PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Zucht??



Maya Wyss
23.01.2004, 14:10
Hallo Zusammen

Obwohl es noch rund zwei Jahre dauert, bis ich mich zu den glücklichen RR-Besitzern zählen darf, schaue ich mich bereits nach dem passenden Züchter/in um. Nun habe ich mal die ersten drei in einem Umkreis von einer Stunde Fahrzeit ausgemacht. Die eine Zucht spricht mich vom Äusseren der Hunde nun recht an. Grösse, Gebäude, Farbe usw. Da keine Webpage vorhanden war, habe ich mal den „Papa“ der letzen Welpen im WWW besucht und bin seither etwas verunsichert.

Die Hündin dieser Zucht, bekommt anscheinend jedes Jahr bzw. teilweise auch nach 9 Monaten Welpen. Dreimal vom gleichen Rüden.

Deshalb meine Frage an die Züchter und Zuchterfahrenen unter Euch:

Ist die Häufigkeit der Würfe normal?

Ist es üblich immer wieder mit der gleichen Verpaarung zu züchten?

Die Omas der Hündin mütterlicher- und väterlicherseits sind Geschwister. Ist dieser Pegel an „Inzucht“ normal?

Da ich über Zucht recht wenig weiss, kann es auch durchaus sein, dass ich hier menschliche Massstäbe angesetzt habe, 3x schwanger in 3 Jahren wäre wohl schon stressig. ;)

Neugierige Grüsse aus der Schweiz
Maya

Claudia Closmann
23.01.2004, 14:18
Hallo Maya,

Ganz klar: Nein.

Eine Huendin, die so haeufig belegt wird, sieht mehr nach einer bedauerungswuerdigen 'Gebaermaschine' aus, da kannst Du sicher sein, dass es dem Vermehrer nur um die Kohle geht und der sich einen feuchten Kehrricht um die Gesundheit der Hunde kuemmert oder mal irgendwie Ahnenforschung betreibt. Die Inzucht ist natuerlich auch noch ein ziemlich klares Indiz dafuer. Ich wuerde Dir davon dringendst abraten.

Vg,

Claudia & RHoda

icca
24.01.2004, 16:33
Hi Maya

Bitte such dir deinen züchter nicht nach der anfahrtzeit aus.... ich selber werde mal vielleicht 600 km fahren um mir meinen welpen zu holen....

es würde mich auch interessieren welcher züchter du dir da angesehen hast, der seine hündin jedes jahr belegt.... - und nein, so sollte es nun wirklcih nicht sein.... zu einem "guten" züchter gehört einiges mehr als nur "schöne" hunde zu haben... wenn du mehr darüber reden möchtest kannst du mich gerne anmailen (kannst mir hier ne nachricht schicken)...

viele grüsse
ebenfalls aus der schweiz ;-)
nadine

Maya Wyss
24.01.2004, 17:56
Hallo Nadine

Keine Angst, der Anfahrtsweg spielt bei mir eigentlich keine grosse Rolle. Aber ich habe min. 4 Züchter vom RRCS in einer Stunde Fahrzeit um mich rum und da habe ich, meines schelchte Französisch wegens, die Westschweiz nicht einmal mit einbezogen. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute (manchmal) in der Nähe liegt? Sollte mir keiner der Züchter behagen, werden ich meine Suche ausdehnen.

Der andere Gedanke ist dabei, dass ich schon einige Hundebesitzer kennen gelernt habe, die eine echte Freundschaft zu "ihrem" Züchter aufgebaut haben. (Schon alleine die Liebe zu Hunden verbindet einen ja) Sollte sich das bei mir auch so ergeben, wäre es halt schade, wenn die grosse Entfernung dem im Weg stehen würde.

Aber schlussendlich würde ich auch einmal rund um den Globus fahren, wenn es dafür der richtige Hund ist.

Alles weitere werde ich Dir dann Privat mitteilen.

An alle anderen: Für die wenigen, aber sehr aufschlussreichen Antworten, vielen Dank.

Liebe Grüsse
Maya

maxi
24.01.2004, 23:07
Hallo Maya,
das kann ich gut verstehen. Ich habe mir damals auch einen Züchter ausgesucht, der nicht so weit entfernt war und konnte unseren Mausebären ab der 4. Lebenswoche täglich besuchen und hab ihn auf den Arm nehmen und mit ihm schmusen können. Ich glaube, dass wir auch deshalb eine ganz besondere Beziehung miteinander haben. Auch mein Mann war 2 x pro Woche mit und unser Baby hat vielleicht deshalb auch kein Heimweh nach Mutter und Geschwistern verspürt, er war eben auch bei uns zuhause. Für mich war es wichtig, dass die Linie ok war, Hunde gesund und keine HD etc. , die Eltern waren aus "Hobbyzucht", aber ab Großeltern Weltsieger, Olympiasieger usw., was mich nicht sonderlich interessierte ( bis auf die gesundheitlichen Aspekte), da ich niemals züchten wollte und will ( ich könnte eh keinen abgeben von den Welpen).
Ich wünsche Dir alles Glück und Du wirst schon wissen was gut ist für Dich und den "Nachwuchs".