PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin verwirrt



Hakimba
10.11.2003, 13:20
Hallo ihr Lieben,

ich bin wieder mal auf der Suche nach Antworten.

Hab das Wochenende alle möglichen Bücher und Foren durchforstet, ohne Erfolg.

Und bevor ich zum Tierarzt wackel, frag ich erstmal hier, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin nämlich bissel verwirrt, meine einjährige Hündin, hat letzte Woche versucht mich zu besteigen und auch diese Rüden typischen Bewegungen dazu gemacht, ich hab laut und deutlich nein gesagt und sie hats dann auch sofort unterlassen. Mein Hundesitter erzählte mir dann, dass sies bei ihm auch schon öffter versucht hat.

Gestern Abend hat sies wieder versucht...sie springt mich dann von hinten an und umklammert mich.

Ich weiß das das bei Rüden eine Art Unterwerfungsversuch ist, aber das es das bei Hündinnen auch gibt is mir neu.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat ähnliches erlebt?!

Liebe Grüße Michèle und Kimba

bomani
10.11.2003, 14:46
Hallo Michèle!

Unsere mittlerweile 9 jährige Hündin macht das auch. Ich hab mich anfangs auch darüber gewundert, weil ich es auch nur von Rüden kannte. Und mein erster Gedanke galt auch dem Dominanzverhalten. Wir haben sie anfangs auch gestört wenn sie damit anfing, bis mir dann auffiel, dass sie danach einfach nur total verspielt und dusselig ist. Also sie hat dann ihre berühmten 5 Minuten!! ;)
Ich schätze schon dass es in dem ein oder anderen Fall ein Dominazverhalten ist aber bei uns scheint es wirklich nur eine etwas ungewöhnliche Spielaufforderung zu sein. Sie zeigte dieses verhalten auch schon mal in jungen Jahren wenn sie ihre Rentnerfreunding (eine alte Schäferhündin) zum Spielen auffordern wollte, diese aber zu faul war. Ich muss unserer Akimba dann einfach Ihre Kaukordel werfen und dann dreht sie auf. Dann ist wildes rennen, raufen und Kaukordelverbuddeln angesagt. Ansonsten ist sie eine ausgeglichene, ruhige (schon ins alter gekommene) Hündin und zeigt keinerlei Dominanzverhalten. Ok, ab und an ist sie sauer weil der Kater unbemerkt auf den Tisch kann und sie nicht und dann zeigt sie ihm wer hier das sagen hat (und zwar die vierbeiner die nicht auf den Tisch dürfen) hihi.
Hm, ob es nun eigentlich ein Fehlverhalten ist, kann ich nicht sagen ich hab nix schlimmes daran erkennen können.
Zumal sich Akimba auch direkt stören lässt und dann Ruhe gibt.

Vielleicht hilft Dir das - zumindest bist Du nicht allein mit der Erfahrung ;)

Gruss
Nadine

Hakimba
10.11.2003, 14:55
Hallo Nadin,

vielleicht liegts auch an der Ähnlichkeit des Namens ;)

LG Michèle + Kimba (die eigentlich Hakimba heißt)

kimba450
10.11.2003, 15:54
Hallo,
unsere Maus heißt auch Kimba und ist 2 Jahre alt.Allerdings macht sie dieses juckeln nur bei Hunden die "unter" ihr stehen.Bei uns hat sie es noch nie versucht.Versucht sie es bei einem Hund der es nicht sonderlich mag und sich wehrt,dann ist es für Kimba ok und sie zieht sich zurück und wartet ein bißchen ab.Dann geht die Post ab,dann rast sie total wild umher und kaspert nur noch.Wenns Ärger gibt mit irgendeinem Hund,dann ergreift sie die Flucht.Ich würde dieses "Dominanz-Juckeln" bei mir überhaupt nicht dulden.Denn wenn sie damit durchkommt,versucht sie vielleicht auch mal nächste Schritte.
Lieben Gruß
Ela

bomani
11.11.2003, 11:21
Hi Michèle,

Ja, vielleicht animiert der Name zum juckeln hihi. Ela hat auch ne Kimba! Also haben wir ne haKIMBA, ne aKIMBA, und ne KIMBA uiuiui, also vorsicht bei der Namensgebung hihi

Hi Ela!
Hm, wie gesagt unsere Maus ist jetzt 9 1/2 Jahre alt und sie fordert halt mal so zum spielen auf. Ansonsten ist da nix bei, also wird auch nix mehr nachkommen denk ich. Da sie sich dabei auch stören lässt iss es nicht weiter tragisch. Sie klammert sich auch nicht an einen. Sie steht nur vor einem und juckelt und guckt ganz doof! Also ihr Blick spricht dann wirklich Bände hihi. Naja, ud da sie sonst keine "Macken" hat find ich das auch nicht schlimm zumal es wirklich nix mit dominaz zu tun hat. Sicher ist das von Hund zu Hund und Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wer es nicht dulden will solls abgewöhnen.

Noch ne witzige Geschichte neben her. Wir hatten mal nen Kater (kastriert) der hatte als Lieblichsspielzeug ein dickes Stoffnilpferd. Das hat er immer rumgetragen und dabei gequikt und gemaunzt, er hat es geputzt und immer zum nächsten Lieblingsplatz getragen. Und wenn er es im Keller hatte hat er es bestiegen. Ein Bild für die Götter! <ich hab mich vor lachen gekringelt als ich es sah> Hm, und nachdem die Hunde das heißgeliebte Spielzeug zerstört und weggeschafft hatten, musste er sich was neues suchen. Hm, im Keller fand er dann auch etwas was ihm kein Hund mehr abnehmen konnte und zerstören konnte. Ein alter zusammengerollter großer Teppich! Hm, den konnter er zwar nicht mehr wegtragen aber die Sicherheit dass es die Hunde auch nicht konnten entschädigte ihn anscheinend :-) Und er liebte den Teppich heiß und innig!!!!!!
hihi

Gruss an alle JuckelKIMBAS und Anhang

Hakimba
11.11.2003, 13:07
Sie hats gestern wieder getan......sie wollt auf ne läufige Hündin besteigen. Und sie hat auch auf mein Rufen in diesem Moment nicht mehr reagiert, ich musste erst hin und sie runter ziehen.

Ich mußte mir dann natürlich ganz lustige Sprüche meines Hundetrupps anhören...konnte aber nur sagen das sies von mir nicht hat! :p

Ich kann mir nur schwer vorstellen das es bei Ihr auch ne Spielaufforderung ist, weils sie bis dahin ununterbrochen gespielt hatte.

Könnte das was Hormonelles sein :confused: ? Wär für weitere Ratschläge echt dankbar.

LG Michèle

Andrea + Shani
11.11.2003, 15:27
Hallo!

Also bei uns im Spaziergeh-Rudel hatten wir letztens erst ein lesbisches Pärchen. Die beiden waren kurz hintereinander läufig und bestiegen sich während des gesamten Spazierganges ständig abwechselnd. Alles drumherum und auch Rüden waren total abgemeldet, sie wurden angeknurrt und sogar verbissen. Das Pärchen war wirklich kaum zu trennen. Als die Läufigkeit vorbei war ebbte auch das Interesse der beiden Hünndinnen (übrigens Samojeden-und Windhundhündin :p ) aneinander ab. Mal sehen was die nächste Läufigkeit bringt...:D

LG
Andrea

maxi
12.11.2003, 23:58
Lesbische Hunde??? Vielleicht nur Dominanzfragen oder einfach die Hormone spinnen??