PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen...



Sarah76
20.10.2003, 21:51
Hallihallo!
Ich bin total glücklich, diese schöne Seite entdeckt zu haben und hab mich direkt angemeldet, auch wenn ich keinen RR (überhaupt keinen Hund) habe.
Seit ich zum ersten Mal als Kind in der „Herz für Tiere“ einen Bericht über RR gelesen habe, finde ich diese Hunde so faszinierend, dass ich unbedingt, wenn es Arbeit, Freund und insbesondere die Wohnsituation zulassen, einen solchen Hund haben möchte.

Ich habe dennoch ein paar Fragen.. stimmt, es dass RR als Kampfhunde gelten und dementsprechend besteuert werden und Zeugnisse vorweisen können müssen? Wie ist es (im allgemeinen), wenn potentielle Vermieter hören, dass ein RR mit einziehen soll; hat damit jemand Erfahrung gesammelt? :confused:
Meines Erachtens sieht ein RR, bis auf Größe und bisweilen Wuchtigkeit, absolut nicht wie der Klischee-Kampfhund aus.. aber man weiss ja nie, was anderen so einfällt.

Ich finde die jedenfalls klasse und damit bin ich hier sicher nicht allein ;)

Liebe Grüße von der Neuen,


Sarah

FrankW
20.10.2003, 22:57
Hallo Sarah,

die RR's gelten glücklicherweise nirgendwo in Deutschland mehr als Kampfhunde, das war auch bis vor einem Jahr lediglich in Bayern so.
Das heißt, Du mußt nicht mit überzogenen Hundesteuern rechnen.

Mit Deinem Vermieter solltest Du prinzipiell, bei jedem Hund klären, ob da Einwände bestehen.

Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist es aber sehr wichtig die persönliche Lebenssituation (Arbeit, Freund, Wohnsituation) daraufhin abzuklopfen, ob sich ein Familienmitglied Hund (egal welche Rasse) da integrieren läßt. Ein Hund wird Dein Leben ziemlich umkrempeln, ziemlich viel von Deiner Freizeit beanspruchen. Das ganze ist eine Entscheidung für die nächsten ca. 12-15 Jahre. Das solltest Du bedenken.

Viele Grüße

Frank & Samba

Feli
20.10.2003, 23:06
Der RR ist nie als Kampfhund eingestuft gewesen, wurde in Bayern 10 Jahre lang auf der Liste 2 (genehmigungspflichtiger, potentiell gefährlicher HUnd) geführt , wurde aber wieder heruntergenommen, weil sie in 10 jahren wesenstests keinen besonders agressiven, gefährlichen rr finden konnten. in den anderen bundesländern ist er gar nicht erst gelistet worden.

Aber :
Ja es gibt vereinzelte Kommunen, die versuchen, ihn höher zu besteuern, da das juristisch möglich ist( wenn die wollen können sie nen chihuahua höher besteuern). sie haben halt irgendwann mal in bayern abgeschrieben und die veränderungen nicht mitbekommen.
mit den meisten kann man reden und höflich auf den irrtum hinweisen, mit einigen jedoch nicht.....

Vermieter, die Hundehaltung prinzipiell erlauben, können nichts gegen den RR sagen, da er eben nirgends gelistet ist.

in NRW, Berlin und Brandenburg muss er die Auflagen für 20/40er HUnde erfüllen, die aber sinnvoll sind und nicht schlimm!

Sibilla Teichert
21.10.2003, 09:28
Hallo Sarah,

ich habe diesen Sommer eine neue Wohnung gesucht. Beim 1. Telefongespräch habe ich sofort gefragt ob Hundehaltung erlaubt ist. Wenn ich nicht sofort ein nein bekommen habe und nachgefragt wurde, welcher Hund es denn sei: spätestens dann kam, nein, wollen wir nicht.
Bis ich an eine Hundeverwalterin kam die einen Kangal hat und für mich eine Wohnung in einem "Hundehaus" hatte. Es klappt immer, aber es ist nicht ganz so einfach.

Grüße aus Düsseldorf von Sibilla und Famira

Sarah76
21.10.2003, 15:20
Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten!
Ja, dass es eine Entscheidung für lange, lange Zeit ist, weiss ich, sonst hätte ich wohl schon längst einen Hund (und wäre vermutlich auch damit grossgeworden :rolleyes: ), glücklicherweise neige ich nicht zu Spontankäufen, was Tiere betrifft und so kann die Idee des RR weiterhin vor sich herreifen... was sie ja leider schon viel zu lange tut.
Irgendwann.. irgendwann stimmt dann hoffentlich alles...

Dass es oft zu Problemen kommt, wenn man mit Hund eine Wohnung sucht, habe ich auch bei Freunden mitbekommen.. das ist nicht schön, sowas zu hören.
Aber umso schöner, wenn man dann doch irgendwo und wirklich willkommen ist!

Danke und LG Sarah

Oliver
22.10.2003, 14:00
Auch wir haben eine neue Wohnung gesucht, da unser Vermieter keine Hunde in der Wohnung erlaubt (wohl aber eine Tierarztpraxis im Kellergeschoss !!!:confused: ) es war ganz schön ernüchternd. :( Spätestens bei der Frage. "Was denn für ein Hund ?" war Feierabend. ICh wüsste zwar nicht weshalb grosse Hunde lauter sein sollen, oder mehr dreck machen sollen als kleine, aber egal. Iss wohl Vermieterlogik...

Jedenfalls haben wir dann durch zufall doch eine Wohnung gefunden die 100% passt !!! Der Vermieter hat vorher selbst mal in der Wohnung mit zwei Hunden gelebt, also auch mit einem RR kein problem. O-Ton:" Einen RR wollen sie sich anschaffen !? Toller Hund !!! Hier in der Nachbarschaft zwei Häuser ist auch einer !!!" Na bitte ! Wäre der Spielkamerad auch schon gefunden...:D