PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Handel blueht und gedeiht!



Claudia Closmann
12.11.2003, 14:52
Durch Zufall bin ich auf einen Internet-Anzeigenmarkt gelangt und habe mir die Anzeigen mal nach 'Ridgeback' durchgesucht. 'Haarstraeubend' ist noch freundlich formuliert.

Unser Freund Herr H*****r hat jetzt auch RR's im Angebot, sie werden als toller 'Jagthund' (sic) beworben. Schlappe 550 Euro das Stueck, na da leg ich mir doch direkt 2 in den Warenkorb! Die website funktioniert uebrigens optimal, leider.

Eine Dissi-Zuechterin fragt ganz frech nach einer Huendin fuer lau, die Ihrige sei angeblich gestorben.

Dann gibt's RR's aus sog. 3-Laenderzucht, freilaufend... das Brett vor'm Kopf muss schon recht dick sein, denn diese Hundis (vor denen dann in einer anderen Anzeige gewarnt wird) haben bis auf ein ridgeaehnliches Gebilde auf dem Ruecken mit RR's wenig gemeinsam.

Und so weiter und so fort, alle Hundis ohne Papiere selbstredend. Der Trend ist also klar erkennbar.

Tja, Weihnachten steht vor der Tuer und ich bin mir sicher Birgit Linnerth freut sich schon auf 2004!

Ihr Kinderlein kommet...

Claudia & Rhoda

Maya Wyss
13.11.2003, 11:09
Hallo Claudia
Ich bin beim durchforsten des Forums letzthin über den entsprechenden Beitrag gestolpert und habe aus Neugier mal den damaligen Link eingegeben. Die Seite ist zwar nicht mehr in Benutzung aber man wird sofort zum neuen Link umgeleitet.
Ich möchte nicht wissen wie viele Leute, ohne Ahnung von Hunden sich dort das nächste Weihnachtsgeschenk bestellen. Ich kann es ihnen nicht einmal wirklich übelnehmen, da sie es einfach nicht besser wissen bzw. es nicht anders kennen.
Das Meerschweinchen holt man sich ja auch in der Tierhandlung. Das Hund nicht gleich Meerschweinchen ist, bemerken sie leider erst zu spät.
Ich muss zugeben, dass die Versuchung im ersten Moment auch gross ist. Du kannst da Deine gewünschte Rasse aussuchen, ohne Wartezeit bzw. Warteliste, ohne Fragen zu beantworten und natürlich auch noch für wenig Kohle. Ah ja, die Lieferung frei Haus natürlich nicht vergessen . . . :mad:
Na ja die Versuchung legt sich nach max. 30 Sekunden. Wenn man sich dann nämlich ausmalt, was da auf einen zukommt in den folgenden 15 Jahren, dann merkt man, dass diese Rechnung ganz und gar nicht aufgeht.
So ziehe ich es also vor, abzuwarten bis die Umstände stimmen und während dieser Zeit kann ich mich wunderbar über Rasse, Züchter und Haltung informieren und mich dann ggf. bequem auf die Warteliste setzen lassen. Auf gewisse Dinge lohnt es sich zu warten. :p

lg
Maya

Übrigens muss ich in diesem Zusammenhang noch ein Kompliment an Daniel79 machen, der zur Zeit hier zu einem anderen Thema ziemlich in den Schwitzkasten genommen wird. Er hat wenigstens die Courage sich dem Thema zu stellen. Er könnte sich ja auch einfach einen RR in den Warenkorb legen lassen.

StefanieDH
13.11.2003, 12:35
Hallo Maya,

es ist doch erstaunlich, dass Daniel79 auf die Antworten einiger Formusteilnehmer nicht mehr reagiert hat. Vielleicht hat der die "Schnauze voll" oder er sagt sich, lass die doch mal schreiben, ich ziehe mein Ding sowieso durch.

Maya Wyss
13.11.2003, 12:54
Hi Stefanie

Hab schon bemerkt, dass da nicht mehr viel kommt. Aber immerhin hat er ja doch einige Zeit ausgehalten. Wenn er tatsächlich ein erfahrener Hundeführer ist, wird auf keinen Fall einen "Warenkorb"-Hund kaufen, sondern eher auf seine Pläne RR als Schutzhund verzichten.
Hoffe bin in dieser Hinsicht nicht zu naiv . . .


Maya, (noch) ohne RR, aber mit 2 Katzen

manurtb
13.11.2003, 17:34
Maya,
ich glaube, wenn er Erfahrung hat, dass er auf einen Hund aus so einer 'Produktion' verzichtet.
Aber den Schutzhund wird man wohl nicht abwenden können! Dafür sind manche Gebrauchshundeleute viel zu sehr überzeugt davon, dass das mit jedem Hund gemacht werden kann!

kijanni
13.11.2003, 18:07
Original geschrieben von Maya Wyss
Ich kann es ihnen nicht einmal wirklich übelnehmen, da sie es einfach nicht besser wissen bzw. es nicht anders kennen.
doch, und so langsam sollte man es jedem übelnehmen, warum wird denn überall informiert und gemacht und getan?

Na ja die Versuchung legt sich nach max. 30 Sekunden. Wenn man sich dann nämlich ausmalt, was da auf einen zukommt in den folgenden 15 Jahren, dann merkt man, dass diese Rechnung ganz und gar nicht aufgeht.
[COLOR=crimson]siehst du, du machst dir doch auch Gedanken! warum dürfen immer weiter 'Gedankenlose' Hunde haben???[/COLOR

]
Für alles mögliche muß hier in D Rechenschaft ablegen, gewisse Altersgrenzen erreicht habe, Zeugnisse vorlegen,
Nur nicht für die Aufnahme und Verpflichtung zur artgerechten Haltung eine Lebewesens!!
Oh, da könnt' ich jedesmal aus der Hose hüppen!

Ich war auch mal fürchterlich naiv,
mir hätte man damals eigtnlich auch keinen Hund geben dürfen (auch nicht eine, die gerade auf dem Weg ins TH war!)
Ich wußte ja gerade mal wo vorn und hinten ist,
vllt. weil ich um meine Fehler weiß, macht es mich so wütend,
aber je mehr ich mich damit beschäftige...

Klar sind die Hundis günstig,
und viele, die aus reinen Prestigegründen ein Hundi wollen
sind natürlich happy wenn sie ihn auch noch 'billig' gekriegt haben!

Ich bin defintiv für den Hundeführerschein!

kijanni
13.11.2003, 18:08
schiete,

sorry , das mit dem zitieren lerne ich hoffentlich auch noch!*seufz*:confused:

Maya Wyss
14.11.2003, 09:50
@kijanni
(Ich lass lieber noch die Finger vom zitieren :D schon das Schreiben ohne Abschweifungen macht mir Mühe)
Ich mache mir Gedanken, weil ich mit Hunden aufgewachsen bin und dabei die Chance hatte aus den Fehlern meiner Eltern zu lernen und glaubt mir, davon gab es Zahlreiche. Ich kenne viele Leute, die sich einen Hund angeschafft haben, weil sie irgendwie das Gefühl hatten zu dem Häuschen, dem Auto, den zwei Kindern und der Katze gehöre noch ein Hund dazu. Dass sie aber keine Ahnungen von den Bedürfnissen eines Hundes haben ist ihnen jeweils erst aufgefallen, wenn der Hund schon im Hause war. Natürlich wäre der "Hundeführerschein" eine optimale Lösung.
Ist bei uns in einigen Kantonen eingeführt worden, jedoch nur für "potentiell gefährliche Hunde". Erhält man den Führerschein nicht, so kann man ja umziehen, die Schweiz ist ja sehr klein.
Ich müsste etwa 200m weiterziehen und ich wäre in einem anderen Kanton und somit einem anderen Gesetzt unterstellt. :mad: Unser "Kantönligeist" kann einen echt in den Wahnsinn treiben.
Ich fürchte die Regelung dieser ganzen Problematik wird noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern. Bis dahin werde ich mich jedoch gerne weiterhin in meinem Freundes- und Familienkreis einsetzen (halt manchmal auch ungefragt), um unüberlegte Anschaffungen, aus falschen Gründen und vor allem bei falschen Leuten zu verhindern. Ist manchmal etwas unbequem und nicht immer von Erfolg gekrönt, aber besser als daneben stehen und nichts zu tun. :rolleyes:
@manurtb
Nur so am Rande: Im Kanton Basel-Stadt zahlen Hundehalter, welche mit Ihren Hunden die Schutzhundprüfung ablegen nur die Hälfte der Hundesteuer. Müssen aber für behördlich angeordnete Einsätze zur Verfügung stellen. Habe aber keine Ahnung wie das tatsächlich umgesetzt wird. Das gleiche gilt für Sanitätshunde. (kann ich mir schon besser vorstellen) und Katastrophenhunde sind ganz von der Steuer befreit.

manurtb
14.11.2003, 10:44
Original geschrieben von Maya Wyss
@kijanni
Nur so am Rande: Im Kanton Basel-Stadt zahlen Hundehalter, welche mit Ihren Hunden die Schutzhundprüfung ablegen nur die Hälfte der Hundesteuer. Müssen aber für behördlich angeordnete Einsätze zur Verfügung stellen.
Das können dann aber keine Sporthunde sein! Denn die VPG-Befürworter erzählen uns ja dauernd, dass der Hund nur einen Sport macht und in Wirklichkeit überhaupt nicht einsetzbar wäre!
Ich glaube, wir werden für die sportliche Betätigung einiger geistig 'halbstarken' anständig hinters Licht geführt, denn die Argumentation ist immer so, wie die das brauchen.

Maya Wyss
14.11.2003, 10:57
@manurtb
Unbedingt dran denken: Ich schreibe hier von den schweizer Regelungen, noch besser gesagt von den Bedingungen eines Kantones, pardon Halbkantones in der Schweiz. Bei uns kann ein jeder seinen Schutzhund I-III ausbilden, es sei denn er musste den Hundeführereschein beantragen, weil er einen"Listenhund" hatt und dort die entsprechende Auflage bekommen hat, die ihm verbietet eine Schutzhundausbildung mit diesem Hund zu machen.

Grüsse
Maya

kijanni
14.11.2003, 11:33
Hallo Maya,

ich habe dir doch keinen Vorwurf machen wollen,
natürlich sieht man, daß DU dir Gedanken machst,
es ging mir vielmehr um die, die wie du auch schon geschrieben
hast aus reinen Prestigegründen (nicht nur wg.Haus, mit so 'nem süssen
SoKa kann man doch auch zeigen, wer man ist!)
meinen einen Hund haben zu müssen.

Wenn es doch nur überall Leute wie hier gäbe,
müßte man sich ja keine Gedanken mehr machen *seufz*.

LG Kristin

Maya Wyss
14.11.2003, 12:01
Hi Kristin
Habs auch nicht als Vorwurf verstanden. Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich nicht einfach so angefangen habe über die Haltung von Tieren und insbesondere von Hunden nachzudenken, sondern das ich von klein auf gelernt habe, dass ein Tier nicht als Sache zu behandeln ist. Vor allem habe ich von meinen Eltern gelernt, dass egal was es kostet (Zeit UND Geld) man zu dem Tier zu stehen hat, bis zu seinem letzten Tag. Obwohl da die Geldnoten beim Tierarzt teilweise mit Zähneknirschen abgegeben wurden, stand es schlussendlich doch nie zur Debatte ob man das Sparkonto plündert, wenn dem Tier dadurch geholfen wird. Die Verantwortung die man auf sich lädt, wenn man ein Tier bei sich aufnimmt ist den Leuten oft nicht bewusst.
Meine These: Wenn man sich der Verantwortung bewusst ist und sagen kann die Freude die ich durch das Tier erfahren werde, ist grösser als die Last der Verantwortung die ich dadurch trage, dann ist der Zeitpunkt gekommen konkret nach dem passenden Familienmitglied Ausschau zu halten.
Aber um zum Thema zurückzukommen. . . .
Das Positive ist, dass sich im Internet nicht nur dubiose Tierhändler tummeln, sondern das bereits die nächste Site, eine wie diese hier sein könnte. Und die Hunde-Liebhaberseiten überwiegen die Hundeproduzenten meiner Meinung nach bei weitem. (zudem sind die ganzen Plattformen und Club-Seiten bedeutend besser organisiert und verlinkt) Ich denke auch das ist ein Beitrag (und dazu noch kein unbeträchtlicher) zur Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft.
LG
Maya

manurtb
14.11.2003, 14:08
Original geschrieben von Maya Wyss

Bei uns kann ein jeder seinen Schutzhund I-III ausbilden, es sei denn er musste den Hundeführereschein beantragen, weil er einen"Listenhund" hatt und dort die entsprechende Auflage bekommen hat, die ihm verbietet eine Schutzhundausbildung mit diesem Hund zu machen.

Jetzt ist die Frage: was ist Schutzhundausbildung bei Euch? Unsere Sportausbildung oder eher die Ausbildung zum Hund für solche Einsätze (z.B. bei der Polizei etc.)?