PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Züchter



Isi und Ronja
14.09.2003, 00:32
Liebe Alle,

kann mir jemand erklären, warum es mehr Rüden in einem Wurf gibt wie Weibchen?

Liegt das an den Chromosomenzahlen bzw. an der Dominanz?

Wenn man die Wurfmeldungen mal so ansieht, fällt es doch auf, dass es in den meisten Würfen mehr Rüden gibt. Ich habe in der Vererbungslehre immer gelernt, dass man in einem Wurf mit 50:50 zu rechnen hat.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ullrich
14.09.2003, 00:53
Hallo Isi,

das kommt wohl auf die Infos an, ich habe gerade 8 Welpen im Alter von 9 Tagen, davon sind 6 Hündinnen und 2 Rüden. Von den insgesamt 23 Welpen, die ich bisher züchtete sind es nur 6 Rüden, daß sind gerade mal 26,09 %.

Um da genaue Zahlen zu bekommen muß man wohl in die Zuchtbücher schauen.

Viele Grüße

Ulli und die kleinen Ridgi-Mäuse:cool:

Isi und Ronja
14.09.2003, 10:36
Guten Morgen Ulli,

kann man die Zuchtbücher irgendwo nachlesen, bzw. werden die Zahlen so veröffentlicht, dass es nach Geschlechtern getrennt ist?

Deine Zahlen habe ich nicht mitgerechnet, da Du nicht in den Wurfmeldungen hier auf der Plattform eingetragen bist :)

Liebe Grüße an die Wurfkiste und ich freue mich auf neue Bilder :D

Schönen Sonntag

Ullrich
14.09.2003, 11:13
Hallo Isi,

im Zuchtbuch sind die Welpen zahlenmäßig nach Geschlecht und nach Fehlern pro Wurf aufgeführt. Ich denke, daß Du die Zuchtbücher bei den Vereinen anfordern kannst, ich kann Dir aber meines von 2002 kopieren, sobald ich wieder im Dienst bin, das dauert aber noch bis Mitte November.
Ich habe keine Wurfmeldung in RR-org. gesetzt, weil ich auf einen Käuferansturm gut und gerne verzichten kann, das bringt zu viel Unruhe unter das Rudel, der halbe Wurf hatt sowieso schon neue Besitzer und ich lege mehr Wert auf Klasse statt auf Masse.

Neue Bilder kommen demnächst!!

Viele Grüße

Ulli und die kleinen Ridgi-Mäuse:cool:

Nadja
14.09.2003, 17:31
Huhu Isi,

ein weit verbreiteter Glaube, von Menschen die gerne das Geschlecht ihres Kindes beeinflussen möchten, ist darauf zu achten, ob der Mond sich am Zeugungstag in einem männlichen oder weiblichen Tierkreiszeichen befindet. Dieser Stand wechselt etwa alle zwei Tage, die Tierkreiszeichen sind abwechselnd männliche und weibliche Zeichen, es beginnt mit dem männlichen Zeichen Widder, dann kommt der weibliche Stier, der männliche Zwilling usw.
Habe bei manchen Würfen, in denen hauptsächliche Rüden geworfen wurden mal spasseshalber zurückgerechnet, und der Mond stand am Decktag in einem männlichen Zeichen ...
Da bei Hunden ja aber oft einen oder zwei Tage später nochmal nachgedeckt wird, kann der Mond dann wieder das Zeichen gewechselt haben, und somit Nachkommen des anderen Geschlechts entstehen lassen.
Naja, soweit jedenfalls die Theorie der "Mondsüchtigen" :D
Falls jemand der hier schreibenden Züchter Lust hat, mir Decktermine / Welpenergebnisse durchzugeben um den Zeugungstag-Mondstand zu erfahren, nur zu! Es würde mich sehr interessieren, ob da vielleicht wirklich was dran ist....

Grüsse
Nadja & Samba

Ullrich
14.09.2003, 17:54
Hi Nadja,

ich hole heute abend mal die Deckbescheinigungen hervo und gebe sie Dir durch, mal sehen, ob die Würfe zum entsprechenden Tierkreiszeichen passen.

Viele Grüße

Ulli und die kleinen Ridgi-Mäuse:cool:

Nadja
14.09.2003, 18:37
Huhu Ulli,

super - bin schon sehr gespannt... :)

Grüsse
Nadja & Samba

Ullrich
14.09.2003, 21:34
Hallo Nadja,

hier die Daten:

Decktag 09.03.1995, Wurfstärke 0/7

Decktag 04.02.1997, Wurfstärke 4/4

Decktag 03. u. 04.07.2003, Wurfstärke 2/6


Viele Grüße

Ulli und die kleinen Ridgi-Mäuse



:cool:

Nadja
14.09.2003, 23:27
Huhu Ulli,

hmmm,

Decktag 09.03.1995, Wurfstärke 0/7
Mond im Zwilling (= männlich) - das ging wohl eher nach hinten los ... :p

Decktag 04.02.1997, Wurfstärke 4/4
Mond wechselte vom Schützen (=männl.) in den Steinbock (= weibl.)

Decktag 03. u. 04.07.2003, Wurfstärke 2/6
Mond am 3. im Löwe (=männl.) am 4. in der Jungfrau (=weibl.)

naja, eine hochwissenschaftliche Belegbarkeit meiner hübschen These ist damit wohl eher nicht gegeben ... :rolleyes:

Trotzdem wär's interessant noch mehr Daten auswerten zu können, also wer möchte, einfach auch per mail an mich schicken - danke!


Gute Nacht zusammen
Nadja & Samba