PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo an alle



pilusmom
16.09.2003, 10:27
Hallo liebe Hundefreunde,

ich bin seit kurzem hier unterwegs und möchte mich nun mal vorstellen.
Also, mein Name ist Christel, bin 50 Jahre alt, im Moment ohne Arbeit, so daß ich viel Zeit für meinen kleinen Zoo habe, komme aus Baden-Württemberg und dort aus dem schönen Hohenlohe.
Ich habe einen Hund namens Pilu, Mischling aus La Palma/Canarische Inseln, eine Samtpfote namens Flöckchen und 3 Riesen-Kaninchen.
Ich bin aktiv bei uns im Tierschutz tätig und habe so immer wieder Katzen und Kleintiere wie Meerli oder Kaninchen in Pflege. Zur Zeit sind es eine Katze und ein Kaninchenpaar.

Nun zu meiner Frage: Am Sonntag war bei uns im Regionalblatt eine Kleintieranzeige, in der RR-Welpen angeboten wurden. Meine Tochter rief dort an und gab sich als Interessent aus. Bei dem Gespräch stellte sich nun heraus, das der Anbieter die Welpen aus Ungarn hier her holt und sie hier für Euro 1400,-- verkaufen will.

Mir lässt das keine Ruhe, kann man gegen diesen Hundehandel denn gar nichts unternehmen?


LG Christel

Wilhelm
16.09.2003, 21:07
Hi Christel,
ich finde es sehr aufrichtig von Dir wie Du Dich hier vorstellst.
Die allerwenigsten die hier schreiben geben sich so "gläsern",ebenso
anerkennenswert finde ich, einen Kanaren-Hund hier ein neues Leben
zu ermöglichen. Ich tat es auch - und stieß vielerorts deswegen auf
Kritik.
Für einen RR-Welpen 1.400 € ist sicher ein angemessener Preis.
Ob eine Ungarn-Zucht wesentlich ungünstigere Merkmale hat als z.B.
eine deutsche mag ich nicht zu beurteilen.

Wilh.

Ullrich
16.09.2003, 22:19
Lieber Wilhelm,

hier geht es um Handel und nicht um Zucht. Da werden wahrscheinlich wieder mal Welpen in Ungarn für 300,-- bis 400,-- gekauft und hier für 1.400,-- Euro verschachert. Rein kaufmännisch gesehen ein lohnendes Geschäft, mit den Augen eines Tierfreundes gesehen eine Riesensauerei.

MfG

Ulli

Anita Koba
16.09.2003, 22:24
Hallo,

moechte ueberhaupt nicht dran denken, was der kleine Kerl alles mitmachen muss und sein Hundeleben dadurch negativ gepraegt wird.

Das ist absolute Geschaeftemacherei.

Gruss
Anita Spoc u. Jambo

maxi
16.09.2003, 22:47
Mein Hals schwillt auf 2 m Durchmesser wenn ich so etwas lese, höre etc. Aber leider gibt es inzwischen ja auch RR-Fabriken bei uns. Ich hab mich hier regional auch schon angelegt mit so einem Ständiganbieter von "Tollen Familienhundwelpen , RRs und dann noch "in der Familie aufgewachsen. Aber was in Gottes Namen kann ein einzelner dagegen tun ??

pilusmom
06.10.2003, 13:55
Hallo @ all,

vier Antworten und 2 PN habe ich auf meine Anfrage bekommen, die mir leider nicht weitergeholfen haben.

Die 2 RR-Freunde, welche mir die PN geschickt haben, wollten sich erkundigen, ob die Anbieter bekannt sind. Habe sie dann, da ich keine Antwort bekommen habe nochmals angeschrieben. Leider bis heute keine Antwort bekommen.

Ich bin schon ein wenig enttäuscht darüber, dass so ein Thema bei Hundefreunden, spezial bei RR-Freunden so wenig Resonanz findet.

Traurige Grüße Christel

Feli
06.10.2003, 14:35
Christel,
sei nicht traurig über den Mangel an Resonanz. Es liegt einfach daran, dass man eben nichts dagegen tun kann, weil die Gesetze den Hundehandel immer noch ermöglichen. Wir können uns nur gegenseitig versichern, dass wir das alles andere als gut finden, aber ändern können
wir leider nichts. Wir schaffen ja nichtmal, die Welpentransporte sticjpunktweise vom Zoll kontrollieren zu lassen :-(