PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung eines 2 "RR-Welpen"



dj_beam
09.02.2004, 10:19
Hi All2gether,

will mal ganz kurz etwas loswerden zum Thema Anschaffung eines zweiten Welpen... Ich höre immer wieder negatives darüber und es wird von vielen Abgeraten mit tausenden von (meiner meinung nach) unlogischen Argumenten (z.B. es muss ein großer Altersunterschied sein)... hier mal ein positiver Beitrag : o ):

Ich habe einen 7 Monata alten RR-Rüden (Stevie) und habe vor 2 Wochen mein Rudel um eine kleine, ganz freche "Prinzessin" Namens Bashira Kija (10 Wochen) vergrößert. (Bei Kija handelte es sich um einen Notfall).
Verunsichert durch den ganzen Schwachsinn, der manchmal berichtet wird, hatte ich am Anfang auch "wackelige Knie" bei der Entscheidung.

Was dann aber passiert ist, kann ich eigentlich kaum mit Worten beschreiben ! Ich habe immer sehr viel Zeit für Stevie und der Hund ist nie alleine, ich beschäftige mich sehr viel mit ihm und versuche ihn in meine Freizeit komplett soweit es geht miteinzubeziehen... trotzdem gab es Zeiten, da hat der Rabauke alles auf den Kopf gestellt und sich manchen Blödsinn einfallen lassen.

Seitdem Kija da ist, ist er viel ausgeglichener, hat eine Aufgabe (sich selbst gegeben) und macht einen sehr glücklichen Eindruck...
wie er sich gegenüber Ihr verhält ist wahnsinn:
- wenn sie an einen Kaktus, Backoffen oder ähnliches gehen will, packt
er sie am Nacken und hindert sie daran
- als sie versucht hat pipi im Haus zu machen, bellte er und sie geht
freiwillig raus
- die beiden machen zwar Blödsinn, aber bis auf Socken und Unterhosen
ist auf einmal alles andere uninteressant und wird nicht zerstört
:)
- Stevie hat in der letzten Zeit angefangen sich bei langen
Spaziergängen immer weiter zu entfernen, jetzt nicht mehr, er passt
auf Kija auf und hört komischerweise viel besser
- Futterneid: NULL (teilweise bringt er Ihr seinen riesen Knochen und sie
guckt ganz komisch, da im Moment der Knochen noch größer ist als sie
selbst)

und tausend andere positive Dinge über die ich sehr glücklich bin.
Sie ist eine große Bereicherung für unsere kleine Familie und jetzt bin ich mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Sicherlich werde ich jetzt noch mehr Zeit mit beiden / der Erziehung und vielem anderen was sie benötigen verbringen müssen/dürfen, aber das habe ich schon vorher gewusst und akzeptiert.

Also, für alle die einen zweiten Welpen oder erwachsenen RR haben wollen, nur Mut. Wenn ihr alles gründlich bedacht habt, den Hunden alles was sie brauchen geben könnt (Zeit (!!!), Liebe, Platz (großes Haus+großer Garten und andere wichtige Dinge), dann werdet ihr sicherlich mit der Entscheidung glücklich werden.

FÜR ALLE DIE ZWEI SPIELENDE RABAUKEN ALS BELASTBAR UND NERVENSÄGEN BEZEIHNEN, WÜRDE ICH ABER EINEN WACKELDACKEL EMPFEHLEN ! Wenn man nicht bereit ist den Rabauken den Spass zu lassen ist man wahrscheinlich selbst zu labil und sollte sich lieber für ein Aquarium entscheiden !

:D
Michael

dj_beam
09.02.2004, 10:25
Übrigens... ich nochmal...
hier der Link mit den ersten Photos der beiden Bestien:

http://www.rhodesian-ridgeback-photo.org/showgallery.php?cat=500&ppuser=218

;)
Michael

Webmaster
09.02.2004, 10:34
schön, dass du unsere photo community mal wieder "in erinnerung" bringst ;)
aber anstatt eine "unfertige" homepage zu pushen, solltest du den fotos mal vernünftige "titel" geben :D

dj_beam
09.02.2004, 10:53
Naaaaa gut, werde ich tun :D

da muss ich ja wieder der Phantasie den freien Lauf lassen

:p

Claudia Closmann
09.02.2004, 11:11
Hi,

Schoen dass Du Dich fuer einen Notwelpi entschieden hast und herzlichen Glueckwunsch zum Familienzuwachs.

Allerdings - und ich lese hier schon seeeehr lange mit - kann ich mich nicht erinnern, dass hier jemals davon abgeraten wurde, einen Zweit-RR aufzunehmen, deshalb verwundert mich Dein Kommentar dahingehend schon etwas.

Vg,

Claudia & Rhoda

dj_beam
09.02.2004, 11:20
hi claudia,

habe in einigen foren immer wieder gelesen wie stressig es sei mit 2 welpen, man solle unbediengt großen altersunterschied zwischen den beiden haben usw. das ganze hat mich total verunsichert erstmal...

es gibt ja hunderte foren. selbst von "birgit L. (ridgeback in not) habe ich die gleiche EMPFEHLUNG (!!!) mit dem altersunterschied bekommen, birgit macht einen sehr guten eindruck auf mich und ich glaube sie hat auch schon einiges auf den kasten was ridgebacks angeht.


michael:)

anjunu
09.02.2004, 11:27
Hi Michael,

ich denke schon, dass dieser Rat nicht von irgendwoher kommt....warte erstmal ab wenn deine Kleine mal ein paar Monate älter und selbstsicherer ist....

vielleicht hast Du dann 2 Halbstarke zu Hause die sich dann nicht mehr all zu viel sagen lassen wollen von Dir..;)

LG
Andrea & Akira

manurtb
09.02.2004, 12:34
Mensch, 2 Wochen hast Du jetzt schon die Zwei!
Na dann hast Du ja Erfahrungen ohne Ende und bist die ganze Erziehungszeit schon durch.
Bitte sei nicht böse, aber das ist ja nun wirklich etwas früh, solche Statements von sich zu geben!

dj_beam
09.02.2004, 13:07
an manurtb

sorry, ich finde es ist nicht zu früh...
man kriegt alles hin wenn man es will, man muss nur die "eier" haben
um es zu versuchen ! alles was jetzt kommt sind erfahrungen aus dennen man lernt und die man beweltigt !

für mich ist das was ich geschrieben habe schonmal ein
positiver anfang... könnte natürlich auch über tausende sachen
jammern, aber das ist nicht mein ding.

wenn jammern und pessimismus dein ding sind, tobe dich doch
in diesem formum aus ! (ist ja langsam echt witzig hier)

amen,
:D
michael

manurtb
09.02.2004, 13:29
Michael, ist schon schade, dass Du so überhaupt nicht verstehst!

Dein mehr als euphorischer Bericht ist einfach lächerlich, wenn er sich nur über die letzten zwei Wochen erstreckt und naiv ist es, wenn man nur alles positiv und trallala sieht.

Und dann herzugehen und so zu verallgemeinern, dass man, wenn man sagt, dass 2 Wochen reichlich wenig Zeit sind, das so zu beurteilen, pessimistisch sei und jammern sein Ding sei, das ist schon wirklich nicht schlecht.
Hast Du nicht irgendwo geschrieben, dass Du bei manchen Menschen einen IQ-Test machen möchtest und Du diese nicht mal als Aushilfe bei Dir einstellen würdest.
Bei Deinen Verallgemeinerungen und Allgemeinplätzen kommen mir diese Gedanken auch!

Ich seh so oft die Leute, die mir die gleichen Geschichten erzählen. Komischerweise reden die nach einem Jahr alle ganz anders. :D Hauptsache, Du hast die 'Eier' dazu!

dj_beam
09.02.2004, 13:35
lassen wir uns überraschen, was daraus wird.
ich bin neugierig und optimistisch...
optimismus, mut und ein tick naivität sind
die voraussetzungen zum erfolg :D

michael

ps. grüße nach BAYERN, bin mega happy, daß auch da ein IQ test
bekannt ist. :D

Sylvia
09.02.2004, 14:14
...kaum zu glauben, aber auch im Norden sind IQ-Tests bekannt und trotz der riesigen Entfernung zum Süden teile ich doch voll und ganz das Statement von Manurtb.

Ein 7-monte alter Rüde macht in den seltensten Fällen Probleme und eine 10 Wochen alte Hündin sollte auch noch ziemlich leicht zu handeln sein.

Vielleicht solltest Du, lieber Michael, Deine Aushilfe mal bitten Dir zu erklären was mit Spätentwickler, Pubertät und Geschlechtsreife gemeint ist. Es soll ja schon diverse Pärchen-Besitzer geben, die ein ziemlich einsames Leben mit Ihren beiden RR führen.

Eines würde mich jedoch sehr interessieren: Warum glaubst Du eigentlich hat Birgit Linnerth Dir zum jetzigen Zeitpunkt von einem 2. RR abgeraten - weil sie keine Hunde zur Verfügung hat oder weil sie weitere Notfälle verhindern möchte? Ich verstehe nicht, warum Bedenken von Menschen, die man selbst für kompetent hält, nicht ernst nimmt.:confused:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kennenlernen aller Entwicklungsphasen Deiner Hunde und solltest Du Dich doch mal überfordert fühlen, dann nicht vergessen - wer keine Nerven hat, sollte sich lieber einen Wackeldackel anschaffen :D

Ich hoffe nur, dass Du nicht irgendwie als Berater tätig bist - denn wer Naivität als Erfolgskonzept verkauft....

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem Rudel

dj_beam
09.02.2004, 14:30
hi sylvia,

endlich mal jemand mit humor... wenigstens du gibst witziges kontra.
egal was passieren wird, ich werde es schon hoffentlich schaukeln,
was auf mich alles zukommt ist mir bekannt ! ich sehe es als
eine herausforderung ! wenn alles gut geht kaufe ich mir trotzdem ein wackeldackel :D

zum thema "einsame RR besitzer": oooh ja, gerade in meinem beruf und bei meinem bekannten-/freundeskreis bleibt man ganz ganz ganz einsam... auch ganz ganz ganz lange und ich lebe auch ein einen ganz ganz ganz einsamen ort 5 minuten vom kölner dom entfernt :p

naivität im beruf: mit gespielter naivität bekommt man die besten verträge mit künstlern unterschrieben (musikbranche) und das gehört
nunmal zum erfolg. die zahlen beweisen es bei der lizenzabrechnung :)

soooo, und bevor das ganze hier noch mehr explodiert...
ich nehme das ganze hier nicht ganz ernst, also seit mal
auch ein bischen lockerer & macht den spass doch mit !


michael

:D

maxi
09.02.2004, 14:42
Hallo Michael,
zunächst Gratulation zu dem Familienzuwachs - alle guten Wünsche für ganz viele Jahre Freude mit den beiden Hübschen. Ich glaube, es ist eine reine "Nervensache" (wie bei Kindern, hat man sie kurz hintereinander ist es momentan mehr Stress, läßt man eine längere Pause dazwischen - fängt man im Grunde noch mal von vorne an) ob man eben mit zwei pubertierenden aufeinmal fertig werden kann oder will. Es ist ja auch nur gut gemeint von den "Mehrfachbesitzern" - eben wie im richtigen Leben :D Aber entscheiden kann es nur jeder für sich.
;) Bloss kein Stress um ein solch erfreuliches Thema.

dj_beam
09.02.2004, 14:57
hi inge,

sehe ich auch so, da meine jetzige freundin 2 kinder hat (4 und 6)
kenne ich alle formen von stress und finde sie aber unglaublich
interessant und irgendwie schön.

es ist ein schöner anlass / schönes thema und wie du es gesagt hast,
ich lasse es mir von keinem schlechtreden :)

dann werde ich ironisch und versuche die leute zu veräppeln,
die meisten wie du siehst steigen auch darauf ein.

gleich gibt es wieder den soooo furchtbaren stress...
das füttern.... hoffentlich fressen die ridgebacks die armen
kinder nicht auf (sehe ich schon als nächsten beitrag hier)

:D
michael

ps. norden / IQ test: da kennt man es 100%, hamburg ist für mich
die # 1 ! da hatten wir (was deutschland angeht) die meisten /
besten bookings (da gibt es auch keine leute mit lederhosen und
einem komischen dialekt)

Sparky
09.02.2004, 15:22
hallo michael

gratulation zu deinem rudel-zuwachs, ich muss jedoch den ganz vielen erfahrenen sog. pessimisten recht geben. einen welpen zu einem junghund dazuzuholen gleicht einem himmelfahrtskommando!

aber das allerschärfste find ich ja, nur aufgrund dessen, weil es mit deinen beiden youngstern in den ersten zwei wochen super funktioniert hat, willst du anderen mut machen.... ichlachmichweg

ich denke, du hast den ganzen erfahrenen "pessimisten" nicht gut genug zugehört. ich glaube nicht, dass sie sagten, 2 junghunde verstehen sich nicht. ich glaube nicht, dass sie sagten, zwei hunde fühlen sich nicht im rudel wohl. ich glaub nicht, dass sie sagten, es wird probleme untereinander geben, sofern sie verschiedengeschlechtlich sind.

aber keine angst, deine zwei werden sich immer gut vertragen, daran wird’s nicht mangeln, eher im gegenteil. die zwei youngsters werden sich so aufeinander prägen, dass du als mensch mit zunehmenden alter der beiden in den hintergrund rückst. sie werden zu dir ausserhalb deines grundstücks wahrscheinlich keine tiefe verbindung aufbauen, denn sie haben ja sich, sie sind ein rudel und miteinander spielt sich’s doch eindeutig besser. und wenn einer der beiden was jagbares, fressbares, spielbares sieht, sind se beide wech - das berühmte winken am horizont, wenn die hundis von dannen ziehen.

zwei hunde miteinander grosszuziehen, ohne wirklich aufwendige getrennte übungsstunden, ist wahnsinn, ausser du möchtest deine beiden ausschliesslich in deinem grossen haus mit deinem grossem garten halten.

und glaub mir, auch mit zwei adulten rr's, die 2 jahre unterschied haben, ists oft schwer genug.

wie ich schon in früheren postings schrieb, find ich's immer wieder belustigend, wenn sich halter/innen von junghunden (und rr's bis zu 2 jahren sind für mich nichts anderes) brüsten, dass es mit ihren rr's keiiine aber auch gar keiiine probleme gibt. sie sind ja ach soo verträglich und problemlos.
und dann wird der rr plötzlich erwachsen.

so long & viel spass

anett

manurtb
09.02.2004, 15:25
Tja, Michael,
da kannst Du also einen Franken nicht von einem Bayern unterscheiden, glaubst aber, ganz schlau zu sein und wenn Dir einer Kontra gibt, dann nimmst Du halt alles nicht so ernst!

Freuen wir uns doch, dass bei Dir alles nur eine Frage des Spasses ist! So ein versaubeutelter Hund kann sich auch sicher sehr darüber amüsieren, wenn er nur noch schwer zu vermitteln ist. Aber halt, das ist ja alles wieder sehr pessimistisch von mir, das kann man Dir doch nicht sagen.

Naja, wenn Du schon in der Branche bist, dann kannst Du dann einen eventuellen Problemridgeback (den Du, da Du ja 'Eier' hast, nie haben wirst) dann vielleicht an ein Dschungelcamp vermitteln. Dann haben wir vielleicht alle ein bisschen Spass dabei und freuen uns, dass in NRW die Schlauesten von Deutschland sitzen, weil sie keinen komischen Dialekt haben und keine Lederhosen!

Aber veräppel Du nur weiter, ernst nehmen kann Dich da sowieso keiner!
Naja, wenn Probleme auftauchen, dann schau einfach auf Deine Lizenzabrechnung und mach den Spass doch einfach locker mit!

dj_beam
09.02.2004, 15:31
den spass habe ich schon ; o )

es bekommen beide sowohl hundeschule (gruppe) wie auch einzelluntericht.

ich kenne jetzt 3 besitzer die jeweils 2 bis 3 ridgebacks haben und
es ist sicherlich anstrengend am anfang aber machbar !

ich lach mich übrigens auch wech, wie ernsthaft die story
jetzt durchdiskutiert wird. hammerhart aber witzig !

;o)
michael

kimba450
11.02.2004, 19:31
Hallo Michael,
möchtest du jetzt noch einen dritten Ridgeback bei dir aufnehmen??Ich hab grad eine Suchanzeige von dir gelesen.Oder hast du deinen zweiten schon über die Anzeige gefunden?
Liebe Grüße
Ela

manurtb
11.02.2004, 19:54
Hallo Ela,
ob der nochmal kommt?

kimba450
11.02.2004, 21:10
hoff ich doch.Bin nunmal von Natur aus neugierig...
Grüße
Ela & Rudel

Martina Ihle
11.02.2004, 21:44
Hallo Anett,

ich muß Dir sagen, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Anett schrieb:
>>>>aber keine angst, deine zwei werden sich immer gut vertragen, daran wird’s nicht mangeln, eher im gegenteil. die zwei youngsters werden sich so aufeinander prägen, dass du als mensch mit zunehmenden alter der beiden in den hintergrund rückst. sie werden zu dir ausserhalb deines grundstücks wahrscheinlich keine tiefe verbindung aufbauen, denn sie haben ja sich, sie sind ein rudel und miteinander spielt sich’s doch eindeutig besser. und wenn einer der beiden was jagbares, fressbares, spielbares sieht, sind se beide wech - das berühmte winken am horizont, wenn die hundis von dannen ziehen.

Dies kann ich so nicht bestätigen!!! Da unser Hunde nur sieben Monate Altersunterschied haben.Hündin 6 Jahre, Rüde 6,5 Jahre Kommen wie Deine aus ein und den selben Kennel. Jagen tun sie auch nicht, hören hervoragend im Gelände. Das ist auch gut da wir ja jetzt einen dritten RR haben mit acht Monaten. Und das geh ab.
Wir haben eine sehr tiefe Bindung zu unseren Hunden und umgekehrt, die würden für uns sterben.

lieb grüß
martina

Dies soll jetzt kein Freibrief sein!! Nur Erfahrung.

Sandy
12.02.2004, 08:56
Wos isn des dou?? Wos sogst?? Mir un a komischs Dialekterl, i glab i spinn ... :D mir ratschen perfekto des amol für die wo af der oannern Seitn des Weisswurschtäquators lebn .. ts un a Lederhosn hob i ned oba die Feli as Wuppertal ( nich Bayern is) die hot a Lederhosn dou haats di umi ... a bessre gibts a ned nu amol .. :D:D:D


[i] meisten /
besten bookings (da gibt es auch keine leute mit lederhosen und
einem komischen dialekt) [/B]