PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder vs. Hunde ... Information in Kindergarten + Grundschule



Bergischer Bauer
28.09.2003, 13:41
Ich möchte hier ein Thema zur Diskussion stellen, was ich ggf. mit
möglichst breiter Unterstützung dem VDH vortragen möchte. Wenn
es mehrheitsfähig ist.

Warum wird nicht, vergleichbar der von der Polizei durchgeführten
Verkehrserziehung, in Kindergärten und Grundschulen der richtige
Umgang mit Hunden spielpädagogisch vermittelt?

Wir waren gestern in der Hundeschule und stellten selbst dort fest,
das andere Welpenhalter ihren eigenen Kleinkindern die ebenfalls
dort waren das kleine "Umgangs Einmaleins" nicht beigebracht hatten
und diese Kinder sich gegenüber rassegroßen Welpen völlig falsch
verhielten ...

Es könnte ja gerade für Zuchtvereine absolut positiv sein, wenn hier
Fehlverhalten bei Kindern zu einem möglichst frühen Zeitpunkt durch
entsprechende Lerneinheiten vermieden wird und Kinder sich spieler-
isch an einen sachgerechten Umgang mit dem beliebten Haustier
gewöhnen würden.

Dies wäre vor allem für Hunderassen die in ausgewachsenem Zustand nicht über den "Niedlichkeitsbonus" verfügen eine echte Hilfe und würde
den Haltern machen Ärger ersparen.

Was denkt ihr / denken Sie darüber?

FrankW
28.09.2003, 23:21
Hallo Rolf,

prinzipiell wäre das natürlich eine feine Sache.

Ich fürchte nur, dass es nicht einfach sein wird den VDH davon zu überzeugen.
Denn das ist ein Projekt das Geld kostet, keines mit dem man Geld einnehmen kann.
Die Länder und Kommunen haben auch kaum finanzielle Mittel übrig und selbst wenn, würde es vermutlich an der Einsicht fehlen, daß dieses Geld gut angelegt wäre.

Ganz davon abgesehen, wer könnte sowas flächendeckend durchführen?
Die DSH- und Boxer-Vereine, die ansonsten eine Gebrauchs-/Schutzhundeausbildung mit Erziehungsmethoden von vorgestern anbieten? Keine gute Vorstellung.

Die Zuchtvereine haben damit eigentlich gar nichts zu tun, und auch keine organisatorischen Möglichkeiten für so ein Projekt.

Aber vielleicht hast Du dazu ja schon konkretere Vorstellungen.
Wie gesagt, prinzipiell finde ich die Idee Klasse.

Viele Grüße

Frank & Samba

Bärchen
29.09.2003, 08:50
Hallo Rolf,
die Idee ist wirklich sehr gut. Allerdings ist der VDH nicht unbedingt die richtige Anlaufstelle.
Nimm doch mal Kontakt mit den zuständigen Behörden/Ämtern in Eurer Gegend auf und bringe Deinen Vorschlag mal dort an.
Bei uns läuft das in Eigeninitiative.
Ich bin auch schon vom Ordnungsamt gefragt worden, ob ich nicht so etwas mal machen wollte. Auch dort weiss man wo man ansetzen muß um Konflikte zu vermeiden.
Leider würden meine beiden Dobis einen Herzinfarkt bekommen wenn ich sie 25 oder 30 ungeübten Kindern aussetzen würde. Aber es gibt Hunde denen das nichts ausmacht und die sind dafür schon geeignet.
Wir wohnen zwischen Ganztagskindergarten und Grundschule. Den Kindergarten kann man getrost für solche Sachen abheften, da die Eltern bereits paranoid sind.
In der Grundschule gibt es eine Lehrerein, die den Kindern das Verhalten gegenüber Hunden nahebringt. Das hilft auch.
Generell wird sich wohl keine Institution berufen fühlen, so eine Verordnung durchzubringen.
Aber wie gesagt man kann schon im kleinen Kreis etwas machen. Hilft doch auch.
LG
ANgelika

Bergischer Bauer
29.09.2003, 10:09
@ all:

M. E. ist gerade der VDH als nationaler Züchterverband die richtige
Adresse weil dieser Verband ja nach eigenem Duktus der Verband
für "artgerechte Hundezucht- und Haltung" ist und dies auch in erheb-
lichem Maße eine imagefördernde Maßnahme der angeschlossenen
Rasse-Vereine ist. Zudem kann es ja sicher nicht schaden, wenn schon
die jünsten Hundefreunde mitbekommen, daß man Familienmitglieder
nicht im Katalog oder an der Straßenecke kauft sondern von "Hunde-
eltern" die sich aus Leidenschaft und nicht aus reiner Profitgier mit der
Zucht befassen. Zumindest auf dem Papier Vorzüge vor allem der
qualifizierten VDH Züchter (man erspare mir jetzt den Aufschrei und
die traurigen Geschichten ... ich suche nur nach möglichst breitem
Konsens für ein solches Thema. Und das völlig unpolitisch!!!!!)

Kosten: es kann ja wohl nicht so kompliziert sein und wäre in der Gesamtbewertung am fairsten wenn alle VDH Züchter pro
Welpenverkauf eine Abgabe von 2% vom Verkaufspreis der Welpen
zahlen würden um so ein Projekt zu befördern. Da kämen Züchter
sog. teurer Rassen im Ergebniss nicht schlechter oder besser weg als
Züchter niedrigpreisigerer Rassen die u. U. (Schäferhunde, Dackel ...)
mehr Welpen haben bzw. wo es mehr Züchter gibt.

Umsetzung: ein Fachthema für Fachleute d. h. diejenigen die ohnehin
am meisten Fachwissen haben sind ja Hundeschulen. Und sie sind es
auch, die jetzt schon Haltern ihr Wissen positiv vermitteln. Das wäre
m. E. die geeignete Klientel die einen solchen Auftrag auch umsetzen
könnte.

Ich freue mich auf eine Fortführung dieser Diskussion.

Liebe Grüße!

Rolf

Christian M
29.09.2003, 11:52
Es gibt bereits eine solche Initiative und sogar eine recht informative Homepage dazu unter:

http://www.hunde-helfen-kids.de

Gruß, Christian

Feli
29.09.2003, 12:14
wir machen das hier in eigeninitiative und sprechen schulen an. im rahmen von projektwochen oder ergänzend im biologieunterricht.
die initiative hunde helfen menschen setzt auch nur narrensichere,
getestete hunde ein. die suchen auch immer überall, leute, die mit ihren hunden an dem projekt teilnehmen wollen. ich werde aber heute auch
mit der kommune diesbezüglich kontakt aufnehmen, ob man nicht ein flächendeckendes projekt im städtischen auftrag sozusagen machen kann. ich werde dann hier berichten.

Bergischer Bauer
29.09.2003, 12:15
Hallo Christian!

Klasse, danach habe ich gesucht. Das sollte nach meiner Meinung wirklich gefördert werden. Wenn hier mehr getan würde ersparten wir uns viele Erklärungen und vor allem auch Anfeindungen.

Bleibt immer noch die Frage (die ich an anderer Stelle nun stellen werde) warum nicht gerade der VDH entsprechendes Engagement
fördert und sichtbar unterstützt.

Und bleibt die Frage an die Züchter hier im Forum und die zuchtbuch-führenden Ridgeback Vereine ob man bereit ist, solche wichtigen
Initiativen auch finanziell zu begleiten?

Grüße!

Rolf

Feli
29.09.2003, 12:37
hallo rolf,
der vdh hat bereits die aktion "kind und hund", die auf jeder großen ausstellung auch vorgestellt wird. also sie tun schon was. es gibt ein video und infomaterial.

manurtb
30.09.2003, 16:31
Hallo Rolf,

keine Angst vorm großen Hund wird doch schon von Pedigree gesponsort!

Dana Panitzsch-Nittel
01.10.2003, 11:17
Original geschrieben von Feli Grosshans
.
die initiative hunde helfen menschen setzt auch nur narrensichere,
getestete hunde ein. die suchen auch immer überall, leute, die mit ihren kann. ich werde dann hier berichten.

Liebe Feli,
wahrscheinlich konnte sich das Projekt "Hunde helfen Kids" bisher auch nur deshalb so gut durchsetzen, weil eben nur "narrensicher getestete" Hunde dran teilnehmen dürfen und nicht jeder, der meint er hat einen netten Hund, in Schulen laufen kann.
viele Grüße
Dana

Bärchen
01.10.2003, 11:28
Um den Erstkontakt zwischen Kind und Hund herzustellen sollten die Hunde wohl absolut nervenstark sein. Es wäre sicher nicht toll weder für die Kinder noch für die Hunde wenn der jeweilige Hund eben nicht so nervenstark ist.
Später kann man den Kindern doch auch erklären warum Hunde manchmal eben anders reagieren oder auch mal bellen.
Außerdem ist es ja auch ein Unterschied ob man auf vereinzelte Kinder trifft oder in Klassen oder Kindergartengruppen geht.
Es geht ja wohl um AUfbauarbeit.

ANgelika

Feli
01.10.2003, 12:00
also meine beiden haben das ok vom amtstierarzt.....
wir haben das auch schon des öfteren gemacht.
am schönsten war es einmal, als ein mädchen, das sich erst in die hinterste ecke des klassenraums verkrümelt hatte, am schluss der stunde gar nicht mehr mit schmusen aufhören wollte.

allerdings gab und gibt es allerdings erhebliche defizite bei den kids, was das wisen über hunde, ihre körpersprache etc. angeht.

Feli
01.10.2003, 12:01
muss noch ein s nachreichen ;-)

Alexa
05.10.2003, 23:08
hallo!

finde das an sich auch eine sehr gute idee, aber ob das wirklich durchsetzbar ist :-s .... schön wäre es ja!

ich habe von ein paar monaten auch an der schule meiner tochter, ihm rahmen einer projektwoche dieses angeboten. der andrang war sehr groß, wo ich garnicht mit gerechnet hätte, aber leider hat die schule nur 6 kinder ausgelost die an diesem kurs teilnehmen durften. na ja gut, mehr kinder hätte ich alleine wohl auch nicht geschafft! nich nur ich, sondern auch meine hunde waren fix und alle nach dieser woch. aber ich offe wenigstens den 6 kindern einiges über hunde, ihr verhalten und den richtigen umgang mit ihnen beigebracht zu haben! die kinder waren begeistert! wollten doch glatt noch ne woche dran hängen *lol*

ich hoffe das es vielleicht irgendwann mal zu realisieren ist!!!

lieben gruß
Alexa

Esther
15.10.2003, 16:04
Hallo @all

in der aktuellen Ausgabe von der Zeitschrift: "Der Hund" gibt es ein Special u.a. über Schulhundprogramm der Initiative: www.hunde-helfen-kids.de ;)


LG esther