PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR begeisterte Newbies



aruuula
05.02.2004, 18:57
Hallo @ all,

seit dem feststeht das wir in eine größere Wohnung ziehen(Hundeerlaubnis ist erteilt), wir unseren Kleingarten doch behalten, unter der Voraussetzung meiner 4 Kids nur mit Hund, kam die Frage auf ja aber welche Rasse....grübel, lieb muss er sein zu uns und unseren Kindern. Auf sie aufpassen können muss er auch, ohne das man ihn als Wachhund ausbilden muss, und was wir wollen ist ein Hund der gelassen auf alles laute (die Kids wenn sie sich streiten) reagiert.

Da man vor 3 Jahren bei uns im Garten eingebrochen hatte, Gott sei Dank im Winter wo niemand anwesend war, haben meine Kinder gesagt:
" jetzt wo hier schon eingebrochen wurde, könnte es ja auch passieren wenn wir im Sommer da sind. Wir übernachten nicht mehr im Garten"

Ich völlig frustriert....mein Mann....ja da ist was dran, da wir in unserer noch Mietwohnung aber keine Hunde halten dürfen...Hund nö geht nicht.

Somit habe ich(wir) die letzten beiden Sommer in der Wohnung verbracht.....grrrr, hatte sogar zugstimmt den Garten zu kündigen,die Kündigung aber noch nicht abgeschickt.

Ein kleiner Hund.....nein, ein größerer soll es sein.

Mein Mann kam dann im November 2003 aufgeregt nachhause.....Ich habe genau den richtigen Hund für uns gesehen. Meine Frage war gleich, was für einen......daraufhin sagte mir mein Mann das er nicht wüsste wie die Rasse heißt, er aber mit unserer Tochter bei einem Bekannten war der eben diese Rasse hat, er schon lange nicht mehr so einen gut erzogenen und lieben Hund gesehen hat. Meine Tochter 8 Jahre alt dieses mit kräftigem Kopfnicken bestätigte.
Er aus dem Gespräch mit dem Bekannten aber was von Löwenhund behalten hätte.
Ich habe mich sofort ins Netz gewählt und nachgelesen was ich über den besagten Löwenhund finden konnte.
Seitdem lesen wir hier fleißig im Forum mit.
Nach wie vor sind wir begeistert über die RR´s, sind uns aber nicht wirklich sicher ob wir die richtige Familie für einen RR sind. Denn bei uns geht es manchmal hoch her.

Da die Anschaffung des Hundes erst nächstes Jahr in Frage kommt, hoffe ich das meine Zweifel bis dahin ausgeräumt sind.

Es Grüssen aus Hamburg
Günter und Anja :)

Sorry, es sollte gar nicht so lang werden :eek:

Froeschlein
06.02.2004, 09:07
Liebe Anja, lieber Günter,

herzlich willkommen in unserem Forum. Es ist schön, dass Ihr Euch nach so vielen Seiten umseht bei Eurer Entscheidung nach einem Hund.

Auch wenn es bei Euch oft turbulent zugeht, ist das kein Grund, warum Ihr keinen RR haben solltet. Allerdings macht mich doch die eine oder andere Bemerkung etwas nachdenklich.

Sich einen Hund anzuschaffen, soll eine lange gereifte und ausgewogene Entscheidung sein. Dazu reicht es nicht, mal den Hund eines Bekannten gesehen zu haben und ein wenig im Internet gesurft zu sein. Das kann ein erster Schritt sein, aber es müssen noch weitere folgen.

Wie wäre es, wenn Ihr Euch mal zu einem RR-Spaziergang, wie sie hier oft angekündigt werden, anmeldet und Eure ganze Familie mal mitläuft. Kein RR-Besitzer hätte was dagegen - ganz im Gegenteil, wir fachsimpeln gern mit RR-Freunden. Dort könnt Ihr Euch ausgiebig unterhalten, vielleicht einen Züchter ausfindig machen und erste Bekanntschaften schließen.

Wenn der Günter so von dem gut erzogenen Hund begeistert war, kann ich nur sagen, bis dahin KANN es ein langer Weg sein, vor allem wenn Ihr noch keinerlei Hundeerfahrung habt. RR`s sind regelrechte "Spätzünder" und sie können manchmal recht stur sein, wenn Herrchen/Frauchen selbst nicht weiß, was er/sie eigentlich will. Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es toll, dass Ihr hier nachfragt, aber ein Hund ist eine Entscheidung für viele Jahre.
Wer kümmert sich hauptsächlich um den Hund? Wer geht mt ihm zur Hundeschule? Was macht Ihr im Urlaub mit ihm? Ein Hund, egal welcher Rasse, kostet (jede Menge) Geld in der Anschaffung und wenn er krank wird. In unseren allergie- und mit Dysplasiegeplagten Hund haben wir inzwischen ca. 6.000 € nur an Arztkosten gesteckt. Ist die ganze Familie bereit, solche "Investitionen" zu tätigen, wenn es Not sein sollte? Kein neues Auto oder mal kein Urlaub?

Das sollte Euch bewusst sein und der Familienrat ist gefragt. Und aus dem süßen Welpen wird mal ein großer Hund mit eigener Persönlichkeit.... Ein langer und wirklich schöner Weg, der aber manchmal schwierig sein wird.

Also schließt Euch am besten mal bei einem Spaziergang mit an.

Ein glückliches Händchen bei Eurer Entscheidung!

kimba450
06.02.2004, 10:23
Hallo,
dem Tip mit dem spazieren gehen zusammen mit anderen RR-Besitzern kann ich nur zustimmen.Wir möchten euch herzlich zu unserem geplanten RR-Spaziergang einladen,der am 27.März um 14.00 Uhr in Lachendorf bei Celle stattfindet.Ihr könnt in so einer Meute auch sehr schnell feststellen wie unterschiedlich die RRs sein können.Würde uns freuen wenn ihr dabei seit!
Liebe Grüße
Ela

aruuula
06.02.2004, 22:38
Hallo Katrin,

danke für Deinen Rat.
Aber genau wie Du es sagst, es muss alles gut durchdacht sein. Wir gehören (Gott sei Dank)nicht zu den Menschen die sich schnell ein Tier anschaffen, wenn es dann nicht passt weg damit. Ich kenne leider einige Menschen die das getan haben.
In unseren jüngeren Jahren kam die Frage Hund auf, da wir aber beide Vollzeit gearbeitet haben kam dieses nicht in Frage(für uns).
Wir zogen in eine neue Wohnung in der Hunde nicht erlaubt sind, somit hatte sich selbst als Zeit für einen Hund war diese Frage erledigt.

Aber mittlerweile sind unsere Kinder groß genug, die neue Wohnung auch und die Hundeerlaubnis vom Vermieter ist auch erteilt. Da es ein größerer Hund sein soll dieser auch kurzhaarig sein soll.......wir werden nichts übers Knie brechen. Wir haben so viele Jahre gewartet, da kommt es jetzt auf ein oder 2 Jahre auch nicht mehr an.

Da ich mit einem Hund aufgewachsen bin (Collie), meine Eltern eigentlich immer einen großen Hund haben und hatten, ist mein Wunsch nach einem eigenen Hund nie verschwunden.

Sobald bei uns der Umzug, Renovierungen und der Kleingarten auf Vordermann gebracht sind, werden wir uns noch einmal melden um an einem Treffen teil zu nehmen.

Solange wir selbst nicht aktiv sein können, werden wir hier im Forum alles notwendige und wissenswerte über die RR´s anschauen und lesen.

LG
Günter + Anja:)