PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo erstmal...



Oliver
15.09.2003, 15:14
... ich bin der "neue"

Einen RR habe ich (noch) nicht, meine Frau und ich tragen uns aber mit dem gedanken uns einen Hund anzuschaffen, und nach dem was ich bereits über RR gelesen und gehört habe, wäre das ein Hund der in die engere Wahl für uns kommt. Vor der Anschaffung muss aber erst noch einen neue Wohnung her, ich denk mal das eine Dachgeschosswohnung, wenn auch nicht klein (100m²) doch nicht das richtige zuhause für einen Hund ist. Also werden wir uns wohl eine EG Wohnung mit Garten suchen. Ausserdem muss meine Frau erst noch versuchen die Stundenzahl auf ihrer Arbeit zu reduzieren, ich haben zwar zwei Tage am Stück Zeit, bin dafür dann aber auch 24h komplett weg. Wie sieht es mit dem Platz aus den ein Hund im Auto braucht !? Reicht einem RR die Rückbank eines (New)MINI ?
Habt ihr noch irgendwelche Sachen an die man im Vorfeld denken muss ? (Also nicht die Standarts, wie Urlaub Zeit etc.)
Wenn man sich einen Welpen zulegt, wieviel Wochen Urlaub sollte man dann nehmen, um sich am Anfang komplett dem kleinen widmen zu können ? Kann man einen RR z.B. für 2 Wochen bei dem "erweiterten" Rudel (Schwiegereltern) in Pflege geben, oder stellt er da dann die Ohren auf durchzug und hat kein benehmen mehr?
Hat jemand schon kürzere Flugreisen mit einem RR unternommen? Was kostet sowas, wie ist der Ablauf? Kommt jemand hier im Forum aus der nähe von Recklinghausen ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weitehelfen, und bedanke mich schon mal im Voraus.

Schöne Grüsse,

Oliver.

LisaKunze
15.09.2003, 21:38
Hallo Oliver!
Wir haben auch eine ganze Weile hier und in anderen Foren mitgelesen und sind umgezogen und haben uns alles 3 x überlegt, bevor wir uns einen RR zugelegt haben.
Wir haben vorher auch in einer großen DG-Wohnung gelebt und sind wegen des RR-Zuwachses umgezogen, da wir keine Lust auf Treppensteigen mit Welpen im Arm mehrmals am Tag/nachts hatten. Der Garten ist allerdings wirklich nur für Herrchen/Frauchen am Anfang zur Stubenreinheit praktisch, da der Hund nacher meist eh nicht mehr dorthin macht und sich auch nur dort aufhält wo Du bist. Die ersten Monate haben wir täglich mehrere Häufchen dort eingesammelt, jetzt sind es vielleicht 2 die Woche, wenn es gar nicht anders geht.

Wir haben 3 Wochen Urlaub gehabt, wobei es dann doch so gekommen ist, dass einer immer arbeiten gefahren ist (wir sind selbständig). Der andere hat den ganzen Tag neben Klein-Akilah gewacht und aufgepasst, dass sie keinen Unsinn macht. Nach den 3 Wochen haben wir sie mit ins Büro genommen und hatten sie so weiterhin unter Kontrolle.

Zu meiner Mutter hat sie einen guten Draht, allerdigs würde ich sie ihr nicht länger als einen Tag lassen, da ich zwar nicht glaube dass sie den Hund verkorkst, aber wenn Du da nicht reinwächst, schmeisst Du schon einiges durcheinander.
2 Beispiele:
1)
Mama: Darf sie ein Leckerchen?
Ich: Nur wenn sie etwas dafür tut. z.B. PLATZ
Mama: Akilah, PLATZ!
Akilah macht SITZ, Mama gibt Akilah Leckerchen
Ich: Das hättest Du ihr nicht geben sollen
Mama: Wieso, sie hat doch PLATZ gemacht
Ich: :-(((((
2)
Beim spazieren rief meine Mama immer KOMM, ich habe ihr gesagt, dass KOMM der ultimative Rückruf werden soll, sie es also nicht rufen soll. Da sie es sich nicht abgewöhnen konnte, haben wir umgestellt auf HIER (funktioniert prima, sie kommt & es gibt ein Megaleckerchen). Seit neustem verwendet Mama nicht mehr KOMM, sonder HIER
- ich könnte an die Decke springen!

Da kann ich mit leben, da es nicht oft vorkommt und ich dabei bin und in solchen Situationen dann auch das Megaleckerchen bereit habe, aber wenn Akilah 2 Wochen bei ihr wäre... ich wüsste nicht, ob alle meine Kommandos nicht verdreht wären.

Für uns gäbe es keinen Grund den Hund bei Mama/Schwiegermama 2 Wochen zu lassen (ausser wenn wir beide krank wären, aber selbst dann würde sich wohl noch einer aus dem Bett schälen).
Flug-/Fernreisen haben wir vor Akilahs Ankunft gemacht und jetzt wird der Urlaub so geplant, dass sie dabei ist.
Es gibt einige wenige Fluggesellschaften, bei denen der Hund in separaten Boxen in der Kabine mitfliegt, allerdings halte ich persönlich nichts davon, ist auch schw...teuer. Und in den (wenn auch geheizten) Frachtraum würde ich meinen Hund nie geben.

Wir haben auf der Rückbank eine Schondecke (s. Bild), dadurch hat sie sehr wenig Platz, da sie nicht wie auf dem Bild ist, sondern die Sitze viel weiter hinten sind und die "Wanne" dadurch sehr schmal wird. Macht Akilah aber nichts aus. Für längere Reisen werden die hinteren Fussräume ausgepolstert und Decken/Handtücher drüber ausgebreitet.

Auf was man sonst noch achten muss?
- Zeit bleibt wenig ohne Hund, macht aber auch gar keinen Spaß mehr alleine. Wenn wir abends mal wegggehen und Akilah alleine ist, können wir es kaum erwarten nach Hause zu kommen (eigentlich kommt sie außer zu unseren Familienallergikern oder auf laute Partys überall mithin).
- Geld ist auch wichtig, ich kann durch keinen Tierladen mehr gehen ohne etwas zu kaufen, ganz schlimm sind auch Internetshops
- der Freundeskreis hat sich bei uns auf der "Nichthundeschiene" ziemlich minimiert, viele verstehen es nicht, dass der Hund immer mit muss, dafür haben wir viele neue Leute mit RRs/anderen Hunden kennengelernt und uns angefreundet (ist wahrscheinlich wenn man Kinder hat nicht anders)

Wir arbeiten in Bochum, gehen Samstag öfters beim RR-Spaziergang in Mülheim mit. Vielleicht könnt Ihr Euch dort einfach mal anschließen oder Ihr könnt auch gerne mal bei uns im Büro vorbeischauen (Akilah freut sich über jeden, der was zu essen mitbringt :D ), schreibt einfach eine PN.

Ansonsten kann ich nur empfehlen: Wühlt Euch durchs Forum, besucht RR-Spaziergänge, Züchter oder RR-Besitzer (doofes Wort).

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der RR- und Wohnungssuche - Vorfreude ist die schönste Freude!

LisaKunze
15.09.2003, 21:39
äääh Bild?!? vielleicht jetzt?

Oliver
15.09.2003, 22:23
Super !!!

Danke !!!

Das waren ja schon mal jede Menge Infos !!! Wir haben heute durch Zufall erfahren das der Arbeitskollege einer Bekannten einen 2 Jahre alten RR hat, da werden wir wohl demnext mal vorbeischauen... und mal sehen, Bochum und Mühlheimist ja auch nicht so weit weg....:D

FrankW
15.09.2003, 23:49
Hallo Oliver,

schön daß ihr mit dem Gedanken spielt euch einen Hund zuzulegen.

Ein Hund (egal welche Rasse) kann euere Lebensumstände sehr bereichern,
bringt unter Umständen aber auch sehr viele Veränderungen mit sich.

Zu deinen konkreten Fragen:

1. Dachgeschosswohnung
Unerheblich, vielleicht in der 'Welpenphase' etwas unpraktischer.

2. EG Wohnung mit Garten
Ganz praktisch daß man Hundi fürs 'Geschäftchen' einfach mal kurz rausschicken kann.
Ändert aber nichts daran, daß man sich mit einem RR mindestens 3 Stunden am Tag draußen bewegen muß,
auf Hundwiese, Joggen, Radfahren, Hundesport etc. etc.

3. Stundenzahl Arbeit
Man kann einen Hund daran gewöhnen auch alleine zu bleiben. Mehr als 4-6 Stunden am Stück sollte man jedoch einem Hund regelmäßig nicht zumuten
Bei einem Welpen muß man das langsam trainieren und sehr behutsam steigern.

4. Die Rücksitzbank eines (New)Mini reicht für eine RR aus, um diesen auf kürzeren Strecken (1-3 Stunden) mitzunehmen.
Muß er länger im Auto warten oder sehr lange Strecken fahren kann das eng werden, und ein Kombi wäre da besser.

5. Dinge die man im Vorfeld bedenken muß.
Viele, nicht auch zuletzt die finanzielle Situation.
Einen Hund zu halten kostet Geld. Alles in allem bei einem RR ca. 100-200 € im Monat

6. Wieviel Zeit benötigt man für einen Welpen?
Man sollte meiner nach mindestens 6 Wochen intensiv Zeit haben um einen Welpen in die Familie zu integrieren.
Die weiteren 6 Monate benötigt das neue Familienmitglied auch noch ganz besonders viel Aufmerksamkeit (Welpengruppen, Konfrontation mit allen Dingen des täglichen Lebens, etc.)
Richtig 'fertig erwachsen' ist ein RR wohl erst im Alter von etwa 3 Jahren.

7. Schwiegereltern.
Dachten wir früher auch, daß wir da Unterstützung bekommen können. (Da im gleichen Haus wohnend und auch Hundeerfahrung)
Kommt für uns derzeit nicht in Betracht. RR (Rüde) erfordert etwas mehr Konsequenz und Durchsetzungsvermögen.
Trauen wir Schiegermama derzeit nicht zu.

8. Flugreisen?
Solange wir Samba nicht in der Kabine, direkt bei uns, mitnehmen können, denken wir darüber nicht einmal nach!
Ein Urlaub ohne ihn, wäre schlichtwegs keiner:D

Viele Grüße

Frank & Samba

goldelse
16.09.2003, 00:35
hallo oliver,
hier sind einige wichtige fragen, die euch beschäftigen ja schon superbe beantwortet...

trotzdem:

falls ihr interesse daran habt, kommt uns - jenny, jörg und alto ( 20 wochen jung ) doch einfach mal in gelsenkirchen besuchen....

können ja dann mal nen schnupper-spaziergang durchführen... ;-))

könnte wetten, dass es dann nicht mehr allzulange dauert bis ein neues familienmitglied für ein dauergrinsen in euren gesichtern sorgt...

:D

Sylvia Blume
16.09.2003, 09:49
Ich lese d a u e r g r i n s e n......!!?
Also, kommt uns doch mal besuchen, dann klärt sich schnell ob Ihr "Amalitauglich"seit. Wenn Ihr die kleine Ziege heile übersteht, seit Ihr fit für einen Hund ( so , jetzt kommt ein dauergrinsen )....
Aber schön, dass Ihr es Euch so gut überlegt einen Hund anzuschaffen. Wir haben unseren ersten Hund ( RR/Pitbull Mix ) als 6. Besitzer aus dem Tierheim übernommen - und super viel Glück gehabt. War eine sehr unüberlegte, aber nie Bereute Tat ( mussten noch umziehen, ich hochschwanger, Hund mochte keine Katzen - die waren aber im Haushalt usw. )
Alles Liebe
Sylvia und das Hundemonster Amali

Oliver
16.09.2003, 12:41
Prima !

Wir werden sicherlich noch mal auf das ein oder andere Angebot zurückgreifen !!!:D

..aber *dauergrins* ist mir doch lieber als "olle Ziege" ;) ...nee, der Chow den wir in der Familie hatten war auch 'ne Diva, ist schon klasse...
:D

Nadja
17.09.2003, 09:48
Original geschrieben von Oliver
...nee, der Chow den wir in der Familie hatten war auch 'ne Diva, ist schon klasse...
:D

Huhu Oliver,

mein erster Hund, den ich mit 14 Jahren bekam, war ein Chow-Mix, dessen Erziehung echt nicht einfach war ...
Was ich sagen will: Chow-Erfahrung zu haben, ist für einen RR-Erstlingsbesitzer Gold wert :p - die Anforderungen, die man selbst an den Hund stellt, dürften sich dadurch auf einem leicht erreichbaren Niveau bewegen :p
Zum Auto möchte ich noch anmerken, dass die Rückbank eines Mini schon ausreicht, doch wenn dies das einzige Auto in der Familie sein sollte, wird's im Urlaub kompliziert - allein schon das mitzunehmende Hundefutter ist bei einem 14tägigen Urlaub nicht zu unterschätzen...
Samba fährt nach wie vor auch gerne bei mir hinten im Smart mit - aber für längere Strecken oder Urlaub ist das natürlich nix...

Grüsse
Nadja & Samba

Bayano
17.09.2003, 17:00
Hallo Oliver
Viele Grüße aus dem Kreis Recklinghausen;) von
Bayano und Tom.
Hier im Forum hast Du ja schon eine Menge guter Tipps bekommen,
die restlichen Fragen könnten wir gerne bei einem Treffen im Kreis RE.
besprechen.
Dabei könntest Du Bayano live erleben:D !
Eine Gemeinsamkeit haben wir jetzt schon, den 24/48 Std. Dienst!
Viele Grüße
Bayano&Tom

Oliver
18.09.2003, 08:30
@ Nadja: ..tja, das mit dem Auto ist dann so 'ne Sache, da müsste man dann doch wohl auf die Schwiegereltern zurückgreifen. :( ...oder das Futter vor Ort kaufen !?:confused:

@Bayano: :D na da schauen wir doch mal ob wir eine Tag finden an dem wir beide keinen Dienst haben ;) ...schön, hier einen weiteren FW'ler zu treffen

:) ...aber was machen wir wenn die das EU recht umsetzen und unser 24/48 kippt ? Wie regelst du das dann ?

:( Das macht mir im moment nämlich auch noch sorgen,....

Nadja
18.09.2003, 09:09
Original geschrieben von Oliver
...oder das Futter vor Ort kaufen !?:confused:

Huhu Oliver,

wie du beim Lesen hier im Forum vielleicht mitbekommen hast, kann das Füttern des Hundes leicht zur Religion werden - ob in deinem Urlaubsort dann gerade genau dein erwähltes Futter erhältlich ist, ist eher fraglich. Wenn der Hund dann das dortige "Ersatzfutter" einfach so verträgt ist's prima - er könnte aber auch mit zwei Tagen Durchfall reagieren...
Wenn ich so an den letzten Urlaub denke, war die Menge an "Hundegepäck" (inkl. Futter, Schlafkudde, Hundehandtücher, Näpfe, Reiseapotheke) für eine Woche genau so gross, wie Gepäck für eine Person... auch wenn man jetzt kein Futter mitschleppt, dürfte volumenmässig zumindest eine "Kindergepäckmenge" entstehen - und die muss eben irgendwo untergebracht werden können.

Grüsse
Nadja & Samba

Oliver
18.09.2003, 09:35
Hallo Nadja,

ich habe in dem Buch "Mein gesunder RR" von Ann Chamberlain gelesen das man unbedingt den Hund an verschieden Hersteller und Sorten gewöhnen soll: "...Sollte es einmal zu Unverträglichkeiten, Allergien oder einer krankhitsbedingten Futterumstellung kommen, wir dieser Futterwechsel, der auch bei einem gesunden, aber an ein spezielles Futter gewöhnten Hund Verdauungsschwierigkeiten mit sich bringen kann, den Organismus eines kranken Hundes zusätzlich schwächen..." ... fand ich ganz nützlich und einleuchten. Unser Chow hat damals auch eigentlich alle möglichen Sorten gefressen, er hatte gerne Abwechslung. Einzig Dosenfutter hat er verweigert. War Kerngesund und ohne Probleme. Einzig die geriebene Möhre war Pflicht....

Die Futterdiskussion hab' ich natürlich schon hier im Forum gesehen, ist sicherlich so wie du schon schreibst so das es zur Religion werden kann. Was mir zu denken gibt: Ich habe mal in einem Bericht gelesen das die Tierfutter wesentlich strenger überwacht werden als z.B. Babynahrung
:eek:

Oliver
18.09.2003, 09:40
Original geschrieben von Nadja

<schnipp> dürfte volumenmässig zumindest eine "Kindergepäckmenge" entstehen - und die muss eben irgendwo untergebracht werden können. <schnapp>

...mhhh...muss wohl doch die Thule Box auf den Mini....

;)

..juhuuuu eine genau passende Sitzabdckung gibbet auch

:D

Nadja
18.09.2003, 10:37
Huhu Oliver,

hej, sieht gut aus das Teil!
Dann steht dem Urlaub ja nix mehr im Wege - fehlt nur noch der passende Hund ;)

Nadja & Samba

Oliver
18.09.2003, 10:45
..tja, auf den müssen wir ja leider noch etwas warten...:( :( :(