PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austellung Jüngstenklasse



Nilpferd
19.12.2003, 15:09
Hallo,

bestimmt hat der ein oder andere von euch damit schon Erfahrungen,
ich leider noch nicht.
Wie läuft es ab, wenn ich unseren RR nächstes Jahr in der Jüngstenklasse vorstellen möchte!
Von wann bis wann zählt die Jünstenklasse?
Ich bin für jeden guten Tip dankbar!

Gruß und Danke Silvia

Webmaster
19.12.2003, 16:54
Original geschrieben von Nilpferd
Von wann bis wann zählt die Jünstenklasse?
6 - 9 monate, falls das nicht auch geändert wurde mit einführung der zwischenklasse.

die momentan gültige zuchtschauordnung findest du unter "aktuell" und unter "ausstellungen" auf der plattform.

wir hoffen aber, dass sich einer der aussteller mal zu diesem thema zu wort meldet ;)

DaniH
19.12.2003, 17:27
Hallo,
ich bin zwar kein Ausstellungsprofi, habe meine Aylah (13 Mon.) aber bisher 2x ausgestellt. Einmal in der Jüngsten-, einmal in der Jugendklasse.
Die Jüngstenklasse ist für Hunde von 6-9 Monaten, die Jugendklasse von 9-18 Monaten. Ab 1.7.2004 gibt es die Zwischenklasse für Hunde von 15-24 Monaten.
In der Jüngstenklasse läuft alles recht locker ab, ihr solltet aber ein paar Dinge vorher üben, z.B. Zähne zeigen, stehen bleiben und an der Leine neben euch her laufen.
Ansonsten viel Spaß und nehmt das alles nicht so ernst, denn wenn euer Hund nicht will, seht ihr schön blöd aus....!;)
Liebe Grüße,
Daniela + Aylah, die Montag in Wijchen ausgestellt wird

Nadja
19.12.2003, 19:23
Hallo Silvia,

die Alterseinteilung und ein paar wichtige Tipps hat Daniela ja schon geschrieben - wir sind ja jetzt auch nicht gerade die "Show-Maniacs" (bisher 1x Jüngsten und 6x Jugend und für 2004 sind ein paar Versuche in der Offenen geplant) aber mal kucken, was mir noch einfällt:
- auf den 1. Meldeschluss für die jeweilige Ausstellung achten und rechtzeitig anmelden (ist bei manchen Ausstellungen recht weit im voraus - kann man im "Rassehund" oder auf der VDH-Seite nachkucken)
- unbedingt den Impfpass, Anmeldebestätigung und die Ahnentafel dabeihaben (Tollwut-Impfung wird kontrolliert)
- je nachdem wo ihr ausstellen wollt, überlegen ob ihr vielleicht schon am Vortag anreist und ein Hotel bucht, der Einlass für die Hunde mit TA-Kontrolle ist meist von ca. 8-9 Uhr (also nix für Langschläfer ;-) )
- das Richten beginnt dann so ca. 9.45 Uhr mit den Rüden (erst Jüngsten, dann Jugend, dann Champion / Ehren und dann die Offene Klasse) danach kommen dann erst die "Mädels" in der gleichen Reihenfolge dran. Das Richten dauert je nach Ausstellungsgrösse dann meist so bis 14 Uhr, den Richterbericht mit der Bewertung kann man dann so ab 16 Uhr im Ring abholen (genaue Zeit wird angegeben)
- wir nehmen immer für uns Anglerhocker mit, eine Decke und einen Napf für den Hund, Wasser für Mensch und Hund und etwas Trockenfutter
- vor der Ausstellung würde ich den Hund nicht füttern
- zum Vorführen ein paar Schmackos einstecken und sich und den Hund nicht verrückt machen
- mal das "von-Fremden-antatschen-lassen" (auch die "Edelsteine" - falls ihr einen Rüden habt ;-))))) üben, vielleicht in der Hundeschule oder mal beim Gassigehen
- beim Vorführen die "Startnummern"-Reihenfolge beachten, meistens lässt der Richter erstmal alle eine Runde im Kreis laufen, und dann werden die Hunde der Reihe nach einzeln angekuckt, Zähne kontrolliert, abgetastet, im Stehen begutachtet, dann muss man nochmal den Hund in der Bewegung zeigen (und je nachdem wie es der Richter gerne hätte, im Dreieck, im Kreis oder einfach nur vor und zurück laufen) Dies schonmal so zu üben, dass man in der Ecke nicht über den Hund fällt, ist für alle Beteiligten von Vorteil :p
- beim Laufen und Stehen darauf achten, dem Vordermann nicht reinzulaufen - finden vor allem die Hunde nicht so toll und auch die Hunde an der Leine nicht zueinander lassen, sondern "Anstandsabstand" halten
- der Vorführende sollte gute Laufschuhe anziehen und den Hund auch halten können... (wir konnten diesen Sommer einen Jungrüden beobachten, der sein Frauchen erst umriss und dann über den Rasen auf dem Bauch hinter sich her in den Ring zog - das war nicht so der Brüller :( )

So, das ist glaub ich erstmal alles, was mir einfällt

Viele Grüsse und viel Spass
Nadja & Samba

Thomas Christine
19.12.2003, 19:24
HAllo Silvia
Also jüngsten Klasse ist sozusagen die Klasse zum üben. Meist wird dort nicht plaziert. Man soll das ganze auch eher als Übung ansehen,denn ein Hund im Alter von 6-9 Mon verändert sich meist noch ordentlich. Meistens sehen sie in diesem Alter eher verschoben aus.
Ich habe meistens erst richtig in der Jugendklasse angefangen.
Hast Du schon mal mit Deinem Züchter gesprochen , was er da so vorschlägt?
Man sollte auch wissen das man auch mel eine eher schlechte Bewertung bekommt,aber dies kein Zeichen ist das der Hund jetzt schlechter ist als ein anderer. Richter sind auch Menschen,sie haben auch ihren eigenen Geschmack,daher auch wenns mal nicht so toll ist,die Hoffnung nicht aufgeben.
Wichtig ist zu Hause zu üben,Zähne gucken und stehen und laufen. Wenn man das regelmäßig macht , dann ists für den Hund auf ner Show auch kein Stress. Am Anfang zu HAuse üben , dann auf Wegen später in der Stadt oder Dorf oder Fussgängerzone. Auch mal Fremde bitten den Hund anzufassen und zeigen wie man Zähne guckt und dann bitten dies zu machen.
Vielö Erfolg
Christine

moni und siri
19.12.2003, 20:00
hallo,
kann mir mal jemand sagen, wie ich es anstellen soll, dass völlig fremde menschen meinem hund, der ja doch beeindruckend groß ist, ins maul sehen und sich zähne angucken sollen??? ich weiß ja, wie wichtig das üben ist. als ich siri in züschen ausstellen wollte, das erste und letzte mal, ist sie vor panik aus dem ring gerast.
ich trau mich nicht so recht, fremde menschen zu fragen, ob sie siri mal kurz ins maul sehen können. die wenigen, die ich gefragt habe, haben mich ziemlich verständnislos angesehen und ich denke auch mal, dass die meisten sich davor ekeln.
also, auch ich waere dankbar für ein paar tips, weil ich es eigentlich schon noch mal versuchen wollte.
grüße moni

Thomas Christine
19.12.2003, 21:58
HAllo Moni
Wenn man spazieren geht begenen einem immer wieder Menschen die Deinen Hund sicher toll finden,genau die mußt Du fragen. Wichtifg ist aber das Du ihnen zeigst wie sie es machen sollen. Es reicht auch wenn sie nur die Lefzen hoch ziehen auf beiden Seiten,aber bitte nicht gewaltsam,immer nett.
Man kennt auch Menschen z.B. die der Hund noch nicht oft gesehen hat,die sollte man erst fragen,bzw als erstes mit Menschen anfangen die Dein Hund kennt. Auf dem Sportplatz oder hundeplatz findet man auch immer mal jemand.
Alles Gute Christine

Nadja
21.12.2003, 20:14
Hallo Moni,

Samba hat auch einmal deswegen beschlossen den Ring zu verlassen (hat sich nicht so toll auf die Bewertung ausgewirkt :rolleyes: ) - obwohl es vorher und auch später wieder gut geklappt hat - manchmal steckt man in den 4beinern einfach nicht drin...
Kleiner Tipp für's nächste Mal: die meisten Richter akzeptieren es auch, wenn du die Zähne des Hundes zeigst. (Vor allem bei den erwachsenen Rüden habe ich bisher noch keinen Richter gesehen der da selbst hinfasst ;) ) Wenn dein Hund das nicht gerne mag (und die wenigsten sind vom Zähnezeigen wirklich begeistert), dann übe es einfach erstmal so, dass es bei dir selbst gut klappt. Also die Lefzen bei geschlossenem Gebiss vorsichtig hoch/runter ziehen, damit man sehen kann, ob der Hund alle Zähne hat und auch eine korrekte Schere.
Falls man die hintersten Zähne schlecht sieht kannst du ja auch das "Sag mal Aaaaaah" üben, damit man auch nach hinten kucken kann.

Grüsse
Nadja & Samba, der Zähnezeigen "bäh" findet

moni und siri
21.12.2003, 21:12
hallo,
danke für eure tips. ich muß unbedingt mit siri üben, obwohl ich sowieso nur in züschen ausstellen möchte und bis dahin ist ja noch ewig.
ich kann alles mit siri machen, freunde und bekannte eigentlich auch, aber diesen richter in züschen mochte sie scheinbar überhaupt gar nicht und alles war eine einzige katastrophe. ich war natürlich auch sehr aufgeregt und siri hat das natürlich gemerkt. obwohl ich versucht habe mir nichts anmerken zu lassen :D hat wohl nicht so ganz geklappt.
wenn ich ihr maul aufmachen dürfte, waere das natürlich super. wirklichen respekt hatte der richter nicht vor ihr, obwohl sie so groß und schwer ist wie ein rüde.
grüße moni

Nilpferd
22.12.2003, 08:56
Super, ich bedanke mich auch für eure guten Ratschläge!
Wird bestimmt schon alles schief gehen und jetzt weiß ich was da auf uns zukommt und werde fleißig üben!

Danke euch allen und frohe Feiertage!

Gruß Silvia mit Lycos