Hallo Stefanie,

Du hast viele Fragen :-)

Ich schrieb, dass es Übersäuerung ein kann - es kann aber auch ein Nährstoffmangel in Form von Mineralstoffen oder Spurenelementen sein - genauer wird man es vielleicht mit einer Haaranalyse herausfinden können.
Vielleicht hat Dreck ja auch eine reinigende Wirkung auf den Magen oder vielleicht bringt ein Hund damit das Immunsystem mehr in Gang.
Gründe gibt es hierfür sicherlich eine ganze Reihe, nur welcher Grund es ist, wird schwer sein herauszufinden, da gerade in der Ernährung ein Hund auch sehr viel Toleranz hat - z.B. Nährstoffmangel kann druchaus über 3 Monate vom Hundekörper kompensiert werden. Aber das nur am Rande.

Du sagst man könnte es so oft beim RR und so wenig bei anderen Rassen beobachten - wieviele Hundehalter hast Du gefragt ? Ich denke das kann man nicht pauschalisieren, denn ich kenne einige Hunde die Dreck fressen und das sind alles keine RR.

Schiebst Du das ganze aufs Futter denk ich solltest Du mal andersherum überlegen - warum verträgt ein Hund ein Futter gut ein anderer überhaupt nicht - das ist doch einfach nur die Individualität der Hunde.

Es müssen auch nicht alle Menschen von Knoblauch oder Gurken aufstossen !

Kriegst Du jetzt die ERLEUCHTUNG ? ;-)

Viele Grüße