PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Foto mit einer Bitte !



mameu
04.10.2003, 17:49
Hallo liebe Forumteilnehmer,

da wir uns nicht länger gemeldet hatten, bedingt durch die Zeit mit unseren neuen Hausbewohnern (Erziehung etc.pp), jetzt ein aktuelles Foto unserer Lieblinge Zina & Asim.
Das Alter ist genau 26 Wochen und 3 Tage. Gewicht von Zina (Hündin) ist 31,6 Kg und von Asim (Rüde) ist 35,8 Kg. Höhe von Zina ist ca.58 cm und von Asim ca.62cm .
Wir haben , trotz Bedenken einiger Forumteilnehmer, nicht ein einziges mal bereut zwei Ridgies aus einem Wurf genommen zu haben. Im Gegenteil, wir sind von vielen Hundebesitzern, inklusive des TA, bestätigt worden, dass wir nette und gut erzogene Hunde haben. Wir werden auch weiterhin so gut arbeiten wie bisher.
Wir sind richtig stolz auf unsere Lieblinge.:)

Vielleicht hat jemand einen Tip für uns wie man das Springen an anderen Leuten unterbinden kann. :confused: Denn manchmal haben beide Hundis im Spielwahn das drauf. Natürlich haben wir schon viele Einfälle gehabt, wie Zeitung leicht auf die Nase, Knie hoch, Blechdose mit Nägeln gefüllt in Richtung Beine werfen und und und. Viele RR-Besitzer sagten mir zwar das dieses für diese Rasse nicht ungewöhnlich ist, aber es ist trotz dessen kein Grund dies ein Hundeleben zu akzeptieren. Wir wären für Tips dankbar.

Wir grüssen alle Hundis und deren Besitzer und wünschen ein schönes Wochenende.

Dalli
06.10.2003, 10:32
Hi

Das Hochspringen kennt wohl jeder mit Hund. Einerseits spielerisch, kann sich aber auch zu einer Dominanzgebärde entwickeln. Ich habe bei meinem Shaka wie wahrscheinlich alle anderen auch das selbe Problem gehabt. Meine drei Lösungsvorschläge sind:
1. Immer wegdrehen, aufhören zu spielen, den Hund ignorieren, das mögen sie garnicht und wundern sich, warum da immer Schluß mit lustig ist wenn sie hochspringen.
2. Die Vorderpfoten fangen und den Hund in der stehenden Postition halten bis es ihm unangenehm wird, kann einige Zeit dauern. Meiner hat dann immer versucht an den Finger zu knabbern, einfach die Hände weiter auseinander ziehen.
3. Schon im Ansatz verhindern, man kann an der Körperhaltung erkennen, ob der Hund gleich springt und mit einer Hand am Kopf gleich wieder nach unten drücken, dies mit Kraft und Schwung, eventl. die Hand etwas länger drauf lassen.
Bei allen Aktionen ein entschiedenes NEIN, irgendwann kapieren sie, das Du es nicht genauso lustig findest wie sie.

Viel Glück beim Erziehen

Alex und ein Shaka, der mir beim Männchen machen direkt in die Augen schaut.:)

Sassy
06.10.2003, 21:43
halli hallo,

da will ich mich doch gleich einmal einklinken....

Also, unsere Lucy (1,5 Jahre) springt auch immernoch. "Leider" springt sie uns (meinen Mann und mich) nicht an, sondern immer nur Besuch. Wenn sie uns anspringe würde, könnten wir es ihr sicher besser/schneller abgewöhnen....

Besonders wild ist sie allerdings nur bei einem Paar aus der Nachbarschaft, die sie schon ihr Leben lang kennt. Anfangs haben die Beiden Lucy auch mal gefüttert und in den Garten gelassen, wenn wir mal sie mal etwas länger allein lassen mussten. Und, sie haben Lucy´s beste Freundin: eine Berner Sennenhündin!!!

Alles in Allem springt sie aber jeden Besucher bei der Begrüssung gern an. Am schlimmsten ist es aber, wenn ein anderer Hund mit dabei ist und sie (wie hier eingangs schonmal beschrieben) total in Spiellaune ist. Dann ist sie voller Euphorie und zeigt dies durch Springen auch dem menschlichen Besuch.....

Ich mach es nun so, dass ich Lucy immer an der Leine habe, wenn "angemeldeter" Besuch kommt. So verhindere ich, dass sie überhaupt in die Verlegenheit kommt zu springen. Wenn allerdings Besuch mit Hund kommt und die Hundis gleich in den Garten laufen, dann nehm ich Lucy nicht an die Leine.....:o

Irgendwie tut mir das dann auch leid, wenn sie toben will, aber sich erst beruhigen soll, bevor es los geht. Sie jault dann und ist irgendwie auch garnicht zu beruhigen.

Ja, und wenn dann Besuch kommt und wir dann auch sagen:"Dreht Euch um wenn sie spring" o.ä., dann machen die es einmal und dann haben sie es auch schon wieder vergessen. Am schlimmsten finde ich es, wenn die Leute mit heller, hektischer Stimme sagen: "Ja, ist ja gut, ist ja gut, ja ja....!"

Das macht Lucy noch wilder....huaaaaaaaaaaaaa
Aber, das ist wohl ein Reflex, den die Leute nicht abstellen können.

Ich hoffe, dass Lucy mal ruhiger wird, wenn sie erwachsen ist. Ich liebe den RR-Charakter und ich möchte so gern, dass Lucy auch mal so gelassen und ruhig wird. Aber, das liegt ja auch viel an uns...denke ich.

Okay, das von mir aus hier....
LG
Sassy

Jonny Fischer
06.10.2003, 21:46
Genau Dalli!
marmeu, mit 26 Wochen 31,6 kg UUUIIIIII!:)
Nur als Vergleich:Unsere Demani wird am Freitag ein Jahr alt und wiegt sagenhafte 28 kg bei 61 cm.

Ich wünsche desweiteren alles Gute mit den beiden.Das Bild sieht toll aus!:)

Stephan_01
06.10.2003, 23:17
Hallo,
bei uns ist es genauso, unsere Amira (16 Monate alt) springt auch hoch, sehr selten an uns (höchstens beim Spiel) aber wenn Besuch kommt ist sie kaum zu bremsen, das geht ein paar Minuten so bis sie sich etwas beruhigt hat dann läuft alles bestens, ich glaube je besser sie den Besuch kennt desto wilder läuft das ganze ab, sie springt hoch und verteilt Küsse.:D :D :D

Gruß in der Hoffnung das sich das noch bessert !
Stephan

*Gela*
07.10.2003, 14:56
Hallo zusammen!

Also unser Rio hat das hochspringen auch gemacht, vornehmlich bei anderen Leuten, nicht bei uns!
Wir sagten den Leuten immer (die wir besser kannten) sie sollen ihm bitte kurz auf die Zehen steigen oder ihn etwas grober runterstossen!
Das dürfte geklappt haben, auf jeden Fall macht er es schon wirklich lange nicht mehr, er ist mittlerweile 17 Monate alt!
Das wäre natürlich auch sehr unangenehm, denn in der Zwischenzeit wiegt er ca. 43 kg!!!!
Also meine persönliche Meinung ist das man die Hunde wirklich kosequent wegstossen sollte, dann müsste es normal bald vorbei sein!
Ich hoffe es hilft, bei uns wars super!
Liebe Grüsse Gela

Esther
07.10.2003, 19:03
Hallo @all,

liebevolle Konsequenz ist hier sicher gefragt. Methoden wie dem Hund auf die Pfoten treten, wegstossen oder einfach gewähren lassen in der Hoffnung der Hund verlernt das Hochspringen irgendwann oder aber die Leute kommen nur noch in alten Klamotten oder ähnliches lehne ich persönlich strikt ab!

Die Begrüßung ist ja immer eine große Sache, die dem Hund doch auch erlaubt sein soll / ohne hochzuspringen.....warum soll ich als Besitzer nicht der Dirigent dieses "Liedchens" sein?

Bsp: Besuch klingelt mein Hund ist nun zu Trainingszwecken am Geschirr und an der langen Leine.....hui, ich merke schon die Aufschreie die hier durch den virtuellen Raum gehen..Hund am Geschirr und an der Leine, drinnen???

Ja, klar warum nicht? So kann ich den Hund kontrollieren.....

hinzufügen muss ich noch dass unsere Hunde Geschirr und Leine als sehr positiv kennen...nicht nach dem Motto: "so, schlecht benommen, jetzt kommst Du!, Du!, Du! aber schnell zur Strafe an die Leine." Sondern unsere Hunde dürfen an die Leine...

wichtig, ich beschreibe hier eine Trainingssituation...


also es klingelt, der Hund zur Türe, Türe wird beispielsweise erst geöffnet wenn der Hund mich anschaut oder sitzt oder etwas dergleichen..bleibt der Hund mit allen Pfoten auf dem Boden wird er von mir markiert und der Besuch darf ihn begrüßen.

Benimmt der Hund sich zu überschwenglich, nehm ich den Hund vom Besuch weg und probiere die Zeremonie noch einmal.




viel Spaß beim üben

Lg esther

manurtb
08.10.2003, 09:42
Original geschrieben von Esther
bleibt der Hund mit allen Pfoten auf dem Boden wird er von mir markiert und der Besuch darf ihn begrüßen.

Du pinkelst ihn an?!

Für solche Übungen braucht man doch keine Leine! Willst Du ihn dann wegziehen?! Was soll er denn damit verknüpfen? Die Leute, die zu Trainingszwecken mitmachen, überleben ein Anspringen sicher.

Bei allen anderen Dingen würde ich das auch so machen! Ausser mit dem anpinkeln, da würde ich wohl eher eine Belohnung geben! :D

Bärchen
08.10.2003, 11:01
Hallo,
ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, daß man sich einfach wegdreht und der Hund ins Leere springt und ihn dann ignoriert. Läßt er es dann wird belohnt.
Habe dann gleich danach anspringen mit Handzeichen geübt. Das kapieren sie unheimlich schnell.
Das Anspringen war innerhalb von 2 Wochen kein Thema mehr.
LG
ANgelika

Esther
08.10.2003, 15:41
Hallo manurtb und alle anderen,





Du pinkelst ihn an?!

Markieren heißt ein Marker einsetzen...kann ein Click sein oder ein Markerwort...eben ein Brückensignal, das dem Hund ( nachdem er darauf konditioniert wurde) das "Versprechen auf Belohnung" signalisiert.
Belohnung ist dann die Begrüßung auf vier Pfoten.


Für solche Übungen braucht man doch keine Leine! Willst Du ihn dann wegziehen?!

ja, ich nehme den Hund am Geschirr/Leine weg.

.
Was soll er denn damit verknüpfen?

Für "schlechtes bzw. unerwünschtes" Verhalten ist das Entfernen von der Tür/Besuch eine Strafe, er hat nämlich so keinen!! Erfolg.


Die Leute, die zu Trainingszwecken mitmachen, überleben ein Anspringen sicher.

Hihi, manurtb...hier geht es leider wieder einmal nicht primär um die Menschen sondern um den Erfolg des Hundes...keine Frage überleben es die zweibeinigen Trainingspartner jedoch hatte der Hund schon seinen Erfolg mit dem hochspringen und DAS genau möchte ich nicht...

Mit dem konsequenten wegdrehen und ignorieren hatte ich bei einem unserer Hunde den Erfolg, dass sie dann heftigs von hinten angepest kam und mir die Hinterkopfhaare ausriss...
damit ich mein Haupthaar weiter auf dem Kopf tragen konnte war ich auf eine andere Idee angewiesen.....;)

LG esther