PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilz?



Lea1102
03.01.2004, 23:36
Hallo!

Habe eben bei Lea vorne an ihrer schwarzen Schnauze helle Flecken entdeckt. Fällt von weitem aber nicht gleich auf. Sieht aus, als ob da die dunklen Pigmente fehlen würden.
Kann das ein Pilz sein? Hab damit überhaupt keine Erfahrung. Kennt jemand sowas?

Gruß Nora & Lea

Nadja
04.01.2004, 00:23
Huhu Nora,

es könnte eine winter(kälte)bedingte Pigmentschwäche sein, ich kenne RRs die im Winter etwas "ausbleichen" und im Sommer wieder dunkle Nasen haben. Wie alt ist Lea denn? Ist es ihr erster Winter?

Grüsse
Nadja & Samba

Lea1102
04.01.2004, 00:44
Hallo Nadja!

Lea ist jetzt 13 Monate. Praktisch ihr erster richtiger Winter. Soetwas von "ausbleichen" hab ich auch schon gehört. Naja, ich werde es einfach mal beobachten.

Danke, Nora

Sandy
04.01.2004, 09:58
Hallo Lea

Nein das ist kein Pilz und "ausbleichen" tun Ridgebacks auch nicht im Winter Nadja ;) .. was deine Maus hat ist eine "Wechselnase", manche RR's sind eben so geboren und ändern tut sich das nicht. Meine Mara und auch ihre Tochter haben das, sowie viele andere Ridgebacks die ich kenne. Das hat damit zu tun, das in den nicht zu weit entfernten "Genen" Livernose-Ridgebacks irgendwo zu finden sind. Daher kann es auch kommen, das wenn man zwei "nicht Livernoseridgebacks" mit Wechselnasen verpaart ein Livernoseridgeback Baby in dem Wurf "auftauchen" kann und der Rest der Geschwisterchen hat dunkle Nasen die wiederum aber auch Wechselnasen haben können.

Wenn meiner Hündin kalt ist (kenne auch nen Rüden der das gleiche Phenomen besitzt) bekommt sie eine recht dunkelrosaschweinchenfarbende Nase und sobald sie wieder warm ist wird die Nase schwarz ... mal ganz einfach ausgedrückt ... die wirkt sich auch mit hellen Flecken zuerst aus ....

.. mach dir da keine Sorgen, es ist weder ansteckend, noch krankhaft noch sonst irgendwas ... eine Wechselnase ist normal bei manchen Ridgebacks ...


Lieben Gruss
Sandy

Lea1102
04.01.2004, 17:19
hm, aber es ist ja nicht so, daß sich die ganze Schnauze verändert. Sie hat einfach 2 weiße Stellen (Durchmesser ca.2 mm).....???? Es verändert sich auch nichts ob es nun kalt, oder warm ist.

ZX-Dilk
04.01.2004, 18:07
Hallo !

Diese weisse Stellen können unter anderem ein Anzeichen für Herpes oder der Beginn einer meist harmlosen Warze sein - oder eben eine leichte Pigmentschwäche. Sollten die weissen Stellen anwachsen ... dann kann die endgültige Diagnose nur ein Tierarzt stellen.

Grüße

Holger Dilk

Nadja
04.01.2004, 18:09
Original geschrieben von Sandy
"ausbleichen" tun Ridgebacks auch nicht im Winter

Huhu Sandy,

die sogenannte "Wechselnase" tritt bei vielen Hunderassen (Labrador, Retriever, weisse Schäferhunde, Schlittenhunde ...) gerade im Winter auf.

Habe dazu auch einen interessanten Artikel im Web über Alaskan Malamutes gefunden:
"Der Standard sagt "Nase: schwarz". Ein sehr berühmter Züchter in der Gegend des Mount Mac Kinley sagte mir, daß er kaum je einen Hund mit schwachem Pigment oder rosafarbener Nase aufziehe, ausgenommen er sei in allen Einzelheiten absolut perfekt, denn die Insekten und Moskitos sind im arktischen Sommer eine wahre Plage und Gefahr und sie werden vom hellen Pigment wesentlich mehr angezogen. Sie stechen die Hunde in den Nasenschwamm, in die Haut des Fangs und in alle anderen Stellen, die rosa pigmentiert sind. Die Hunde kratzen die Stiche auf und verbringen eine üble Zeit. Eine rosa Nase ist keineswegs zu vergleichen mit der den nordischen Rassen eigenen "Schnee- oder Wechselnase". Im Winter hellt sich das Pigment auf, während die Nase im Sommer wieder dunkel wird. Ich kann meine Theorie nicht beweisen, meine aber, daß sie zutrifft, da dieses Phänomen bei allen arktischen Hunderassen auftritt: Durch Sonneneinstrahlung wird unter der Haut Vitamin D gebildet. Im Winter ist das Sonnenlicht sehr spärlich und der Hund hat keine Möglichkeit, Vitamin D zu produzieren, die heller gefärbte Haut an der Nase begünstigt das Eindringen von Sonnenlicht und die Bildung von Vitamin D. In arktischen Regionen sind während des Sommers die Tage sehr lang und es ist genügend Sonnenlicht vorhanden, so daß die Notwendigkeit der Hellfärbung der Haut entfällt. Der Nasenschwamm wird deshalb wieder dunkler und damit werden denn auch die Insekten wirksam vom Stechen abgehalten."

@ Nora
ihr habt nicht zufällig auch eine Katze, die Lea in einem unbeobachteten Moment eine "verpasst" haben könnte? Vielleicht hat sie die Nase auch unglücklich in den nadeligen Weihnachtsbaum gesteckt? Es dauert nämlich bei einer Verletzung eine ganze Weile, bis die Stelle wieder nachgedunkelt ist.

Grüsse
Nadja & Samba (der zu jeder Jahreszeit eine pechschwarze Nase hat, aber eine Schwester mit "Wechselnase" - beide haben eigentlich keine Livernosevorfahren)

Sibilla Teichert
04.01.2004, 19:12
Hallo,

mein Airdale-Terrier hat sich leider manchmal eine blutige Nase geholt wenn er einen Igel nachts im Park aufgespürt hatte. Mit leider meine ich auch den armen Igel. Bobby hat sich also die Nase angepiekt. Und diese kleinen Verletzungen wuchsen dann frischrosa zu. Später, ich weiß nicht mehr wie lange es gedauert hat, färbten sie sich dann auch wieder schwarz. Wäre eine Möglichkeit.

Liebe Grüße von Sibilla mit Famirchen, die auch schon einen Igel aufgespürt hat. Mir aber nur gezeigt. Ist ja nicht so blöd wie Bobby:D

Rockwell
04.01.2004, 19:27
Hallo,

bei Figo war es vor kurzem auch so, ich hab auch nen Pilz vermutet.
Nach ca. 6 Wochen war der helle Fleck an der Nase, der 1cm groß war,
verschwunden.
Man sieht immer noch das da was war, aber es wird weniger. Also ich denke, kein Grund zur Unruhe.

Grüße

Robert

maxi
05.01.2004, 01:24
Hallo,
unser Süßi hatte mal eine Zeit lang eine ganz helle Nase, dier Tierheilpraktiker hat mir das mit einer Futterunverträglichkeit erklärt, der TA mit einer Immunschwäche. Ich weiß letztentlich nicht was es war, es hat sich einfach gegeben, ohne Futterumstellung, ohne andere Behandlungen. Igel interessieren ihn nicht, da sie Dauergäste bei uns sind. Derzeit hat er wieder so dunkle Flecken unter seinem sonst reinen Bäuchlein. Hatter er bereits schon mal, aber seit 2 Jahren nicht mehr. Wir haben an alles mögliche gedacht ( Felder mit Insektenschutzmittel, Stoppelfelder, die pieken oder ähnlich) oder sein Schutzmäntelchen für die Dunkelheit, das ja scheuern könnte. Ich bin noch nicht draugekommen. Aber es scheint nicht zu jucken, da es ih gar nicht interessiert. Da ich selber unter Allergien leide - und auch nicht weiß warum (trotz ärztlicher Abklärung) warten wir erstmal ab, da keinerlei Beeinträchtigung zu sehen ist.

Sibilla Teichert
05.01.2004, 09:27
Hallo Nora,

ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, daß Dein Hund vielleicht einen Igel getroffen hat, sondern nur, daß er vielleicht auch kleine Verletzungen an seiner Nase hatte. Können ja von allem Möglichen sein, Sträucher die pieken oder auch mal eine Mietzekatze die ihm zeigt wo der Frosch die Locken hat. Egal woher diese kleinen Verletzungen kommen, wenn sie heilen sind sie erst einmal rosa, die Pigmentierung kommt dann später meist wieder.

Und die Wechselnasen haben ja nicht nur 2 kleine Stellen, die werden ja insgesamt heller.

Einen schönen Tag noch wünscht Sibilla