PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellerer Nasenspiegel



Isa03
28.11.2003, 11:45
Hallo alle zusammen,
ich habe hier mal eine Frage! Unsere Isa ist jetzt ein halbes Jahr alt und hatte immer eine schwarze Nase. Seit einigen Wochen hat sich der Mittelteil hell gefärbt, das heisst am äusseren Rand ist die Nase nochimmer schwarz und im mittleren Teil fehlt irgendwie die Pigmentierung.
In der Hundeschule war man der Meinung, dass es möglich ist, das die Nase sich über den Winter an pigmentschwachen Stellen aufhellt, was sich aber im Frühjahr wieder geben würde.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man gegebenenfalls dagegen tun???
Bin im Moment etwas ratlos und hoffe, dass der Nasenspiegel irgendwann wieder etwas nachdunkelt!
Bin im Internet auf Holunderdragees gestossen, welche wohl die schwarze Pigmentierung anregen. Bin mir aber ziemlich unsicher!
Hoffe auf euren Rat,
viele Grüsse von Dana und Isa mit einem ziemlich "ramponierten" Riecher!

Anja Jaroszek
28.11.2003, 12:23
Hallo Dana,

bei unserem Lupo ist es genauso gewesen als er klein war.
Im ersten Winter wurde die Nase heller, im folgenden
Sommer wieder dunkler und blieb dann dunkel.
Meine Tierärztin hatte es genauso erklärt wie Deine Hundetrainer.

liebe Grüße
Anja

Sparky
28.11.2003, 13:03
hallo dana

es gibt, soviel ich weiss auch bei den rr's die wechselnasen. die jeweils im sommer eine andere nasenfarbe haben, als im winter.

war vielleicht einer der vorfahren von isa ein livernose?


grüsse

anett

Isa03
28.11.2003, 14:08
Na, da bin ich aber froh, dass "noch Hoffnung besteht"!
Im Moment sieht das nämlich nicht ganz sooo toll aus!
Soweit ich weiss, ist unter den Vorfahren keine Livernose, wobei Isa`s Mutter wohl auch eine nicht ganz tiefschwarze Nase hat.
Werde jetzt einfach mal abwarten. Übrigens habe ich bei der letzten Welpenspielstunde einige "abgewetzte Nasen" entdeckt, ist mir sonst eigentlich noch nie so aufgefallen.
Vielen Dank und liebe Grüsse!

Andreas_H
28.11.2003, 15:12
Hallo,

Asad hatte auch eine rote Nase, als wir ihn bekommen haben. Das ist dann einfach von selbst weggegangen ohne irgendetwas dagegen zu unternehmen. Wir fanden das allerdings auch nicht besonders schlimm, eher im Gegenteil. Wenn er sie jetzt noch hätte, müssten wir uns im Spielwarenhandel nur noch ein Geweih besorgen und wir hätten pünktlich zur Weihnachtszeit Rudolph The Rednose Rendog, oder so ähnlich.

Gruss

Andreas und ein selig unter dem Schreibtisch schlummernder Rudolph, ähh, Asad.

Andreas_H
28.11.2003, 15:13
....sieht er jetzt aus.