PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kläffende Hunde hinter Gartenzaun



FrankW
06.12.2003, 23:30
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie sich eure Hunde verhalten, wenn ihr beim Gassigehen (an der Leine) an einem Grundstück vorbeikommt, in dem ein oder mehrere Hunde sich kläffend und bellend hinter dem Gartenzaun aufbauen.

Samba ignoriert so eine Situation vollständig, er tut so als würde er diese Hunde überhaupt nicht wahrnehmen. Wenn ein anderer Hund einem an der Leine entgegenkommt, der sich so aufführt, ist Samba auch kaum zu halten. Aber hinter einem Gartenzaun ist ein anderer Hund völlig uninteressant.

Wie ist das bei euren Hunden?

Viele Grüße

Frank & Samba

maxi
06.12.2003, 23:57
Hallo Frank,
interessant, Bruno hat zwei Varianten, je nach Laune verhält er sich so wie Samba - er pinkelt dann auch gerne von außen an den Zaun um zu demonstrieren was er von dem Kläffer hält. Bei den "Kollegen", die ihn bereits geärgert haben ( irgendwann einmal ) saust er , wenn er von mir kein "nein" zu hören bekommt, gerne an dem Zaun außen entlang - nein, er gleitet elegant daran lang und pinkelt am Ende doch, wobei er mich ansieht nach dem Motto "dem Spinner hab ichs mal eben gezeigt".
Wie ist den Sambas Verhalten hinter dem Zaun, kläfft er auch ?

FrankW
07.12.2003, 12:19
Hallo Inge,

wenn bei unserem Grundstück ein Hund außen vorbeiläuft, rennt Samba aufgeregt zum Zaun, bellt aber normalerweise nicht, gibt höchsten einmal kurz laut. Er ist aber auch nie für längere Zeit unbeaufsichtigt im Garten.

Das mit dem an den Zaun pinkeln kennen wir auch:p

Viele Grüße

Frank & Samba

ich60
07.12.2003, 13:26
Hallo,

also unser 15 Monate junger Rüde läßt sich ziemlich verrückt machen durch das ankläffen am Zaun.
Dann wird er auch richtig böse. So ungefähr... wenn du mit mir stänkern willst, dann zeig ich es dir aber...

Leider verhält er sich aber an unserem Zaun genauso den anderen Hunden gegenüber.

Deshalb darf er nicht mehr unbeaufsichtigt draussen bleiben.

An dem anderen Problem sind wir am üben. Jede Sekunde, in der er sich richtigverhält bei diesen Situationen, wird ordentlich gelobt.
Ich gehe auch mit Absicht an diesen Häusern vorbei, um einfach ständig zu üben und dieses Verhalten zu verbessern.
Da wir schon einige Fortschritte gemacht haben, bin ich mir sicher, den richtigen Weg gewählt zu haben.:rolleyes:

Viele Grüße aus dem sonnigen Harz
Sylvia und Chris

Lea1102
08.12.2003, 09:31
Hallo!

Also Lea ist eher defensiv. Sie läßt sich sehr schnell einschüchtern und wehrt sich sogar bei Angiffen von anderen Hündinnen nicht. (letztens hat sie eine Schramme am Hinterlauf abbekommen). Ich glaube (leider) erst durch diese schlechten Erfahrungen wird sie merken, dass nicht alle Hunde supi toll sind.

Gruß, Nora

tschaka
08.12.2003, 14:11
Hallo!
In unserer Nachbarschaft hat eine Familie 8 Hunde!
Wenn einer oder mehrere davon gerade draussen sind, während Korben und ich vorbeigehen, schaut Korben nur mich an. Die Hunde kläffen und knurren, aber das ist egal.
Ich habe im Welpenalter angefangen, Korben auf solche Situationen zu trainieren. D. h. ordentlich mit Leckerchen abzulenken. Heute bekommt er ein Leckerchen, wenn wir an dem Haus vorbei sind und er sich still verhalten hat. Das gleiche gilt für Hunde, die wir beim Spazierengehen treffen und die Rabatz machen. Natürlich möchte Korben das nicht immer so hinnehmen, aber ein "Nein" meinerseits genügt, um ihn zu erinnern, daß er still zu sein hat.
Wir ziehen demnächst um. Korben bekommt seinen eigenen Garten.
Wie es sein wird, wenn er im Garten ist und andere Hunde gehen vorbei,
werden wir sehen.
Viele Grüße
tschaka