HAllo Sandy
Große Hunde wie Doggen und Co sterben nicht in der Regel mit 8 JAhren. Ich kenne sehr viele die auch älter werden,hatte selbst einen IW der über 10 wurde.
Große RR können auch elegant aussehen und wendig sein genau wie kleine RR kopulent mastiff ähnlich und träge sein können.
Auch 2 Elterntiere die 2 cm unter dem Höchstmass Schulterhöhe liegen können zu große Kinder bekommen. Was nutzt es mir wenn ich den kleinsten Hund aus dem Wurf mit dem Kleinsten Rü aus seinem Wurf Paare und alle Geschwister obere Grenze oder Übergröße haben. Ich wusste gar nicht das die Genetik so einfach ist wie Du es gerade mal hier schilderst.
Also etwas komplizierter ist das schon. Sich soll man nicht immer groß mit groß Verpaaren das ist auch meine Meinung,aber man muß auch darauf achten wenn man Kleine Hunde verpaart wie deren Verwandschaft aussieht.
Ein RR mit guter Knochstärke muß auch ausserdem nicht gleich Molossertypisch sein.
Ciao Christine