Hi Feli

..das mit der Folsäure behalten wir lieber für uns ;-)) (pssss)

.. wir züchten auch nicht mit DS Hunden Feli aber mit Geschwistern aus die aus einem DS Wurf stammen, nur in Australien ist die "Selektion" noch härter als bei uns. Erstmal wird rigoros "geculled" schon in den ersten 3 Lebenstagen werden alles "DS-Babies" euthanisiert. Zudem züchten die "grossen" Züchter dort nicht mit Hunden wo bei deren Geschwister(n) ein DS festgestellt und eingeschläfert wurde. Der gesamte Wurf wird als "zuchtuntauglich" eingestuft ... natürlich nicht bei allen Züchtern, da es ja wegen der Bundesstaaten verschiedene Clubs und deren Dogma's gibt. Diese Australische Studie ist sehr interessant hat aber mit der Ridgelosigkeit im Zusammenhang Folsäure nichts zu tun. Wenn man sich diesen Artikel genau durchliest fällt das auch auf.

Folsäure hat auch bei Frauen und Spina Bifida sehr geholfen und diese Fälle sind durch die Einnahme der Folsäure stark zurückgegangen. Bitte nicht vergessen Spina Bifida liegt im Zusammenhang mit DS aber Ridgelosigkeit hat damit nichts zu tun.

Lg
Sandy