PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgebacks und Regenwetter



FrankW
28.11.2003, 22:58
Von wegen Rigdebacks möchten bei Regenwetter am liebsten gar nicht rausgehen.
Das halte ich schlichtweg für eine Projektion der Einstellung der jeweilgen Herrchen/Frauchen auf den Hund.
Dies mag ganz unbewußt und aus dem tiefsten Inneren heraus geschehen.
Ich war mit Samba gerade 1 Stunde im strömenden Regen unterwegs und das hat uns beiden richtig Spaß gemacht.
Wir haben einfach seit dem Welpenalter noch nie irgendwelche Zweifel aufkommen lassen, selbst wenn Samba anfangs das Gesicht verzogen hat, wir sind trotzdem fröhlich bei jedem Wetter losmarschiert.
Inzwischen geht Samba bei Regenwetter genauso gerne Gassi wie bei Sonnenschein.
Ich glaube, Hunde nehmen unser Unterbewußtsein deutlicher wahr als wir annehmen.

Viele Grüße

Frank & Samba
... der nach so einem Regenspaziergang sich aber doch sehr gerne mit dem Handtuch trockengerubbeln läßt.:D

Lubaja
29.11.2003, 08:45
Hallo Frank,

ich sehe das mit dem Regenwetter und RRs ähnlich.

Als unsere Beiden beim ersten fiesen Matsch uns mitten in´s Wohnzimmer gekackt und gepinkelt haben (zwei mega Haufen und Pfützen auf dem Holzfußboden, grrr!), weil sie sich zu fein waren, rauszugehen (obwohl die Tür wie immer offen stand) gab es ein riesen Donnerwetter mit der Konsequenz, dass sie erst einmal für ein paar Minuten zur Strafe nach draußen mussten und ich sie mir anschließend geschnappt habe und wir eine halbe Stunde durch den strömenden Regen spazieren gegangen sind.
Natürlich stellten sie erst einmal einen neuen Weltrekord im "Schütteln" auf - als sie aber klatschnaß waren, war es irgendwann egal und sie sind freudig wie sonst auch weitergelaufen.
Seitdem klappt das Gassigehen im Regen ohne Problem, wobei schönes Wetter natürlich gerner angenommen wird.
Aber ihr Geschäft verrichten sie seitdem, wenn auch naserümpfend, draußen. :)

Anita Koba
29.11.2003, 12:08
Hallo Frank,

in welcher Jahreszeit ist denn Deine Samba geboren?

Evt. ein Winterwurf?

Gruss
Anita

FrankW
29.11.2003, 13:00
Hallo Anita,

Samba ist Mai geboren, also kein Winterwurf.

Er hat anfangs, wenn wir die Tür aufgemacht haben und es geregnet hat, auch schon mal das Gesicht verzogen, nach dem Motto 'das kann doch wohl nicht euer Ernst sein da rauszugehen'.

Wir haben uns dadurch aber nie beirren lassen und sind statt dessen mit besonders guter Laune losmarschiert, mit ihm gespielt, andere Hunde getroffen. Irgendwann hat er dann festgestellt, daß der Regen gar nicht so schlimm ist.:D


Viele Grüße

Frank & Samba

Anita Koba
29.11.2003, 16:11
Hallo Frank,
meine Jambo ist auch im Mai geboren.

Mein Allwetterhund Spoc ist immer guter Dinge egal bei welchem Wetter. Die Jambo muss mit. Nur bei Regen ist es besonders schlimm mit ihr, denn sie moechte am liebsten keine Pfote vor die Tuer setzen.

Habe gedacht, dass das etwas mit der Jahreszeit der Geburt zu tuen haette, aber anscheinend doch nicht.

Gruss
anita

Sibilla Teichert
29.11.2003, 17:10
Hallo Anita, hallo Frank,

...dies zum Thema "Projektion der Einstellung der jeweiligen Herrchen/Frauchen". Oder hat Anita vielleicht eine gespaltene Persönlichkeit?;)

Frank, freu Dich doch wenn Du das Glück hast einen Hund zu haben bei dem Du das so schön hinbekommen hast. Kannst aber nicht davon ausgehen daß Dir das mit jedem Hund so gelingen würde. Projektion hin oder her. Wir hatten das Thema ja schon einmal. Ich kenne RRs die von Welpenzeit an mit Begeisterung im Regen spazieren gegangen sind. Leider tut es meine nicht. Du willst mir aber sicher nicht erzählen daß jeder Hund gleich reagiert und gleich zu händeln ist? Egal ob RR oder andere Rasse. Beim letzten Spaziergang mit Famira - es fing dann später irgendwann an zu regnen - haben wir sie zusammen mit einem Dobi total knatschig unter einem Baum gefunden. Beide konnte man nur mit Mühe unter ihrem Regenschutz rauslocken.

Und ich habe Famira auch nicht vorgemacht über Pfützen zu hüpfen:p Ich tapper mit Gummistiefeln durch und sie läuft angeekelt breitbeinig als hätte sie eine volle Pampers an. Ist nichts mit Projektion meiner Einstellung.

Ich kenne auch genug RRs die begeistert schwimmen gehen, meine hat die Möglichkeit jeden Tag gehabt, mit den anderen ins Wasser zu gehen. Ich selbst bin in den Rhein gegangen und Famira? Hat draussen gewartet und mich freudig begrüßt als ich aufgegeben habe? Du hast sicher eine Erklärung dafür.

Schönen Tag noch wünschen Sibilla und Famira

Sandy
30.11.2003, 09:31
Moin Frank und Sibilla

Also ich bin auch der gleichen Meinung wie Sibilla und da Frank nur einen Hund, hier RR hat, kann er den Charakter von Samba nicht auf andere beziehen. Ich habe drei RR und da kann man schon sehr gut Unterschiede beobachten und das hat nichts mit "Projektion" meinerseits zu tun.

Unsere Mara macht einen riesen Bogen um alles was nass ist, grad mal vor der Wasserschüssel und der Kloschüssel macht sie nicht halt aber auch nicht um reinzuhupfen sondern um sie des nässlichen Labes zu bedienen. Die Wasserpfützen werden erst auf ihre Tiefe untersucht und wenn es nicht mehr als 10 cm sind *gg* dann wird auch nicht reingegangen ansonsten gibt es auch den "Pamperswalk" .. nur den Wasserschlauch findet sie total toll .... wenn es total heiss ist muss ich mit in den Bach, dann geht sie auch mal "Augenrollend" mit wenn es denn unbedingt sein muss .... dagegen ihre Tochter rennt mit full speed los und macht regelrechte Bauchklatscher in Weihern, Flüssen oder was auch immer, egal wie hoch der Wasserspiegel ist :confused:, neulich hat sie nicht bemerkt, das ihr Lieblingsweiher abgelassen wurde *grübel über ihre Intelligenz* es wurde demnach ein "Matschklatscher*, Gott sei Dank war der so feucht, das sie darin halb versank ... das reinigen von Lizzy hab ich dann freundlicherweise meinen Kinder überlassen :D :D :D :D .. aaaaber wehe du kommst mit dem Wasserschlauch dann isse wech wenn sie kann *gg* und ins Planschbecken kriegst du sie auch nicht rein ... ist ihr zu dubios ...

Unser Dellinger (der Neffe meiner Mara :D ) ist etwas vorsichtiger, er rennt nicht mehr so ins Wasser rein wie Lizzy, kommt wohl daher das er erwachsener geworden ist *ggg* aber schwimmen tut er auch nicht sonders stackt an Ufersnähe Bauchhoch durchs Wasser und schnorchelt auch schon mal wogegen Lizzy weite Kreise schwimmend zieht ... auch hier Riesen Reisaus wenn der Wasserschlauch kommt *hmm* ja ja so verschieden sind die Charakteren eben ... und hier haben wir es auch noch mit einer "Familie" zu tun *gg* ...

So und zum Regen kann ich nur sagen, das alle DREI nicht gerne rausgehen und ich sie zur Tür rausschieben muss .. aber mal ehrlich, wer geht bitte schön bei strömenden "HundundKatzregen" der einen in 5 Minuten vollkommen durchnässt raus *grübel*???????? Das würd ich auch nicht mal meinem Hund antun sonder warten bis es aufhört zu regnen, soll ja auch vorkommen ;-)

in diesem Sinne liebe Grüsse
Sandy

FrankW
30.11.2003, 11:29
Hallo Sibilla,

ich will ja gar nicht behaupten, daß es immer eine Projektion der eigenen Einstellung zum 'Regenspaziergang' auf den Hund ist.
Vielleicht hast Du ja mit Deiner Famira ein besonders wasserscheues Exemplar erwischt. Sicherlich ist das bei jedem Hund individuell anders.

Trotzdem kenne ich eine Menge Fälle (nicht nur RR-Halter) wo das meiner Meinung nach definitiv zutrifft.

@Sandy

Original geschrieben von Sandy
... aber mal ehrlich, wer geht bitte schön bei strömenden "HundundKatzregen" der einen in 5 Minuten vollkommen durchnässt raus *grübel*???????? Das würd ich auch nicht mal meinem Hund antun sonder warten bis es aufhört zu regnen...
...und Du bist Dir gaaanz sicher daß Du da nichts auf Deine Hunde überträgst, ja? :D

Viele Grüße

Frank & Samba

P.S: Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur unpassende Kleidung
;)

Sibilla Teichert
30.11.2003, 13:07
Hallo Frank,

daß Du Deine Behauptung ein wenig zurückgenommen hast ist doch prima. In Deinem 1. Posting hörte sich das noch ganz anders an. Wie Du allerdings die ganzen anderen Hundebesitzer beurteilen kannst ist mir ein Rätsel. Aber ist ja auch nicht wirklich wichtig.

Schönen Sonntag noch allen Zwei- und Vierbeinern wünschen

Sibilla und Famira

maxi
30.11.2003, 16:18
Also Ihr Lieben, unser Zuckerblättchen stolziert in (fast) jedem Bach, See, Meer etc. herum und kann auch prima schwimmen, doch nur ein paar Regentropfen lassen ihn eher unwirsch erscheinen. Ich gehe gerne im Regen raus, soll ja auch schön machen ( was nicht stimmt, wenn ich in den Spiegel schaue) - unser Brunomäuschen saust aber von einem Dachüberstand zum nächsten Hauseingang oder auch gerne offene Garagentore in der Nachbarschaft. Weiter in der freien Natur versucht er mit unter meine Regenjacke zu gelangen ( von hinten zwischen den Beinen durch und den Kopf unter die Jacke ), was mich schon manchmal fast zu Fall bzw. zum "Reiten" gebracht hat, da ich nur 1,68 hoch bin.
Im Wald versucht er sich dann unter Bäumen ein Lock zu buddeln, um dann fast im Kopfstand zu verharren. Ich hab schon überlegt, ob ich mir eine Pampers anziehe, denn bei diesem Schauspiel ist es schwierig, selbst "trocken" zu bleiben. Am Fahrrad bietet er das Bild eines schwerstmißhandelten Hundes ( von der Körperhaltung her).
Nun, es nützt alles nichts, heute ist wieder mal so ein Tag und ich werde ihn gleich vom Sofa schubsen und mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen durch die Gegend zerren.:D

Sibilla Teichert
30.11.2003, 18:33
Hallo Inge,

Dein Schreibstil ist genial. "Zuckerblättchen" gefällt mir auch sehr gut. Hast Du schon einmal überlegt schriftstellerisch über Dein Leben mit Hunden zu berichten? Oder renne ich schon offene Türen ein? Ich habe mich schiefgelacht, einmalig:)

Liebe Grüße von Sibilla mit Famira

Stephan_01
30.11.2003, 21:11
Also Ihr Lieben, unser Zuckerblättchen stolziert in (fast) jedem Bach, See, Meer etc. herum und kann auch prima schwimmen, doch nur ein paar Regentropfen lassen ihn eher unwirsch erscheinen.

Hallo,
so kennen wir das auch, Wasser von „unten“ ist nicht schlimm, aber wehe es Regnet ein paar Tropfen, allerdings sind alle Ridgeback’s die wir kennen so, da wird bei Regen jeder noch so kleine Unterstand genutzt, übrigens wie sieht die Sache bei Euch eigentlich beim Duschen aus?, (kommt ja eher selten vor) Amira macht dann immer ein Gesicht als würde man sie zur Schlachtbank führen. :D
Gruß
Stephan

FrankW
30.11.2003, 22:38
Original geschrieben von Sibilla Teichert
... Wie Du allerdings die ganzen anderen Hundebesitzer beurteilen kannst ist mir ein Rätsel...

Hallo Sibilla,

es handelt sich hier, wie bei allen meinen Postings, um MEINE persönliche Einschätzung.

Aber Gegenfrage:
Woher willst Du denn wissen, daß es nur wenige Hundehalter gibt, die ihre Abneigung gegen Regenwetter auf ihre Hunde übertragen? ;)

Viele Grüße

Frank & Samba

Andrea + Shani
01.12.2003, 07:11
Wie wär's denn mit 'ner Umfrage? ;)

Sibilla Teichert
01.12.2003, 10:56
vorausgesetzt sie wird in strömendem Regen, unter Aufsicht eines Hundepsychologen gemacht. Natürlich werden die Hunde befragt!!:p ;)

Chembe
01.12.2003, 12:51
hallo sibilla,

dann sollte zuvor aber auch peinlichst genau das gesamte prozedere festgeschrieben werden!!!:cool:

lg

kurt

maxi
01.12.2003, 23:28
Also, ich möchte mich doch nochmal melden zu diesem Thema:
ich finde es eher intelligent, wenn sich mein Hund nicht blöde grinsend in jeden Regenschauer stürzt. Es spricht auch für eine eigene "Meinung", wenn er, nachdem ich ihn vom Podest der Haustür geschoben habe, schleunigst unter den Dachvorstand flitzt, oder mir eben mitteilt, daß er Regenwetter Sch.... findet. Er weiß natürlich besser als ich, daß Regenwasser inzwischen eher schadhaft ist als schön macht. Und wir haben schließlich einen RR, weil der eben nicht so ist wie ein Schäferhund oder ähnliches, der einfach das tut was wir wollen, sondern auch seinen eigenen Willen hat. Ich habe mit meinem schon bei stärksten Gewittern in Scheunen unterstehend gewartet, bis das ärgste vorüber war und wir haben uns prächtig dabei unterhalten!! Es war kuschelig, ich habe ( schlecht ) gesungen und wir haben aneinandergelehnt abgewartet, bis das jeweilige Unwetter soweit nachgelassen hatte, daß wir unsere Wanderung fortsetzen konnten.

seeb77
12.12.2003, 02:12
Hallo zusammen!

Unser Abaloo ( ein jahr alt geworden) meidet auch jeden fallenden Tropfen, als ob diese aus Säure bestehen würden.
Eine schnelle Runde um den See wird dennoch gemacht.
Sobald er merkt, dass es nun nach hause geht , werden seine Schritte immer länger und seine Hektik grösser!
Wenns los geht, bleibt er kurioserweise stehen und glotz mir unglaubwürdig hinterher, wenn ich einfach unbeirrt mein Marsch fortsetzte!Nach einer gewissen Zeit des immer wieder stehen bleibens und winselns, scheint er die Hoffnung auf ein Einsicht meinerseits auf gegeben zu haben und galoppiert vor! Ich disskutiere dann immer wieder mit ihm, dass ich doch nichts für den Regen dafür kann...
( Abaloo scheint mir meine Argumentation nicht abzunehmen,ich bin Schuld )

Ich meine, solange der Hund in Bewegung ist, sind Regenspaziergänge aus zu halten.
Mann sollte jedoch nicht vergessen, dass der RR recht schnell auskühlt wenn Herrchen mal wieder auf ein Schwatz stehen bleibt.Die Gefahr einer Erkältung ist nicht von der Hand zu weisen!

Liebe Grüsse aus´m Pott

Abaloo und Sebastian
:D :D :D