PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechen mit dem Hund



FrankW
01.11.2003, 22:48
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr mit Euren Hunden redet.

Ich meine damit nicht die Kommandos wenn ein bestimmtes Verhalten erwartet wird.

Manche Menschen sprechen zu Tieren (nicht nur zu Hunden) ganz normal, so als ob sie einen Menschen vor sich hätten.

Wie ist das bei Euch? Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Frank & Samba

DaniH
01.11.2003, 22:57
Hallo Frank,
also ehrlich gesagt rede ich ständig mit meiner Aylah, zuhause, beim Spaziergang, beim Einkaufen... Leider merke ich das oft gar nicht mehr und erst wenn ich leicht befremdete Blicke ernte, fällt es mir auf. Na immerhin besser, als wenn ich unentwegt mit mir selber reden würde, von Aylah bekomme ich dafür wenigstens einen Blick oder ein Schwanzwedeln. Vor allem, wenn ich traurig bin, ist sie eine gute Zuhörerin und so verschwiegen...
Und trotz aller Unkenrufe und Besserwisser bin ich mir absolut sicher, dass sie mich versteht!
Euch allen noch einen schönen Abend,
Daniela + und "die beste Zuhörerin der Welt" Aylah

kimba450
01.11.2003, 23:08
Hallo,
auch ich rede viel mit meinen Hunden,immer,immer wenn sie um mich rum sind...und das ist fast den ganzen Tag.Kimba ist meine beste Freundin und Hector mein bester Kumpel.Das schöne ist das ich ihnen meine Geheimnisse anvertrauen kann ohne das ich Angst haben muß sie erzählen es weiter.Auch wenn mich etwas sehr bewegt oder mich traurig stimmt,dann sind sie immer da und hören mir zu.Abends wenn wir kuscheln dann "reden" wir immer über den Tag und was wir so gemacht haben und was wir dann morgen alles machen.Schon manch einer aus meiner Familie sagt ich hätte ne Macke:D ,aber genau das bestätigt mir immer wieder das der Hund der beste Freund des Menschen ist,denn von denen kriegt man sowas nicht gesagt:D .
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag...
Ela

Lea1102
01.11.2003, 23:26
Hallo!

Also ich rede auch mit meinem Hundi. Natürlich versteht sie mich nicht in jedem Wort, aber wenn ich freundlich zu ihr spreche, bin ich der Meinung, dass sich das positiv auf sie auswirkt. Ist halt meine Süße und ich sehe sie nicht nur als einfachen Hund, sondern als treuen Begleiter und guten Freund.

Gruß, Nora

Nina Euler
02.11.2003, 00:07
ich rede auch mit allen meinen tieren. meiner katze und meinen rennmäusen ist das eher wurscht, aber meine meerschweine schienen mir immer zuzuhören. die sind nun leider seit einigen tagen nicht mehr... das "neue" meerschwein hat noch etwas bammel vor mir, aber mit reichlich leckerchen und vollquatschen werden wir schon freunde. mit "ausgeliehenen" hunden red ich auch gern, weiß auch nicht, wieso. aber ich glaube, dass die tiere das allgemein mögen.

Isi und Ronja
03.11.2003, 10:50
Hallo Frank,

ich denke, dass jeder, bei dem der Hund nicht "NUR" ein Hund ist, mit ihm spricht. Ich spreche oft mit Ronja, wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass sie genau weiß was ich mir in bestimmten Situationen denke und mich nur ansieht. Hunde bemerken jede Gefühlsreaktion und schätzen Situationen genau ein...auch wenn ein guter Freund plötzlich zum Feind wird. Habe dass vor kurzem erlebt und war überrascht, wie schnell sich Ronja auf meine Seite gestellt hat.

Mein Sohn spricht sehr oft mit Ronja, bei den beiden ist das ähnlich wie bei einem Geschwisterverhältnis, besonders wenn sich Maxi über mich ärgert ;) , wird Ronja zu seinem Zuhörer... ich muß mir manchmal das Lachen verkneifen, wenn ich die Blicke der beiden sehe.

Allerdings sollte immer klar sein, dass es sich hier um einen großen Hund handelt, der nicht vermenschlicht werden darf...aber seinen Platz im Rudel haben muß.

Liebe Grüße

Anita B.
04.11.2003, 21:09
Also ich rede immer mit Amira, egal ob wir auf einem Spaziergang sind oder auf der Arbeit oder einfach zu Hause. Ich vertraue ihr alles an und sie behält es sicher für sich! Ne, aber mal ernsthaft...jeder, der ein Haustier hat und der es liebt...der redet doch auch mit ihm. Man kann doch nicht zusammen leben und das einzige was man sich zu sagen hat ist Sitz, Platz und Bleib....wäre ziemlich langweilg...finde ich.;)

FrankW
06.11.2003, 07:32
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich freue mich, dass Ihr auch alle mit Euren Hunden redet. Ich finde diese Kommunikation sowohl für die Tiere als auch für die Menschen ausserordentlich wichtig.

Ich habe diese Frage gestellt, da ich in irgendeinem Buch mal gelesen habe man solle das nicht tun, um den Hund nicht zu verwirren. Halte ich aber für Unsinn.

Viele Grüße

Frank & Samba

Claudia Closmann
06.11.2003, 11:20
Hi Frank,

Man sollte den Hund waehrend des Spazierengehens nicht zutexten, da er sonst nicht auf Kommandos achtet, bzw. diese nicht aus dem Redeschwall rausfiltern kann (rhabarberrhabarberrhabarersitzrhabarberrhabarberk omm).

Ansonsten ist Reden erlaubt! :)

LG,

Claudia

FrankW
06.11.2003, 23:18
Hallo Claudia,

ich würde unsere Hundis da nicht unterschätzen. Sie sind sehr gut in der Lage Stimmungen zu unterscheiden. Dies drückt sich bei uns in erster Linie auch durch Stimme, Tonfall etc. aus. Natürlich muß sich ein Kommando in dieser Hinsicht deutlich von den anderen 'Texten' unterscheiden.

Also:
"rhabarberrhabarberrhabarer !!!sitz!!! rhabarberrhabarberkomm"
anstelle von
"rhabarberrhabarberrhabarersitzrhabarberrhabarberko mm"

Ich spreche jedenfalls auch während des Spazierengehens sehr viel mit Samba.

Viele Grüße

Frank & Samba

moni und siri
07.11.2003, 11:39
hallo,
natürlich spreche ich mit all meinen tieren und die brauchen das unbedingt. selbst meine schildkröten reagieren auf meine stimme und kommen dann zu mir. meistens jedenfalls :-))))
grüße moni

bomani
13.11.2003, 00:02
Hallo an alle!

Habe gerade mal eure Statements gelesen. Und ich denke es gibt wohl kaum jemanden der nicht (zumindest mit seinen eigenen) Tieren redet. Ich rede auch mit meinen Tieren, eigentlich mit allen Tieren. Selbst in Gartencentern (wo Tiere leider immernoch zu den Verkaufsschlagern gehören) stelle ich mich hin und rede mit ihnen. Ich hab auch den Eindruck, dass es diesen Tieren wirklich gut tut wenn man mit ihnen redet. Hm, ansonsten quatsch ich auch streunende Katzen an, die sehen das manchmal wohl als doofe Anmache und machen sich aus dem Staub Hihi. Ich quatsch auch einmal die Woche meine Pflanzen zu wenn ich se gieße (soll ja gut sein, zumindest schadet es ihnen bisher nicht hihi).

Ach ja zu der Sache mit dem Spazieren gehen und dass das reden da nicht so gut wäre:

Ich hab vor kurzem einen Bericht gesehen, in dem ging es u.a. darum, dass Hunde wirklich das nötigste herausfiltern. Es ging darum, dass Hunde ja eigentlich wegen ihres guten Gehörs, in der vom Menschen eroberten Umwelt wahnsinnig werden müssten, bei dem Geräuschpegel der auf sie einhämmert (Gerede, Gehämmer, Geschrei, Kinderquiken, Maschinen, Autos, ...). Um das zu verhindern filtern Hunde Umweltgeräusche, Gerede etc. raus und hören nur das Nötigste. Alles andere geht wie gemurmel unter und interessiert Sie eher wenig. Kommandos mitten im Gerede erkennen Sie durch die geänderte (wenn auch nur minimal) Stimmlage oder Intonation. Sicher muss ein Hund das auch erst lernen und vielleicht sollte man da die Konzentration auf die Kommandos richten.
Das mit dem "rababerrababerrababer !sitz! labrumm" ist also anscheinend gar nicht mal so falsch!

Gruss
Nadine

maxi
13.11.2003, 00:41
Natürlich rede ich mit meinem Dicken. Uns er filtert sehr wohl heraus, was für ihn wesentlich ist. Wenn wir am Esstisch von Bruno reden, fängt der um die Ecke herum auf der Couch ,sofort an mit dem Schwanz zu klopfen. Immer wieder verblüffend, da man denkt, er ist im Tiefschlaf.
Ich denke, er erwartet diese Gespräche sogar, vor allem die Ritualien, wenn er abend schon unter unteren Steppdecken liegt und wir aus dem Bad kommen erwartet er das Ritual "wo bist Du denn" "ach da, gute Nacht" und er klopft wie ein Weltmeister mit dem Schwanz und rollt sich genüßlich in der Besucherritze zusammen. Aber auch wenn ich sage, wir müssen einkaufen, oder Oma abholen etc. Beim Radfahren läuft er voraus oder neben- oder hinterher. Sobald ich nur einen seiner vielen Kosenamen ausspreche kommt er auf meine Höhe und wedelt vergnügt. Auch bei Spaziergängen kann er noch so intensiv schnüffeln, sobald man ihn anspricht kommt er und holt sich Streicheleinheiten. Je älter der Hund ( leider ) wird, je aufmerksamer ist er geworden ( ist glaub ich normal?) und je sentimentaler werde ich pro Lebensjahr des Hundes.

moni und siri
13.11.2003, 23:35
hallo, was du schreibst, ist wirklich süß. siri liegt auch wahnsinnig gern unter einer decke und legt ihren kopf aufs kopfkissen. es ist zum schreien!!! sie reagiert auch ganz stark, wenn wir über sie reden und sie ihren namen oder den namen einer ihrer kumpels hört. dann legt sie ihren kopf schief, stellt ihre ohren auf und ist unglaublich aufmerksam.
viele grüße moni