PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austellung RR



Nilpferd
12.01.2004, 15:40
Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären wie ein RR auf einer Ausstellung stehen soll? Oder gibt es irgendwo es schriftliches darüber?

Gruß und Danke im Voraus

Silvia mit Bantu Lycos

Nadja
12.01.2004, 17:32
Huhu Silvia,

meist mit der Längsseite parallel zum Richtertisch und wenn du es schaffst möglichst frei (mit Blickkontakt zu dir und loser Leine)
Halte nicht viel davon den Hunden die Hinterbeine nachzustellen, wenn die Winkelungen nicht ausreichend sind, sieht es ein geübter Richter sowieso. Am besten den Hund beim "Steh"-Üben so wenig wie möglich verunsichern, dann stehen sie eigentlich meist schön natürlich.
Habe unten ein Foto von Samba reingestellt (bis auf die Rutenhaltung finde ich es gut) leider stellt er sich meist nur genau dann von selbst so hin, wenn's grad egal ist (wie bei diesem Bild auf der Hundewiese ;) )
Kuck' doch vielleicht mal auf http://animal-art.org dort sind auch viele Fotos von Ausstellunghunden im Stand.

Grüsse
Nadja & Samba

Thomas Christine
12.01.2004, 17:34
HAllo Silvia
Der Hund sollte gerade stehen,der Kopf möglichst hoch und aufmerksam.
Auf vielen HPs kann man solche Bilder sehen.
Am besten übst Du vor dem Spiegel.
Vielleicht gibt es ja auch jemand der ausstellt in deiner Nähe.
Hat Deine Züchterin es Dir nicht mal gezeigt?
Wichtig ist auch Zähne nachsehen üben.
Vielleicht schreibst Du mal wo Du wohnst damit sich jemand bei Dir melden kann der es Dir mal zeigt.
Ciao Christine

Nilpferd
12.01.2004, 18:11
Hallo Nadja,

danke für den Link, werde gleich mal nachsehen! Das Foto ist wirklich schön, ich hoffe das ich meinem Hund so etwas annähernd beibringen kann! Das " Steh" üben klappt ganz gut, aber da hält er weder Kopf noch die Rute besonders! Na ja Übung macht den Meister!

Hallo Christine,

Erst mal Danke für die Tipps, wir gehen jetzt Anfang Februar auf unsere erste Ausstellung, das ist dann in der Jüngstenklasse und da geht es hoffe ich ja noch ganz locker zu, aber wenn mein Lycos dann schon mal schön Stehen würde, fände ich das toll, aber wahrscheinlich sind alle anderen RR´s eh interessanter!!!
Das mit dem Zähne nachsehen übe ich schon von Anfang an, das klappt auch ganz gut.
Ich wohne in der Nähe von Dortmund, in 59368 Werne genau, wenn Du oder irgendjemand hier aus der Nähe kommt, ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Gruß Silvia