PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal `ne Frage an alle Besitzer einer Hündin



Sylvia Blume
18.12.2003, 11:27
Alsooooo: ich habe nun schon seit vielen Jahre Hunde.... aber halt Rüden ;-) und darum muss ich mich jetzt mal bei Euch schlau machen ! Benehmen sich Eure Hündinnen vor der Läufigkeit deutlich anders ? Oder nur während der Läufigkeit ? Amali ist seit gestern sehr merkwürdig: sie ist depressiv ( was ich von ihr überhaupt nicht kenne ), jault und fiept viel, mag nicht gerne ins Auto ( auch das ist neu ) und hat auch keinen rechten Appetit. Alles in allem ein ganz anderer Hund ! Sie wird jetzt 9 Monate - könnte es mit der Läufigkeit zu tun haben ? Oder ist sie noch zu jung ?
Man, das hat man nun davon, wenn man sich ein kleines "Weib" ins Haus holt ;-)
Liebe Grüsse
Sylvia

Thomas Christine
18.12.2003, 12:09
Hallo Sylvia
Also es kann sein das sie Läufig wird,das gibt es schon das Hündinen vor und nach der Läufigkeit anders sind.
Man sollte aber sicher sein das sie nicht krank ist.
Ciao Christine

anjunu
18.12.2003, 12:55
hi sylvia,

ich habe zwar eone hündin, habe aber mit der läufigkeit keine erfahrung, weil sie vor der ersten hitze kastriert worden ist.

aber ich kenne auch dieses verhalten. kann es sein, dass sich deine kleine den magen verdorben hat..vielleicht hat sie bauchweh und ihr ist schlecht?

so war es damals bei unserer kleinen akira...


lg
andrea & akira

kimba450
18.12.2003, 12:57
Hallo Sylvia,
das was du da von Amali schreibst,kenn ich so in etwa von Kimba.Es wurde auch noch richtig schlimm beim zweiten Mal.Nur wenn andere Hunde da waren,war sie fast die Alte.Bei der zweiten Läufigkeit war es richtig schlimm und wir haben lange überlegt was wir tun sollen und hatten beschlossen sie kastrieren zu lassen.Ich bereue es kein bißchen,denn ihr bleiben die leidigen Hormonschwankungen erspart und ich darf auch mal alleine aus dem Haus.Sie hing nämlich in der Zeit der Läufigkeit hyperextrem an mir.Nun ist alles gut!
Aber um vielleicht doch ganz sicher zu gehen würde ich vorsichtshalber auch abchecken lassen das sie wirklich nicht krank ist.
Liebe Grüße
Ela & Rudel

Angela mit Azizi
18.12.2003, 13:19
Hallo Silvia,
dass Hündinnen mit der Läufigkeit manchmal ihren Charakter ändern, haben wir bei Azizi selber gemerkt. Sie wurde nach der Läufigkeit unglaublich scheinschwanger und richtig träge. Außerdem wollte sie nicht mehr so richtig spazierengehen (vermutlich wegen der - nicht vorhandenen - Welpen zu Hause...)
Aber wenn ein Hund jault und fiept und nicht mehr ins Auto einsteigen mag, dann hat sie vielleicht Schmerzen. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt und das abklären lassen.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht
Angela

Sibilla Teichert
18.12.2003, 15:20
Hallo,

zu jung um das 1. Mal läufig zu werden ist sie natürlich nicht. Famira war jetzt zwei mal läufig und hatte vorher gar keine Anzeichen. Nun kann es bei Deiner ja so sein, daß sie doch langsam heiß wird und deswegen vielleicht auch Bauchschmerzen hat. Aber das würde ich auf jeden Fall abklären lassen beim TA. Wenn sie eine ganz andere Erkrankung hat wäre es schlimm wenn Du einfach nur auf die Hitze wartest (die dann gar nicht kommt). Hätte Famira diese ganzen Anzeichen die Du beschreibst wäre ich sofort beim Arzt.

Alles Gute für Dein Mädchen wünscht Famira:)

Elke Antosch
18.12.2003, 16:46
Hallo Sylvia,

hatte vor meiner Shari auch nur Rüden, war also auch ganz viel neu für mich. Zum besseren Verständnis meines Mädels hat mir das Buch "Die Hündin" hier auf der Plattform unter Literaturhinweise verlinkt geholfen.

Shari wurde zum ersten Mal im Alter von 9 Monaten "heiss" (bei dem 9 Monatsrhythmus hat es sich inzwischen eingepegelt) und wurde kurz vorher ruhig und war ständig in Schmusestimmung. Dann viel verstärktes Lecken auf. Beim ersten Mal hatte ich schon den Eindruck, dass es ihr auch körperlich nicht so gut ging, gelegentliches Fiepen. Inzwischen ist das nicht mehr so. Sie ist eh nicht die grosse Fressmaus, aber während ihrer Läufigkeit isst sie schon mal einen ganzen Tag nichts. Das holt sie nach der Zeit aber wieder auf :D Zu Spielereien und Kabbeleien ist sie da auch nicht so aufgelegt. Wenn es nach ihr geht, braucht sie da nicht die Riesen-Spaziergänge, denn es wird unterwegs auch nicht so viel geflitzt, hauptsächlich geschnüffelt.
Anhänglicher als sonst war sie in der Zeit auch. Bei manchen Hündinnen wird auch wohl ein Drang in der Zeit nach draussen beobachtet oder beim Spazierengehen abzuhauen, aber das ist bei Shari überhaupt nicht der Fall. Trotzdem lasse ich sie während der recht kurzen Phase der Standhitze nur angeleint raus. Die Phasen erkennst Du an den unterschiedlichen Färbungen des "Blutes" (Ausflusses). Alles gut in o.g. Buch beschrieben.
Direkt nach der "heissen" Phase ist dann der Hund wie immer. Ca. 3/4 Wochen danach hat sie dann noch mal so eine ruhige Phase. Das ist die Phase, wo auch die Scheinschwangerschaften auftreten können und vom Verhalten her ist sie dann genauso wie in der Läufigkeit. In dieser Phase ist sie, also sie ganz speziell, anfällig für Blasen- und etl. vaginale- bzw. auch Gebärmutterinfektionen. In dieser Zeit ist es meine Aufgabe darauf zu achten, dass sie sich nicht auf kalte Fliesen/Steine länger legt. Diese 2. ruhige Phase ist bei ihr dann aber von einen auf den anderen Tag vorbei und der Hund ist wieder zu jeder Schandtat bereit.

Shari ist von März 2000 und wir haben uns an den Ablauf gewöhnt. Auch diese Stimmungsschwankungen gehören halt zu meinem Mädel dazu, sie ist dann anders "drauf", aber es ist ja nicht wirklich unangenehm.
Gerade wir Frauens kennen das ja zum Teil auch, wenn wir mal in uns reinhorchen.

Sie "blutet" halt schon ganz deutlich, aber im Schlafzimmer werden die Teppiche halt mit Bettlaken abgedeckt, der Flokati im WZ kurzzeitig eingerollt und Madam trägt Kinderunterhosen mit reingeschnittenem Schlitz in Grösse 158/164.
Bei den Spezialhundehöschen hat sie, wenn sie alleine war, immer die Verschlüsse kaputt oder die Einlagenhalterung zerkaut und das wurde mir einfach zu teuer. Durch das verstärkte Lecken wird auch mal so ein Höschen anknabbert, aber da nur die Supermarkt-Teile kann ich das verkraften.

Also das pendelt sich bestimmt schon bald auch bei Euch gut ein.

Viele Grüsse
Elke

Sylvia Blume
18.12.2003, 19:23
Hallo,
vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Es scheint wirklich so zu sein, dass Amälchen läufig wird. Ich werde jetzt gleich mal versuchen, dass Buch "Die Hündin" zu bekommen. Warum sollte es auch komplett anders sein wie bei "Menschenweibern" ? Ob ein Hund auch Bauchschmerzen hat ? Ich werde mal mein Körnerkissen für Malimaus fertig machen.... Der Tip mit der Kinderunterhose ist klasse. Bei meinen 3 Zwergen wird wohl die eine oder andere übrig sein.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend
Sylvia

Feli
18.12.2003, 22:21
Es scheint wirklich so zu sein, dass Amälchen läufig wird.

ich nehme aber doch an, du warst beim TA um andere Ursachen auszuschließen.

Sylvia Blume
19.12.2003, 09:01
Ja, ich war beim Tierarzt - ich bin seit Joey´s Krankheit ja irgendwie übervorsichtig geworden...
Einen schönen Tag
Sylvia und "Depri-amali"

Feli
19.12.2003, 09:19
guuuuuuuuuuuuuut, dann wünsche ich dir ganz entspannt dicke nerven und argusaugen für amalchens erste hitze......du wirst sie brauchen!
liebe grüße