@ manurtb:
worum es geht ist schon klar, aber in einem extra thread wäre die sache übersichtlicher. der erste Beitrag in diesem hier sprach NUR
von Vater/Tochter bzw Mutter/Sohn Verpaarung.

@ alle: wenn ich denke wie sehr schon gestöhnt wurde, (hinter vorgeheltener hand), als die pedigree search online ging, kann ich ebenfalls meine ganze hoffnung nur auf informationsbereitschaft der welpenkäufer legen.

zucht , erfolgreiche zucht ist pures glück! da braucht niemand die nase hoch zu tragen, wenn ihm (eigentlich ja den elterntieren)ein fehlerfreier
wurf geglückt ist. genausowenig muss man einen züchter steinigen,bei dem TROTZ sorgfältiger auswahl der elterntiere, der eine oder andere
fehlerhafte welpe in der kiste liegt. das ist natur!

Aber an den pranger gehört jeder züchter, der gegen besseres wissen
gesundheitliche probleme der welpen in kauf nimmt, wenn nur das exterieur stimmt, wenn nur der deckrüde multichamp ist, wenn nur
jeder die hündin schon oft auf dem siegertrepple sah.

wohlgemerkt: es gibt fehler gegen den standard und fehler gegen die gesundheit. die welpen der ersten gruppe finden sicher auch liebevolle
welpen"eltern", den hunden geht es gut, das ist die hauptsache.
die armen kranken hunde finden auch neue besitzer, die dann irgendwann aus allen wolken fallen, denn ihre probleme sah man dem welpen ja nicht an. wie praktisch!

ich kann nur für eine informationssammelstelle sein, denn sie würde dem tierschutz dienen und so manches nachvollziehbarer machen.
nicht alle erbgänge sind sicher nachgewiesen, manch einer, der unter
bösen gerüchten leidet könnte so auch rehabilitiert werden, für die hunde
hätte es nur vorteile. und manch ein erstzüchter würde die rosa championbrille absetzen und sein geklärtes auge auf hunde richten,
die zwar keine titel dafür aber gute gesundheit besitzen, denen die titel vielleicht auch nur deshalb fehlen, weil sie hund sein dürfen und nicht
die selbstbewusstseinslücken ihrer besitzer durch ringerfolge füllen müssen.

und: man kann als züchter mit dem ehrlichen zugeben von fehlern leben!
auch mit dem offenen umgang mit fehlern bei welpen.
man sollte die fehler nur nicht wiederholen!