+ Hätten Deine beiden kranken Hunde nicht schon in einem Alter
klettern und springen müssen, wo andere Hundebesitzer ihre Hunde
noch die Treppe hinauf und hinab tragen, könnten sie vielleicht noch
gesund sein, muß nicht aber könnte.



Die gute, alte Züchterlüge, originell. Hätte der Hund nicht gekackapupst, hätter den Hasen gekriegt.

Die kranken Hunde hat man zu früh springen lassen, oder zu spät. Oder zu viel gefüttert. Oder zuwenig. Du wirst es kaum schaffen, eine OCD oder eine HD ohne genetische Belastung zu erzeugen. Schluß mit dieser widerwärtigen Heuchelei!!!

Am Hund liegt es nie. Nein, es sind NIE die genetischen Belastungen des favorisierten Hundes. Die Hunde der jeweiligen Feindespartei, DIE sind genetisch belastet. Aber doch nicht der Lieblingshund. NEIN!

FÜNFHUNDERTEINUNDVIERZIG Nachkommen !!! Klapp-klapp-klapp. Ich komme nicht umhin, dem sich daraus ergebenden züchterischen Flaschenhals Beifall zu klatschen. Nicht wegen Fatoka - der war zu mir auch sehr, sehr freundlich. Und ich mochte ihn. Aber diese Art der Zucht, der unverantwortliche Dauereinsatz eines Rüden - pfui.

Was die Inzucht anbelangt: In einem europäischen Land, in dem gerne Cousin und Cousine traditionell einander heiraten, gibt es Bestrebungen seitens der Politik, Verwandtenehen zu verbieten. Wegen der hohen Mißbildungsrate, die sehr viel höher ist als in anderen Ländern. Verboten wird es aber so schnell nicht. Man will ja wiedergewählt werden.

Und so wie dort die Politiker wiedergewählt werden wollen, will man hier Welpen verkaufen. Da nimmt man die Inzuchtkrüppel in Kauf, wenn nur einer der ingezüchteten mehrmals ganz oben auf dem Siegertreppchen zu finden ist.

Jambear

P.S. Pferdezucht - die Erzeugung von "Sportgeräten". Prima Beispiel! Mein letztes "Sportgerät", auf dem ich eine Reitbeteiligung hatte, den hat seine neue Besitzerin gerade zum Krüppel geritten. Der wollte nicht so wie sie über´s Hindernis. Dann hat sie ihn reingejagd. Auf diesem wirklich sehr sauberen, vorbildlichen Zuchtbetrieb, da regt sich keiner auf, wenn irgendwer sein Pferd in den Bauch tritt, weil es sich aufpumpt beim Gurt anziehen. Und genauso wird da gezüchtet. Klar, sind die Pferde meist nicht mehr gut bei Nerven, klar sind die meisten früh verschlissen und krank, Knochen kaputt. Ja - die sind dann zu früh geritten worden. Mag ja stimmen. Aber kaputt sind sie auch.