jedenfalls dazu, daß mein Hund keinen 24 Std Hundesitter hat mit fettem Park etc.. zuviel Theorie ist nicht gut fürs Tier. Hunde sind nähmlich bescheidener als wir. Wir sollten nur versuchen sie zu verstehen. Denn diese Tierart versucht jeden Tag aufs Neue uns zu verstehen.

MfG

Andy 75 und Pacho ( der pennt gerade wieder auf der Couch, da er am Wochenende mehr Auslauf hat, genau wie wir! )