Hallo Barbara,

wie meinst Du- Vergleich mit Katzen?
Bei Katzen ist es doch eher so, das sie sich an das Haus / Umgebung binden...?

Bei Hunden würde ich sagen, geht die Sympathie immer an den Menschen, der für sie da ist. Sprich in erster Linie Beschäftigung und
Zuneigung und zu aller Letzt das Futter bietet.

Im eigenen Bekanntenkreis hat eine Frau ihre junge DK Jagdhündin mangels Zeit an ihren Vater abgegeben. Dieser hat die Hündin jagdlich ausgebildet. Bereits nach 1 Woche, als das eigentliche Frauchen zu Besuch war wurde sie von der Hündin praktisch komplett ignoriert.
Tja der Vater hat jeden Tag mit dem Hund gearbeitet und ihn artgerecht beschäftigt. Frauchen selber hatte sich nur auf Spaziergänge und Schmuseeinheiten beschränkt.
That`s it!

Aber vielleicht meinst Du / oder Deine Bekannte den Katzenvergleich ganz anders?

Liebe Grüße
Brigitte