PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modehund RR



Elke Antosch
23.01.2004, 10:06
Moin,

hier ein link zur "Trendentwicklung" bei Hunden.
Interessiert vielleicht mehrere hier. So deutlich hab ich es den Medien jetzt zum ersten Mal gelesen.

http://www2.onkarriere.t-online.de/dyn/c/11/95/01/1195016.html

Gruss
Elke

Oliver
23.01.2004, 13:07
Ich habs letztens schon in dem Buch von Günther Bloch "Der Familienbegleithund im modernen Hausstand" gelesen. :(

Tja, aber was will man machen ? Ich hab' zwar immer gesagt ich werde mir keinen "Modehund" anschaffen, aber in den RR hab' ich mich einfach verliebt !!!http://forum.gamesurf.tiscali.de/images/smilies/couple.gif

Webmaster
23.01.2004, 16:10
http://www.vdh.de/cgi-bin/vdh_admin/welpenzahlen.pl?sort=rasse

Oliver
23.01.2004, 16:44
Sehr interresant ! Im VDH wurden letztes Jahr nur 20 Jack Russel Terrier geboren. Die Strassen sind aber voll von den quirligen Terriern. Möchte nicht wissen aus was für Zuchten die alle stammen.... :(

manurtb
23.01.2004, 16:57
Aber über 1000 Parson Russel Terrier, also mehr, als Ridgebacks.
Und ich kenne wenige JRT. Man sieht PRTs viel häufiger!

Oliver
23.01.2004, 17:08
Also hier in der gegend wimmelt es nur so von Jack Russels.....

moni und siri
23.01.2004, 18:13
bei uns wimmelt es von golden retrievern.
aber wahrscheinlich werden die von ridgebacks bald abgelöst.
so oft wie ich nach der rasse gefragt werde.......
und ganz viele sagen, wenn ihr hund nicht mehr lebt, dann gibt es einen rhodesian ridgeback.
tja, so ähnlich war es bei mir ja auch.......

Thomas Christine
25.01.2004, 13:20
HAllo
Der RR ist seit Jahren meiner Meinung nach gleich geblieben. Wenn man auch die Wurfzahlen schaut , sieht man das auf jeden Fall im VDH nicht unbedingt sehr viel mehr Welpen fallen.
Sicher gibt es mehr Dissi bzw ohne Papier Züchter ,aber ich denke wer sich mit dem Wesen auseinander setzt nimmt doch eine andere Rasse. ich kenne sehr viele die auch einen RR wollten und sich dann doch für eine andere Rasse entschieden haben.
Zum Jack Russel, es gibt denke ich mehr Dissi Jackis als VDH Jackis,zu dem gibt es den JAck Russel unter dem VDH erst seit glaube 2 JAhren,da hieß er nur Parson Jack Russel, wer sich mit der Rasse nicht so beschäftigt sieht auch nicht unbedingt den unterschied,denke ich.
Auf jeden FAll gibt es bestimmt doppelt soviel Jackis als RR`s.
Der Golden wird nach wie vor immer die doppelte Zahl an Welpen haben,als ein RR,er ist eben einfacher zu erziehen,in den meisten Fällen wenigstens.
Grüße Christine

Nemo1
26.01.2004, 08:28
Also, ich finde schon, dass der RR zum Modehund geworden ist (neben dem Golden Retriever und den Russels). Nicht nur, dass man oft angesprochen wird, nein sogar bei uns auf der Arbeit werden Welpen am schwarzen Brett !! angeboten. Allerdings liegt hier auch ein großes Stück Verantwortung bei den aktiven Züchtern: Weshalb haben manche Züchter denn zwei oder mehr Hündinnen und "produzieren" einen Wurf nach dem anderen? Sicher, die Nachfrage ist in den letzten Jahren gestiegen, aber ein verantwortungsvoller Züchter, dem etwas an den Tieren liegt und der sich auch für die Rasse selbst einsetzt, wird nicht einfach so drauflos züchten. Auch sollte endlich mal VEREINSÜBERGREIFEND auf die Verwandschaftsverhältnisse und ggf. vorhandene Krankheiten geachtet werden; z.B. Herzkrankheiten sind erwiesenermaßen auf dem Vormarsch!! Muß denn der RR erst, wie so viele andere Rassen, kaputtgezüchtet werden? Ich liebe diese Rasse abgöttisch und habe erst im November letzten Jahres meinen Ridgeback-Rüden im Alter von 2!! Jahren verloren (angeborener Herzfehler) und man hört immer mehr über Erb- und angeborene Krankheiten... Wann schließen sich die Vereine, auch wenn sie sich untereinander nicht grün sind und jeder von sich behauptet, der bessere Verein zusein, endlich zusammen und tun etwas FÜR den Ridgeback?

DirksOK
26.01.2004, 14:14
Hallo zusammen,

schade eigentlich, ich hatte gerade den Eindruck, dass der Boom gerade wieder zurück geht. In "Der Hund" war nur eine einzige RR-Anzeige (ein altehrwürdiger Zwinger). Hatte dies schon mit Freude vermerkt.
Auch aus den regionalen Anzeigenblättern ist der RR zZt verschwunden.

Naja, vielleicht ziehen andere Regionen gerade nach.

Liebe Grüsse
Dirk

RR-andi
26.01.2004, 21:31
hi dirk,

bei mir hier unten in bayern ist das aber eher etwas anders. es vergeht kaum ein wochenende wo nicht in der TZ ( gilt auch für die wochenausgaben ) eine annonce geschaltet ist, in der rr-welpen zum verkauf angeboten werden. auch manch eine anzeige stammt aus a....(welches nicht in bayern liegt). vor drei jahren hast du hier unten kaum einen rr gesehen. mittlerweile ist in 2 nachbarorten jeweis ein rr vertreten. die nächsten stehen 7 bzw. 13 km von mir entfernt.
auch bin ich des öfteren mal am münchner flughafen und auch dort sind immer wieder leute zu sehen, die einen rr dabei haben oder auch mit rr aus dem flieger klettern. alleine im mai vergangen jahres waren im letzten flieger der ltu, der aus kapstadt kam, 9 rr-welpen mit an bord.

diesbezüglich kann ich nur sagen, das sich hier unten in bayern der rr anscheinend doch als "modehund" entwickelt hat.

ich bin ja mal auch gespannt, wieviele rr-interessenten am 28.02. in der olympiahalle einfinden um ihr interesse an welpen zu bekunden.

gruss

andi

Hakimba
27.01.2004, 09:03
Hallo Ihr,

ich melde mich mal aus dem Sachsenländle. Also mal für meine Region sprechend ist der RR wohl auch im kommen. Seid kurzem wissen die Leute auf der Straße was es für eine Rasse ich da mit mir rumführ wo es früher nur ging HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ was bitte ist das??? Und warum hat die ne Bürste aufn Rücken ich hab ihr doch garnix getan:p

Seid zwei Monaten gibt es bei uns in der Stadt noch zwei Ridgis und in der näheren Umgebung häufen sich die Begegnungen mit Ridgbacks auch. Bedenklich stimmt mich das erstmal nicht wirklich, ich liebe Ridgebacks und freue mich auch immer ganz dolle mal einen anderen zu sehen und Erfahrungen auszutauschen.

Beim Erfahrungsaustausch, werd ich dann allerdings manchmal bedenklich, wenn ich merk was manche von ihrem Ridgeback erwarten und sehe das sie dafür eigentlich den falschen Hund haben. :rolleyes:
Aber das ist bestimmt nicht nur bei der Rasse RR so. In der Überzahl sind bei uns nach wie vor Labbis und Retriever und die schönsten Mischlinge in allen Farben und Formen :D

Achso und in der Zeitung oder an schwarzen Brettern hängen auch noch keine Anzeigen für RR Welpen...also die lage ist NOCH entspannt.

LG Michèle

Sandy
27.01.2004, 09:20
Hallo

Nur weil sich mehr Leute für einen Ridgeback entscheiden oder Interesse an ihm finden, heisst das noch lange nicht das es ein Modehund wird oder ist. "Modehund" wäre es wenn es genauso schick ist mit nem RR rumzulaufen wie mit diesen neuen Fellstiefeln zum Minirock .. Gott sei Dank sieht man den Ridgeback noch nicht an jeder Ecke wie den Schäferhund usw. und nennt man diese auch "Modehunde"? Eher weniger.

Es ist halt ein toller Hund, sieht klasse aus, hat ein super Wesen usw. .. darum haben wir ja auch alle Ridgebacks und aus dem Grunde möchten andere ihn wohl auch als Freund und Partner in der Familie haben. Desdo mehr gezüchtet wird, desdo mehr Welpen gehen in neue Familien und desdo verbreiteter wird der RR, so einfach ist das. Nur Überhand sollte das ganze nicht nehmen ..

Lieben Gruss Sandy

Christl
29.01.2004, 06:47
Hallo,

ich habe den Eindruck, daß das Interesse am RR in Bayern deutlich gestiegen ist. Das liegt sicherlich auch daran, daß der RR hier nun nicht mehr auf der sogenannten "Kampfhundeliste" geführt wird. Etwas traurig stimmt mich die steigende Zahl von RRs in Großstädten wie München. Dorthin kann man einen großen Jagdhund mitnehmen, ständig da leben sollte er meiner Meinung nach nicht. Sollte sich der RR tatsächlich zum Modehund entwickeln, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß diese Entwicklung in 10 -15 Jahren vorbei ist. Denn der RR ist eben nicht der völlig umkomplizierte Hund, der erziehunglos niemals Probleme bereiten wird (siehe Jagd- und Schutztrieb). Was ich damit eigentlich sagen will: wahre RR-Liebhaber werden immer wieder einen haben wollen. All jene, die mal schnell einen schicken Begleiter suchen, werden schnell feststellen, daß ein wohlerzogener RR nicht vom Himmel fällt. Und sich beim nächsten Hund eine andere, angesagte Rasse suchen. Oder wie ich immer zu Interessenten zu sagen pflege, die gerade einen braven erwachsenen RR bewundern: "Sie erhalten mit ihrem RR-Welpen einen ungeschliffenen Edelstein, damit er später funkelt, müssen sie etwas tun!"
Und es liegt natürlich gerade in Zeiten gestiegenen Interesses an den Züchtern, weiterhin Wohl und Qualität der Rasse im Auge zu behalten, auch wenn die Versuchung der Mehreinnahmen gegeben ist.

LG
Christl

dj_beam
03.02.2004, 19:12
Ich habe auch leider das Gefühl, dass der Ridgeback
sich zum Modehund entwickelt. Diesen Spruch habe
ich von einem Pärchen wortwörtlich gehört, als
ein Pärchen vor uns ein Ridgeback bei unserem Züchter
haben wollte. Auf die Frage des Züchters "warum ausgerechnet
ein Ridgeback ?" kamm knallhart "der ist ja im moment tierisch angesagt, oder ?"... das war leider die falsche Anwort...
Der Züchter hat Gott sei dank beide nach Hause geschickt.

Letzte Woche habe ich einen Besitzer kennengelernt,
der zwar die beste Kleidung anhatte, aber leider nur eine
36qm Wohnung in der 6 Etage (ohne Aufzug) mitten in
der Kölner City und leider nicht viel Zeit zu Spaziergängen.

Solchen Schwachmatten sollte man so etwas verbieten dürfen.

:mad:
Michael

Stephan_01
03.02.2004, 20:11
Hallo,
ich glaube das ihr Recht habt, LEIDER!, lest euch mal unter dem Thema „etwas trauriges“, den letzten Beitrag von Anita durch.
Gruß
Stephan

:mad:

Hakimba
04.02.2004, 07:50
Hallo Stephan,

ich habe den Artikel durchgelesen schon ne Weile vor Deinem Posting, mir triebs buchstäblich die Tränen in die Augen, nur leider, sollte man wie ich finde, genau bei diesem Bericht nicht ausschließlich an RR denken, es gibt sehr sehr viele Rassen die Mode sind und waren, da ist der RR eher in der Minderheit. Wenn ich mir die Zahlen der Retriever und Schäferhunde ankuck, finde ich das eher bedenklich.

@ all
Gehört eigentlich nicht hier her aber ich schreibs trotzdem, wir haben vor ca. 7 Jahren einen Schäferhund Welpen im Ausland angeboten bekommen (ein Anschaffung war eigentlich nicht geplant), der Mann hatte den Welpen dabei in ner Decke auf dem Beifahrersitz, frierend, verlaust und total abgemagert, wenns hoch kommt war er 6 Wochen. Der Händler sagte er macht ihn tod wen wir ihn nicht nehmen. Wir haben ihn gekauft (damals 50 DM) er ist der treuste und dankbarste Hund den ich je gesehen habe. Dafür ist er aber sehr sehr anfällig was Krankheiten betrifft in den 7 Jahren wo er jetzt bei uns lebt belaufen sich die TA Kosten weit über den Preis eines Kleinwagens. Was ich eigentlich sagen wollte, wieviele DUMME wie uns gibt es denn die darauf reinfallen und den Augen eines leidenden Welpen nicht wiederstehen können:( Wir hatten damals keine Ahnung von Hundehändlern, aber selbst wenn, weiß ich nicht ob wir den Welpen damals nicht mitgenommen hätten.

Ich unterstütze Hundehändler und ihre Machenschafften auf KEINEN Fall, aber ich kenne viele solcher Fälle wie es uns passiert ist. Was würdet Ihr machen wenn Euch wie uns damals ein Hund im Ausland angeboten wird (der Preis spielt mal eine Nebenrolle)? Und ihr seht das er sterben wird wenn er nicht bald in bessere Hände kommt. Was würdet ihr tun.

Bitte versteht meine Frage auf keinen Fall falsch ich möchte nochmal betonen ich unterstütze Hundehänler NICHT, aber ich hab mir halt oft überlegt was würde ich jetzt, wo ichs doch besser weiß, tun?!

LG Michèle

manurtb
04.02.2004, 11:13
Hallo Michele,

also wenn der Mensch den Hund totgemacht hätte, dann hätte er ihn Euch auch schenken können.
Und wenn er ihn nicht totmachen wollte (ist ja dann 50 DM wert gewesen), dann hätte er ihn verkauft.

Das Problem ist, dass die Maschinerie mit dem Mitleid so gut funktioniert. Nicht nur, dass in manchen Gegenden Hunde für den deutschen Tierschutz gezüchtet werden, man verletzt die Hunde sogar absichtlich, damit der Mitleidsfaktor meht zum Tragen kommt.

Ich will Dich nicht angreifen, denn ich denke, dass jeder mit sich und seinem Gewissen leben muss und Deines sagt halt was anderes zu Dir, als meines. Das ist auch in Ordnung so, sonst wären wir alle gleich! :D

Stephan_01
04.02.2004, 18:20
nur leider, sollte man wie ich finde, genau bei diesem Bericht nicht ausschließlich an RR denken

Hallo Michèle,
Stimmt genau, nur ist es so, das mich diese Rasse am meisten Interessiert, und mir dadurch solche Geschichten sofort ins Auge stechen, was das mit den Hundehändlern angeht, so bin ich (Glücklicherweise) noch nie an einen geraten, und ich hoffe, sollte es einmal so sein, das ich Stark genug bin, aus solchen Quellen keinen Hund zu nehmen, so leid es mir in diesem Moment auch tut, den durch den Kauf, das ist wohl jedem klar, werden solche Machenschaften erst ermöglicht.
Gruß
Stephan

Nachtfalke
05.02.2004, 22:50
Der RR wird ja auch immer Handlicher Gezüchtet, um die Rasse besser zu Verkaufen zu können.
Denn die Gewünschte Höhen und das Gewicht des Hund kommt ja bald
zum Labrador.

FrankW
05.02.2004, 23:00
Original geschrieben von Nachtfalke
Der RR wird ja auch immer Handlicher Gezüchtet, um die Rasse besser zu Verkaufen zu können.
Denn die Gewünschte Höhen und das Gewicht des Hund kommt ja bald
zum Labrador.

Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Es gibt vielmehr RR's die die im Rassestandard festgelegte Widerristhöhe übertreffen, als zu kleine Hunde.

Viele Grüße

Frank & Samba

Bayano
05.02.2004, 23:18
@ Nachtfalke
"HANDLICHER GEZÜCHTET" ???????
Höhe und Gewicht kommt bald zum Labrador????

Träumst Du?
Oder kennst Du die RR.-Rasse wirklich?????

Die meisten Rhodesian-Ridgebacks-Welpen
werden viel zu "GROß" (Widerristhöhe weit über 69/70)
Vom Gewicht wollen wir garnicht sprechen!

Vielleicht erst DENKEN, und dann seinen kleinen
bescheidenen Beitrag absenden!

Tom&Bayano:confused:

Stephan_01
06.02.2004, 07:29
Hallo,
das der Rassestandart in vielen Fällen nicht nicht mehr hinhaut liegt mit Sicherheit auch daran das sich solche „Züchter“ wie z.b. Kofmane der bei uns in der Tageszeitung ständig Inseriert an gar nichts halten, da zählt einzig der Profit!, solchen Leuten sind Standart’s doch völlig gleichgültig, die steigen bei ihrer „Zucht“ von einer Rasse zur anderen um, Hauptsache das Geld stimmt, die ahnungslosen Käufer lesen nur RR – Welpen mit Papieren abzugeben, und denken es hätte alles seine Richtigkeit,
Gruß
Stephan

manurtb
06.02.2004, 10:04
Original geschrieben von Nachtfalke
Der RR wird ja auch immer Handlicher Gezüchtet, um die Rasse besser zu Verkaufen zu können.
Denn die Gewünschte Höhen und das Gewicht des Hund kommt ja bald
zum Labrador.
Hm, ich kenne keinen kleineren Ridgeback als unsere Hündin mit ihren 59 cm. Aber sehr viele, die groß sind und leider gibt es auch immer mehr, die den Umfang einer Tonne haben und ähnlich agil sind.

manurtb
06.02.2004, 10:04
Ups, doch ich kenne eine Hündin, aber die hat eine Krankheit, die ihr Wachstum beeinflusst hat.

Fenris
06.02.2004, 20:23
hi bayano,
wenn ich richtig informiert wurde, waren die rr doch früher noch richtig große hunde.
der standart wurde im laufe der zeit runder gesetzt.
als ich letztes mal in kappstadt war habe richtig geile rr gesehen.!!
da konnte mein rüde der ist 74 cm groß und 52 kg schwer :D fast nicht das wasser reichen.die hatten auch kein gramm fett !!! einfach geil
meine hündin hat nicht die grösse abbekommen.
sie ist 66 cm groß und 33 kg schwer.ihre mutter war 72 cm groß.
ich finde auch das

Fenris
06.02.2004, 20:34
hi bayano,
als ich letztes jahr in südafrika war, habe ich richtig schöne rr gesehen.
die waren fast alle (rüden)etwas größer als mein rüde und der ist 74 cm groß und 52 kg schwer. :D
wie ich informiert wurde, ist der standart im laufe der zeit runder
gesetzt auf die jetzige dackel grösse. :D :D Ich mag es halt groß !
meine hündin ist nach der jetzigen norm geraten 66 cm groß und 33 kg
schwer. wenn sie etwas größer wäre hätte ich nichts dagegen gehabt.
ihre mutter war immerhin 72 cm groß !!

Feli
06.02.2004, 20:43
aus dem Standard von 1922:
SIZE. Up to 28 inches.

WEIGHT. Up to 80 lbs.

Standard written by F.R. Barnes in 1922 and accepted by the South African Kennel Union (now the Kennel Union of Southern Africa) in 1926.

CHANGES
1931 - height reduced from 28 inches for dogs and bitches to dogs (25-27"),bitches (24-26"). 1936 -color description was changed to "Wheaten preferred, fawn permissible. (During the 1940's the current color description was selected.)

1 inch= 2,54 cm

22 waren es 71,1 cm für beide geschlechter was dann getrennt wurde
die maße gelten seitdem und entsprechen unseren zoen samt toleranzcentimeter, also wo wurde da groß geschrumpft?
wir reden über rr, nicht über ponys!

Feli
06.02.2004, 20:49
ich vergaß: es waren BIS ZU 71,11 cm, also eher drunter und ebenso BIS ZU 80 lb

80.00 lb = 36.29 kg
1.00 lb = 0.45 kg (x )

Bayano
06.02.2004, 23:48
Hallo Forum

"ist OK,
EINER/EINE muß den Hals ganz weit aufmachen!!! :rolleyes:

"74 cm /52 kg,echt geiler Hund!"

In Südafrika noch größer??????, wirklich!!!!!!

Liebe Züchter und RR.-Freunde ,

" Das kann nicht im Interesse der Rasse
Rhodesian- Ridgeback sein"

Entsetzte Grüße
TOM&BAYANO

PS: Geil ist auch ein 911 Porsche 3 Ltr. , oder !!
Man muß IHN aber auch fahren können :D :D

Fenris
07.02.2004, 08:01
Feli ,nee pony ist doch etwas zu groß.
werde wohl mal eine doge zu legen müssen:D :D :D
in südafrika sind sehr viele rüden die ich gesehen habe, um die 75 -76 cm .
ich persönlich habe nicht dagegen.
bayano erzähl mal genau warum solche hunde schlecht für die
rr rase sind.und du der meihnung bist das der hund nicht gefahren werden kann!!:confused:

Nadja
07.02.2004, 08:57
Hallo Fenris,

die ganze Grössendebattiererei langweilt langsam ...

Doggen sind tolle Hunde - leider ist durch ihre immer extremer gezüchtete Grösse (die waren früher nämlich auch mal kleiner als heute) ihre Lebenszeit auf diesem Planeten auf mittlerweile durchschnittlich ca. 5 Jahre gesunken - ich möchte lieber einen RR mit Standardgrösse und ohne diese Monsterwachstums-Problematik der vielleicht auch mal knapp 16 Jahre alt wird wie seine Uroma...

Grüsse
Nadja & Samba mit den Traummaßen 66 / 35 :p

Anita Koba
07.02.2004, 11:13
Hallo,

leider kann man bei den Ausstellungen beobachten, dass der Ridgeback immer groesser wird. Das ist sehr schade denn ich denke, dass der Ridgi wesentlich anfaelliger in Sachen Knochen, Gelenke usw. dadurch wird. Meine Jambo hat 64-32 und ist ein total wendiger und gesunder Hund.

Wenn man sich die Vorgabe fuer die Zuchttauglichkeit ansieht, dann steht da Ruede 63-69 cm, Huendin 61-66 cm. Da weiss ich eben nicht wie es zu den vielen grossen Ridgebacks kommt.
Aber da spielt wohl echt die Nachfrage eine grosse Rolle. Finde ich sehr unvernuenftig.

LG
Anita
Spoc, Jambo, Asabi u. Akio

Anita Koba
07.02.2004, 11:31
Hallo Stephan,
habe Deinen Beitrag etwas spaet gelesen.

Unser Freund Kofmane hat alles was das Herz begehrt. Auch schoene GROSSE Welpen. Da gibt es ja auch die Preisstaffel zwischen Euro 1000,- und 1500,-. Uebrigens gibt es dort in der Naehe noch ein RR/Zuechter, da bekommst Du auch einen 2 Jahre alten Rueden, der noch ein gutes Plaetzchen sucht. Zur Zeit hat er 8 Welpen. Mittwochs und samstags sind jetzt zwei Anzeigen in der Tageszeitung.

Zu dem Beitrag von Fenris. Ich haette keinen Hund von so grossen Eltern gekauft. Das Risiko bezuegl. Gesundheit waere mir da zu gross.
Eine Huendin mit 72cm bekommt doch nie und nimmer eine HD I Auswertung im Ahnenpass.

LG
Anita

Claudia Closmann
07.02.2004, 12:51
Hallo Anita,

Muss das sein, dass Du hier Werbung fuer diesen Typen machst? Finde ich ziemlich daneben.

Claudia

Feli
07.02.2004, 12:58
Claudia ich denke Anita hatte den Ironiebutton gedrückt......

Claudia Closmann
07.02.2004, 13:01
Das mag sein, aber es gibt Leute die hier mitlesen und sich nicht unbedingt an der Diskussion beteiligen und die 'nen schoenen geilen grossen Hund' wollen und zwar am besten heute.
Ich finde es panne, Hundevermehrer hier namentlich zu nennen - auch noch mit Preis!!!! - Ironie an oder aus.

Claudia

Stephan_01
07.02.2004, 13:04
Hallo,
das Denke ich auch, mit Sicherheit hat sie das ironisch gemeint, der K....... ist halt bei uns in der Gegend das Negativ Beispiel schlecht hin !!
Gruß
Stephan

Stephan_01
07.02.2004, 13:07
das Denke ich auch,

Hallo,
bezieht sich auf den Beitrag von Feli :D
war zu langsam :D

Anita Koba
07.02.2004, 13:38
Natuerlich habe ich das im negativen Sinn gemeint.

Wer da etwas anderes verstanden hat, der tut mir leid, denn der hat keine Ahnung von Hunden.


Gruss
Anita

Anita Koba
07.02.2004, 13:40
HALLO Claudia,

wer hier mitliest, der wird bestimmt nicht bei diesem Zuechter einen Hund kaufen, denn der ist hier schon oft erwaehnt worden.
Das muesste eigendlich abschreckend genuch sein.

gRUSS
aNITA

Sylvia
07.02.2004, 16:33
... also tut mir leid, aber ich kann Claudias Meinung sehr gut nachvollziehen.

Denn wie hier schon in anderen Beiträgen (Dobis) zu lesen war, gibt es Menschen, die glauben, dass sie etwas für die Tiere tun wenn sie bei Vermehrern kaufen, denn schließlich sind die Wauzis ja schon da und die können ja nichts dafür... :rolleyes:

Es gibt leider immernoch Menschen die das System der Vermehrer nicht begreifen und erst recht nicht verstehen warum es einen Rassestandard bzw. soetwas wie den VDH gibt. Was ja auch in diesem Thrad wunderbar nachzulesen ist.

Und ein Mensch, der meint der Rassestandard ist eh nur eine dumme Erfindung ist bestimmt froh zu erfahren wo man denn an den Hund der Begierde kommen kann.

Vielleicht sollte der ein oder andere doch noch mal Claudias Bedenken überdenken.

In diesem Sinne

Anita Koba
07.02.2004, 20:22
Liebe Sylvia,

da bin ich ganz Deiner Meinung. Nur hat man ja leider wieder mal nicht die kompl. Berichte gelesen. Es ging ja hier um die Groesse der RR.
Wenn man diese sorgfaeltiger gelesen haette, waere mein mail jedem
klar gewesen.
Du kannst auch gerne noch einmal in einem frueheren Bericht ueber Kerzenheim in die Suche gehen.
Von Webung spricht dann bestimmt keiner mehr.

Lasst es gut sein, ich gehe jetzt mit meinen Hunden Gassi, das ist besser.

Gruss
Anita
Spoc, Jambo, Asabi u. Akio

Sylvia
08.02.2004, 00:12
Anita Koba schrieb:

"Nur hat man ja leider wieder mal nicht die kompl. Berichte gelesen."


....mensch Anita, klasse, dass Du die Problematik erkannt hast! Ich bin nämlich auch der Meinung, dass die Menschen die hier zum größten Teil unangemeldet lesen, sich NICHT die Arbeit machen einen so umfangreichen Threat von Anfang bis Ende zu lesen. Erst recht werden sie nicht auf die Suche nach alten Beiträgen gehen.

Es ist doch schön, dass wir alle das gleiche wollen und in Zukunft keine Werbung mehr für solche Vermehrer machen werden - ob gewollt oder ungewollt spielt dabei ja wirklich keine Rolle.

Ich hoffe Du hattest viel Spaß beim Spaziergang mit Deinen Wauzis.

Gute Nacht

Thomas Christine
08.02.2004, 06:35
"Eine Huendin mit 72cm bekommt doch nie und nimmer eine HD I Auswertung im Ahnenpass. "

Hallo Anita
Also ich denke das man das so nich Pauschal sagen kann. HD I ist übrigens Übergang. Aber man soll es nicht glauben auch große Hunde wie der IW haben HD 0.

Na und wo die Größe her kommt wenn der Standard doch bis 69 cm ist?!
Na was schrieb Feli von 1922?
Ich würde sagen die Gene lassen Grüßen.
Ausserdem gab es schon immer Große und Kleine RR ,die Hunde die ich kenne sind groß und klein und das hält sich bei ca 50/50 %.
Ich denke ich kenne einige.Ich kenne Große wie kleine die Wendig oder auch nicht sind ,das kommt auf das Gebäude an und nicht auf die Größe.
Aber das hatten wir doch alles schon so oft.
Es Grüßt Christine

Hilke
08.02.2004, 10:31
Guten Morgen,

in welchem Verein darf man mit einer 72cm großen Hündin züchten ??
In allen drei VDH Vereinen wohl nicht.
Meine Hunde sind größenmäßig an der Obergrenze,aber ich versuche es zu steuern indem ich mittelgroße Rüden aussuche.
Meine Hunde toben sich groß und laufen hin und wider Treppen,ein Hund der keine Veranlagung zur HD hat dem passiert so leicht nichts, auch den größeren unter den RR´s nicht.
Mfg.
Gerda

Anita Koba
08.02.2004, 10:52
Guten Morgen Sylvia,

leider hast Du mich nicht verstanden!!!!

Der Hinweis auf das aeltere Threat ist lediglich die Beschreibung der Zuchtstaette des Herrn K. Das nur noch einmal, damit Du verstehst wie ich meinen vorherigen Bericht gemeint habe.

Herzliche Gruesse
Anita

manurtb
09.02.2004, 12:38
Original geschrieben von Fenris
hi bayano,
als ich letztes jahr in südafrika war, habe ich richtig schöne rr gesehen.
die waren fast alle (rüden)etwas größer als mein rüde und der ist 74 cm groß und 52 kg schwer. :D

Meine Hündin kommt aus Johannesburg und ist genauso groß bzw. klein, wie ihre Mutter.
Mir wurde erzählt, dass die kleinen Hündinnen früher für die Jagd besser waren, weil sie wendiger seien.
Allerdings hatten wir hier ja schon so einiges an Streit über die Größe und ob die Hunde wendiger seien oder nicht.

manurtb
09.02.2004, 12:43
Original geschrieben von Hilke

Meine Hunde sind größenmäßig an der Obergrenze,aber ich versuche es zu steuern indem ich mittelgroße Rüden aussuche.

Und das funktioniert?
Die Mutter unserer Hündin hatte 60 cm, der Vater 74. Unsere Hündin ist 59 cm groß. Ich weiss nicht, ob das nur eine Ausnahme ist.
Funktioniert die Rechnung großer Hund + kleiner Hund = mittelgroße Welpen?

Beijo
09.02.2004, 15:59
Hi!

Das mit der Vererbung ist schon etwas komplexer, aber tendenziell stimmt die Rechnung: Große Vorfahren = große Kinder. Aber eine Garantie gibt es nicht.

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass Schulterhöhen sehr tolerant nach unten "gerechnet" werden bzw. beim Messen schon mal ein Auge zugedrückt wird. Bis zu einem gewissen Maße mag das ja okay sein, vor allem, wenn es ansonsten ein Superhund ist. Aber die Nachfrage entscheidet ja doch immer.

Was das Gewicht angeht, habe ich sowieso ein kleines Problem mit dem Rassestandard. Es scheint kaum einen RR zu geben, der die richtige Relation Gewicht/Größe aufweist und dabei kräftig und gesund aussieht. Die ich kenne, sind allesamt zu schwer, ohne dass man ihnen das im Entferntesten ansieht. Beijo haben wir nach langer Zeit mal wieder gewogen und sind fast hintenüber gekippt: 33 kg! Sie ist jetzt 11 Monate und hat ca. 63 eher hochbeinige Zentimeter. Die letzten Tage hat sie wenig gegessen (1. Hitze und dann auch noch Magen verdorben) und sieht ziemlich abgemagert aus, die Rippen sind schön zu sehen. Wie schwer ist sie wohl, wenn sie gut im Futter steht und sich noch ein paar Muskeln antrainiert hat? Auf 37 kommt sie dann sicher – und zählt dann immer noch zu den eher schlanken Ridgebacks.

Gruß,
Raimund

FrankW
09.02.2004, 23:17
Hallo,

ich habe mal gehört, daß bei der Verpaarung von extremen Größenunterschieden, häufig auch wieder extreme Unterschiede bei den Nachkommen auftreten.

Insofern wäre Gerda's Vorgehensweise, für eine große Hündin einen mittelgroßen Rüden auszusuchen durchaus o.k., und Manu's Beispiel mit dem extremen Größenunterschied von Pula's Eltern wieder eine Bestätigung dieser Regel.

Viele Grüße

Frank & Samba