PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintertemperaturen und Ridgeback



syber
10.10.2003, 10:10
Hallo Leute,
ich habe seit 7 Monaten einen RR und sehr viel Freude. Mein Problem ist nun, da ich auf diesem Gebiet unerfahren bin, was passiert denn im Winter, denn die Tier haben doch keine Unterwolle. Muss ich da Massnahmen ergreifen. Bei uns kann es auch mal minus 20 Grad haben.

Danke

FUNtasticjoy
10.10.2003, 10:31
Hallo,

wenn du den Hund in der Wohnung hältst brauchst du keine Vorkehrungen zu treffen. Solltest du in tagsüber aber im Freien halten, solltest du ihm eine geschlossene, gut isolierte und beheizte Unterkunft bieten von der aus auch ein Ausflug ins Freie möglich ist.

Sollte sich deine Frage nur auf das Gassi gehen beziehen brauchst du eigentlich keine Angst zu haben. Nando hatte am Anfang wohl etwas sorgen, was das weiße Zeug auf dem Boden wohl soll und warum es plötzlich so kalt ist, aber als er den herausgefunden hat, dass man mit Schnee viele lustige Spiele machen kann, hat es ihm doch gefallen.
nur Platz macht er heute im Winter immer noch ungern.

Viele Grüße
Roland

Chembe
10.10.2003, 11:13
hallo roland,

eine passage deines postings ist mir nicht so recht klar.....

> "Solltest du in tagsüber aber im Freien halten, solltest du ihm eine geschlossene, gut isolierte und beheizte Unterkunft bieten von der aus auch ein Ausflug ins Freie möglich ist. >"

könntest du mir dies bitte mal näher erklären???

lg

kurt

manurtb
10.10.2003, 12:04
Wer hält denn seinen Ridgeback im Freien? :confused:

Wir haben eine Decke, vom Pferdeversand Loesdau (haben auch den Hundemarkt entdeckt), die dann draufkommt, wenn Pula sich nicht frei bewegen kann und dadurch aufwärmen, sondern sich an uns anpassen muss bzw. längere Zeit irgendwo rumsteht.
Die ist schön dunkelblau und dünn, so dass man die gut mitnehmen kann!

syber
10.10.2003, 14:02
vielen dank für die antwort:

meine frage bezog sich natürlich selbstverständlich auf das spazierengehen. ansonsten ist unsere stella natürlich in der wohnung. ich hatte nur sorgen, dass es auch bei tiefen wintertemperaturen für unsere stella zu kalt wird.
ich habe schon befürchtet dass ich ihr so ein pudelanzug kaufen müsste. dem scheint jedoch nicht zu sein.

bernhard

PetraAbuu
10.10.2003, 14:31
Hallo Bernhard,

ich kann vom letzten Winter ebenfalls berichten, daß Abuu glücklicherweise mit der Kälte, die allerdings im Rhein-Main-Gebiet ohnehin nicht so schlimm war, keinerlei Probleme hatte.

Auch wenn wir uns mal länger an einer Stelle im Freien aufgehalten haben, z. B. Weihnachtsmarkt, hat er nicht gefroren und das auch ohne Mäntelchen.

Allerdings hat mir unsere Hundetrainerin in diesem Zusammenhang gesagt gehabt, daß ich seinen Schlafplatz, den ich ihm am Anfang der kalten Jahrszeit in der Wohnung natürlich zunächst vor dem kuscheligen Heizkörper eingerichtet hatte, lieber an einen kühleren Ort umverlegen sollte. Angeblich hätte er nämlich ansonsten Probleme mit der Kälte draußen.

Ob das so stimmt kann ich nicht wirklich sagen, es ist eben wie gesagt nur so gewesen, daß er nach dem Wechsel seines Schlafplatzes auch draußen keine Schwierigkeiten hatte. Ob da ein Zusammenhang besteht bleibt dahingestellt....

Viele Grüße und hoffentlich keinen gar so kalten Winter !

Petra und Abuu

syber
10.10.2003, 14:46
unsere stella hat sich ihren platz im endeffekt selber ausgesucht - ist im hausgang unter garderobe. dort wird nicht geheizt.
dann hoffe ich, dass stella ohne mantel im winter auskommen kann und ich mir zu viel sorgen gemacht habe;)

Elke Antosch
10.10.2003, 16:37
Hi Bernhard,

also meine Shari ist ein rechter "Freeseköttel" auf hochdeutsch: sie friert sehr leicht. Zu hause haben wir überall Fussbodenheizung und so hat sie es eben immer warm.
Freies Rumtoben beim Spazierengehen ist dann kein Problem, aber genau bei so Sachen wie Marktbesuchen, wo nur so rumgebummelt wird, oder wenn sie mal im Auto oder Stall auf mich warten muss, dann hat sie einen Mantel, der vor allem gut mit am Bauch rum geht, da dort nur sehr dünnes Fell ist. Es geht dabei nicht darum den Hund zu verpimpeln, aber ohne Bewegung klappert sie tatsächlich ohne Mantel mit den Zähnen (kein Witz, Du hättest unsere doofen Gesichter sehen sollen). Sie hatte schon einige Male eine Blasenentzündung, wohl ihr schwacher Punkt und darum bin ich in solchen Situationen lieber vorsichtig.

Sehr viele RR-Besitzer hier aus dem Forum benutzen für extremere Situationen so ein Teil (weiss ich, weil es hier im letzten Jahr mal eine Massenbestellung gegeben hat).

Viele Grüsse
Elke mit Shari (die am Montag schon zum ersten Mal wieder nach dem Sommer das dreibeinige Schnüffeln betrieben hat (wegen der Kälte auf der Wiese wird abwechselnd immer ein Bein hochgehalten))

eliot
10.10.2003, 17:19
Bei uns friert sichs unterschiedlich:
einem Rüden ist das ziemlich egal - er ist aber auch etwas zu dick.........
Der zweite Rüde ist ein armes Friertier und leidet schon bei 13 Grad über Null - er stellt alle Haare auf, wenn es raus geht. Aber wenn er sich warm gelaufen hat, ist das ok.
Der Hündin macht´s wohl auch nichts aus. Sie hat auch etwas Unterwolle, im Gegensatz zu den Rüden.
Trotzdem bekommt auch sie eine Schabracke, die auch um den Bauch geht, wenn die Hunde bei Minustemperaturen mal im Auto bleiben müssen - auf einem dicken Vetbed.

FrankW
10.10.2003, 23:41
Hallo Bernhard,

wir haben für Samba im letzten Winter auch so ein Mäntelchen (hier bei der Massenbestellung im Forum) gekauft. Das Teil ist auch ganz toll und schick!

Wirklich gebraucht haben wir, bzw. Samba, es aber nicht. Wir haben es ihm im morgens im kalten Auto (bei minus 20 Grad) angezogen (hätte man auch mit einer Decke lösen können), auf der Hundewiese wo er sich frei bewegen kann, tobt er genügend herum und friert nicht. Das Teil wäre in dieser 'Action-Phase' ohnehin nicht lange richtig angezogen.:D

Der einzige Bedarf für so ein Mäntelchen könnte aus meiner Sicht entstehen, wenn der Hund bei extremen Aussentemperaturen (<= minus 5 Grad) sehr lange an der Leine laufen muß und sich nicht richtig bewegen kann.

Da wir wirlich viel mit ihm draußen waren, hat Samba auch ein etwas dickeres Winterfell bekommen, auch am Bauch.

Viele Grüße

Frank & Samba

syber
11.10.2003, 05:52
hallo nochmal zusammen,
ich denke ich werde das einfach ausprobieren müssen. wie mir scheint sieht man dem rr es dann schon an, wenn es zu kalt ist. auffallen ist schon, dass sich unsere stelle gerne kuschlige warme plätze zum liegen sucht (dicke unterlage, gerne deckt sie sich auch mit einer dünnen hundedecke zu). die geschichte mit dem dreibeinigen schnüffeln finde ich wirklich witzig. ich werde ja dann sehen ob ich auch so eine dreibeinige schnüfflerin haben.
bei uns am chiemsee wird es ja leider schon mal knackig kalt - vielleicht brauche ich dann doch so eine scharbracke. aber das musss ich dann eben kurzfristig besorgen.

bernhard

susi und strolch
11.10.2003, 11:38
Hallo,
der Vater meiner RR-Hündin (6 Monate) braucht im Winter auch so einen Schutz. Er ist Halbafrikaner.
Wo gibt es gutsitzende & gut wärmende Mäntel, die auch um den Bauch gehen?
Meine Hündin klappert auch leicht mit den Zähnen, z.B. auch beim zu langen Baden. Zu einer Blasenentzündung möchte ich es gar nicht erst kommen lassen und will deswegen vorsorgen.
Viele Grüsse
Andreas

Thomas Waldhorn
11.10.2003, 13:25
Hallo !
Probiere mal hier :
http://www.landsend.de/cgi-bin/ncommerce3/CategoryDisplay?cgrfnbr=1052840&cgmenbr=631&mdiv=wl&cat_level=prod

Geht zwar nicht komplett um den Bauch, aber gucken kostet fast nichts.
Wenns nicht passt, zurückschicken.

Hier gibts sogar einen Fleecemantel für den Bauch. Unser Rüde hat solch einen Regenmantel in gelb. Super Qualität, allerdings, weil Sonderanfertigung, etwas Lieferzeit. Am besten anrufen:

http://www.peershuskyshop.com/

FUNtasticjoy
13.10.2003, 08:24
Hallo,

bei www.schecker.de gibt es ebenfalls ganz billige Hundemäntel auch für große Hunde. Außerdem sind bei dem XXL-Modell hinten Ausgleichsgewichte eingenäht, damit dem Hund nicht bei jedem Windstoß der Mantel um die Ohren fliegt.

LG

Judith