PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weinrote Fellfarbe? RR aus Berlin



soeren
01.01.2004, 19:53
Hallo und ein frohes neues Jahr allen!
Ich beabsichtige in eher ferner Zukunft einem RR einen Platz an meiner Seite zu bieten. Derartige Entscheidungen brauchen bei mir immer ihre Zeit und ich stehe noch ganz am Anfang, mich mit diesen tollen Tieren zu beschäftigen und Informationen einzuholen. Seit ich auf RRs aufmerksam geworden bin, verschlinge ich jedoch alles über diese Rasse, was mir in die Finger kommt. So geschah es dann auch öfter, dass mir diese Tiere und Ihre Halter auf Spaziergängen begegneten. Vor einigen Monaten war darunter eine wunderschön kräftig weinrot gefärbter RR, den ich seitdem nicht vergessen kann. (Wenn ich mich richtig erinnere eine Hündin, Begegnung in der LÜDERITZSTR. in Berlin mit Frauchen)
Ist dies einfach nur ein rotweizenfarbenes Exemplar gewesen? Ich habe mir so ziemlich alles an RR Fotos im Internet angesehen und leider nichts vergleichbar kräftig rotes gefunden...
Auch würde mich interessieren, ob es Züchter gibt, die genau diesen Farbschlag züchten? Oder liegt das bereits ausserhalb des Standards?
Ich weiss, dass es schwehr ist Farben zu beschreiben und vielleicht ist die Qualität der im Internet befindlichen Fotos einfach nicht gut genug, um die natürliche Farbe einiger Tiere zu zeigen. Deshalb nochmals dieses Tier war einfach richtig kräftig weinrot und das Fell hatte einen wunderbaren Glanz. Hinzu kommt, dass ich noch nicht allzuviele RR live gesehen habe, vielleicht fehlt mir da auch einfach der Vergleich um die Bandbreite der Farbe einzuschätzen?
Wie auch immer ich bin für Meinungen und Hilfe sehr dankbar und freue mich auf Eure Anmerkungen.
Sollte Frauchen dies lesen, würde ich mich sehr über eine kurze Mitteilung per Email freuen, deshalb auch die genaue Ortsbeschreibung.
Beste Grüße
Sören

DaniH
01.01.2004, 20:17
Hallo Sören,
vielleicht mal in aller Kürze: die Ridgebacks sollen nach Standart alle weizenfarben sein, wobei die Farbe zwischen hell- und dunkelrotweizenfarben (light wheaten, red wheaten, dark-red wheaten) liegen sollte. Meine Aylah z.B. ist rotweizen. Es gibt dunkel-rotweizene Hunde, die schon fast mahagoniefarben sind. Am 28.3. werden in Berlin auf der CACIB-Ausstellung die Ridgebacks ausgestellt, vielleicht wirst du da fündig.
Liebe Grüße,
Daniela + Aylah

Sibilla Teichert
01.01.2004, 20:18
Hallo Melanie,

erst einmal auch für Dich und Dein Mädel ein schönes neues Jahr 2004. Aber wäre hier nicht mal ein Foto von Djamali angebracht für Sören?
Djamali kommt doch seiner Beschreibung sehr nahe, oder?

soeren
01.01.2004, 21:12
Dani,
ich denke mein Problem ist tatsächlich, das mir mal jemand mit einem dunkelrotweizenfarbenen RR begegnen muss und mir sagt" das ist halt ein dunkelrotweizenfarbener!". Einfach damit ich eine Vergleichsmöglichkeit habe. Ausstellungen konnte ich bisher leider noch nicht besuchen, aber ich werde das dieses Jahr angehen, genauso wie ich mir vorgenommen habe einfach mal Züchter/Halter zu besuchen, um einen besseren Eindruck zu bekommen bzw. ganz salopp gesagt, Sie "auszupressen" und so möglichst viele Meinungen und Erfahrungen einzuholen, wie auch auf diesem Forum.
Dabei ist mir vor allem wichtig zu erkennen, ob ich wirklich für RRs geeignet bin, da es mein erster eigener Hund werden wird. Wie ich schon sagte es wird eh noch mindestens 1-2 Jahre dauern, aber ich möchte mich möglichst umfassend und langfristig informieren. Selbst mir mit meiner bescheidenen Hundeerfahrung begegnen täglich die Resultate von "Fehlentscheidungen" auf der Strasse und dass möchte ich weder mir noch einem Tier antun.....
Über ein Foto von Djamali würde ich mich natürlich freuen :-)
Viele Grüße
Sören

vonny
01.01.2004, 21:18
Hallo Soeren,

habe dir soeben eine pn geschickt. Ich habe einen dunkel-rot-weizenen RR.

Gruß Yvonne und Fips

Nadja
02.01.2004, 00:25
Huhu Sören,

also einen WEINROTEN Hund habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen - bist du sicher, dass du weinrot meinst??? So, öh, wie Rotweinflecken auf einem weissen Tischtuch :p - oder ob du doch mehr diesen satten dunklen Mahagoniton wie z.B. von einem Irish Setter meinst? So eine Farbe ist beim RR schon eher am Rande des Standards und daher wirklich nicht so oft zu sehen. Sieht aber schon spektakulär aus.... Der italienischer Livernose RR-Rüde Bango Leoridge hat eventuell die von dir beschriebene Farbe - mal kucken ob der Link klappt: http://www.canitalia.it/leoridge/index2.htm#bango

Grüsse
Nadja & Samba

soeren
02.01.2004, 10:55
Hi Nadja,
ja einem Irish Setter kommt die Farbe sehr nahe. Natürlich meine ich nicht die Farbe eines Rotweinfleckens auf einem weissen Tischtuch ;-)
ein satter dunkler Mahagoniton ist da wohl eher richtig, wie du es beschreibst. Ich fand das Tier halt wirklich wunderschön....auch wenn es schon fast ausserhalb des Standards liegt (was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen kann).
Der Link hat gefunzt, aber ich denke auch dieses Foto wurde eher mit einer 0815 Kamera aufgenommen und spiegelt nicht die echte Farbenpracht wieder. Ein meiner Meinung nach häufiges Problem bei all den Fotos im Internet....
Gruß
Sören

maxi
03.01.2004, 00:19
Hallo Sören,
also es ist auch eine Sache der "Beleuchtung". Ich habe schon des öfteren zu hören bekommen, dass das Fell meines Hundes ja wie eine Kastanie wäre. Bei Sonnenschein sieht es wirklich fast so aus, obwohl es noch dunklere "reddys" gibt. Aber ich unterstütze Dein Vorhaben: lerne erstmal die Rasse richtig kennen, denn einen Lebengefährten von der Farbe abhängig zu machen ist nicht der richtige Weg. Auch im menschlichen Beziehungsbereich arrangiert man sich doch schon mal mit einem (oder einer), die nicht so blond oder braun, oder schwarzhaarig ist ( obwohl man eine bestimmte Vorliebe hat). Ich persönlich liebe nicht so sehr die ganz hellen RRs, was nicht heißt, daß ich als Zweithund demnächst doch einen "ganz hellen" nähme, wenn die Chemie stimmt. Mein lieber Mann ist auch eher blond - obwohl ich eher die südländischen dunkelhaarigen bevorzugt habe ( mit denen es aber nie besonders langanhaltend war).

soeren
03.01.2004, 11:05
Hallo Maxi,
ich war halt einfach nur sehr beeindruckt von dem Tier. Die Brücke die du zum Menschen schlägst ist allerdings wirklich wahr und ein sehr gutes Beispiel. Wie beim Menschen so sollte es auch zwischen Hund und Mensch sein, die Chemie muss stimmen. Naja es ist noch lange hin und ich habe genug Zeit, die Rasse kennenzulernen, was mir dank der guten Hilfe einiger hier schneller als ich dachte ermöglicht wird.
Viele Grüße
Sören

Sandy
04.01.2004, 10:01
Hallo Inge


Original geschrieben von maxi
obwohl ich eher die südländischen dunkelhaarigen bevorzugt habe ( mit denen es aber nie besonders langanhaltend war).

.. hmmm kenn ich irgendwo her ..... hätte auch bei blond bleiben sollen ;)

Lieben Gruss
Sandy