Hallo Helga,

der Ehrlichkeit halber sag ich jetzt auch noch mal, wie wir vor 20 Jahren auf unseren ersten Hund gekommen sind...
Ich (damals 14) habe meinen Eltern jeden Samstag beim Frühstück den "Tiermarkt" der Tageszeitung vorgelesen und irgendwann stand dann da: "putzige Mischlinge, wie Teddybären, Chow-Chow-Dackel..." nachdem es nach 3 Wochen immer noch so drin stand ist meine Mutter dann voll drauf angesprungen und wir sind zu dem "Züchter" gefahren. In einer Box im Pferdestall war dann "unsere Neewa", zwei junge Schäferhunde und ein weiterer kleiner Mix. Nachdem die Kleine sofort zu meiner Mutter lief und ihr die Hand abschleckte war der Fall klar...
Sie war natürlich weder geimpft, noch entwurmt, hatte vom zugigen Stall (es war November) eine Bindehautentzündung und Husten. Ausser Chow und Dackel hat offensichtlich auch noch einiges andere "mitgespielt": Endgrösse war ca. 55 cm und gut 30kg - aber wir hätten sie natürlich um nichts in der Welt wieder hergegeben und sie war der beste Hund der Welt ;-)
Ich kann einfach jedem Welpeninteressenten nur empfehlen, sich an die Welpenvermittlungen der einzelnen VDH-RR-Clubs zu wenden (alle Adressen finden sich hier auf der Plattform) und in Frage kommende Züchter zu kontaktieren/ihre Hund auf Ausstellungen anzusehen. Ein guter Züchter hat es eigentlich nicht nötig, in der Zeitung zu inserieren, eher hat er schon eine Warteliste für den nächsten Wurf. Und wenn die Wahl für einen Züchter gefallen ist, bringt Euch nicht um die Erfahrung, die rasante Entwicklung der Welpen mitzuerleben - gross sind sie die (hoffentlich) nächsten 15 Jahre...

Grüsse
Nadja & Samba